SkyscraperCity banner

Eure Bewertung von 1(schlecht) - 10(sehr gut)

• 1

Votes: 0 0.0%
  • 2

• 3

• 4

Votes: 1 10.0%
  • 5

Votes: 1 10.0%
  • 6

Votes: 2 20.0%
  • 7

• 8

• 9

• 10

• Total voters
    10
1 - 9 of 9 Posts

·
****** Silesian Stallion!
5,342 Posts
Discussion Starter #1
Das City-Haus auf dem Platz der Republik. Es ist etwas in die Jahre gekommen, hält aber mehr als wacker die Stellung. Eine schlanke Doppelscheibe, simpel, gelungen.

- Architekten: Johannes Krahn, Richard Heil
- Höhe: 142m
- Geschosse: 42

Von mir gibt es 6/10!

·
BreitesBündnisDWF
7,757 Posts

·
Registered
816 Posts
10 / 10

einfache Form, schön monoton gestaltete Fassade, mit ganz wenigen Gestaltungsmerkmalen am oberen Ende und in der Mitte. Horizontale Fensterbänder. An die gestalterische Klarheit und Ausdruckskraft dieser vermeintlich "banalen Kisten " kommt kein Hochhaus Neubau der darauffolgenden Jahrzehnte mehr ran. Macht gestalterisch m.E. deutlich mehr her als z.B. der Opernturm oder das EZB Hochhaus.

Ich mag diese "Kistenarchitektur" der 60/6´70er Jahre sehr. Das City Hochhaus ist ein echter Klassiker der frühen 70er Jahre. Absolut top, ein Statement moderner Architektur seiner Zeit und wirkt immer noch frisch.
10 / 10 unbedingt.

^ ja IF, dass sah vorher noch besser aus, besser geht es gar nicht mehr, tolle Taille, auch die Fensterformate des Oberkörper sahen noch besser aus.

·
Premium member
6,595 Posts
Ein Klassiker. 8/10

·
****** Silesian Stallion!
5,342 Posts
Discussion Starter #7
So wie ich das sehe habe ich das City-Haus auf Bild 2+3 in #2 während der Neugestaltung erwischt. Mir gefällt die Lösung mit der nun bekleideten Taille, wirkt für mich so schlank wie vorher auch. Auch die Fassade gefällt mir besser, auch wenn die Fensterformate vorher tatsächlich besser betont wurden. Die braune Farbe war einfach überholt, wirkte gar rostig :lol: Wirkt nun freundlicher, zusammen mit dem Deutsche Bank ICBF und dem Neue Mainzer 32-36 war es einfach zu viel braun & dunkel.

1 - 9 of 9 Posts