SkyscraperCity banner

Eure Bewertung von 1(schlecht) - 10(sehr gut)

• 1

Votes: 1 7.1%
  • 2

Votes: 0 0.0%
  • 3

• 4

• 5

• 6

• 7

• 8

Votes: 5 35.7%
  • 9

Votes: 3 21.4%
  • 10

Votes: 2 14.3%

• Total voters
    14
1 - 11 of 11 Posts

·
****** Silesian Stallion!
5,349 Posts
Discussion Starter #1
Der Commerzbank Tower am Kaiserplatz. Wie lange noch ist er das höchste Hochhaus in Deutschland?! Eine dreieckige Grundfläche mit Rundungen statt Kanten. Dazu Turmgärten. Sehenswerte Architektur. Schön hoch ist er. Ich mag ihn, aber Liebe wird es nicht. 2 (elementare) Dinge gefallen mir überhaupt nicht. Da ist diese Fassade, was soll das sein? Sieht aus wie aus den 70ern. Keine 20 Jahre alt, schaut aber aus wie vor 50-60 Jahren, die Fassade, wie Plastik, ohne Charme, minderwertig, unausgewogen, farblos. Dazu die runden wulstigen Ecken... Und dann noch der obere Bereich des Turms! Mir gefällt ja die Reihenfolge mit 8 Geschossen und den folgenden Turmgärten im Wechsel. Bei den 2 höheren Seiten haut die Reihenfolge nicht mehr hin, man hat einfach "weiter geziegelt", die gewählte Lösung ist sehr einfallslos für meinen Geschmack, tut mir bei jedem Anblick in den Augen weh.

- Architekten: Foster & Partner
- Höhe: 259m
- Geschosse: 58

Von mir gibt es 8/10!

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,134 Posts
2 (elementare) Dinge gefallen mir überhaupt nicht. Da ist diese Fassade, was soll das sein? Sieht aus wie aus den 70ern. Keine 20 Jahre alt, schaut aber aus wie vor 50-60 Jahren, die Fassade, wie Plastik, ohne Charme, minderwertig, unausgewogen, farblos. Dazu die runden wulstigen Ecken... Und dann noch der obere Bereich des Turms! Mir gefällt ja die Reihenfolge mit 8 Geschossen und den folgenden Turmgärten im Wechsel. Bei den 2 höheren Seiten haut die Reihenfolge nicht mehr hin, man hat einfach "weiter geziegelt", die gewählte Lösung ist sehr einfallslos für meinen Geschmack, tut mir bei jedem Anblick in den Augen weh.
zur fassade.. wirklich großartig finde ich sie auch nicht, jedoch finde ich sie hier recht passend. eine stärker eingefärbte, aufmerksamkeitsheischende fassade würde sich mit der eh schon ausgefallenen form des turms beißen denke ich. immerhin ist sie ja doch sehr abwechslungsreich und enthält auch einige schöne detaillösungen.

zum oberen teil - das mit dem "weiterziegeln" ist mir bisher nie (bewusst) aufgefallen (ist auch nur an einer seite der fall?) - sieht jetzt in der tat aber etwas merkwürdig aus, wenn man weiß worauf man zu achten hat. aber ob der turm im gesamten mit durchgezogenem raster hier besser aussehen würde? womöglich dadurch nur etwas langweiliger und vor allem von der mainseite aus her unproportioniert, da dadurch der (sowieso schon sehr große) turmabschluss noch stärker freigestellt würde..

·
****** Silesian Stallion!
5,349 Posts
Discussion Starter #8
zur fassade.. wirklich großartig finde ich sie auch nicht, jedoch finde ich sie hier recht passend. eine stärker eingefärbte, aufmerksamkeitsheischende fassade würde sich mit der eh schon ausgefallenen form des turms beißen denke ich. immerhin ist sie ja doch sehr abwechslungsreich und enthält auch einige schöne detaillösungen.

zum oberen teil - das mit dem "weiterziegeln" ist mir bisher nie (bewusst) aufgefallen (ist auch nur an einer seite der fall?) - sieht jetzt in der tat aber etwas merkwürdig aus, wenn man weiß worauf man zu achten hat. aber ob der turm im gesamten mit durchgezogenem raster hier besser aussehen würde? womöglich dadurch nur etwas langweiliger und vor allem von der mainseite aus her unproportioniert, da dadurch der (sowieso schon sehr große) turmabschluss noch stärker freigestellt würde..
Eine flippig-farbige Fassade würde ich hier auch ablehnen aus den Gründen die du genannt hast, aber für meinen Geschmack ist es einfach ein 70er-Hauch der aber auch nicht passt.
Ist nur eine Seite, ja. Mir fehlt da einfach der bisherige Wechsel zwischen 8 Geschossen und dem folgenden Turmgarten, und wieder 8 Geschosse etc. Auch auf der Seite hätte man nach 8 Geschossen zumindest eine Verblendung nach Art der Turmgärten anbringen können. Schaut einfach unausgegoren aus! Eine auf ganzer Höhe durchgezogene Rasterfassade wäre eine mittlere Katastrophe! Die regelmäßig angeordneten Turmgärten sind prima.

1 - 11 of 11 Posts