SkyscraperCity Forum banner

Gesprächskultur im Forum

234 Views 0 Replies 1 Participant Last post by  RayStorm
Ich erlaube mir meine Antwort aus dem Wien Forum - Bahnhof Wien Nord-Thread zu extrahieren...

Kurz gesagt: Ich wünsche mir nach wie vor, dass wir es zumindest in den Projekt Threads hinkriegen politische Sichtweisen zu vermeiden, da dann bestenfalls entsprechende Grabenkämpfe entstehen und dies für mich das Forum weniger Teilnahmswert macht und ich meiner Wahrnehmung nach mitdieser Sichtweise nicht alleine bin.


wenn ma zu einem versuch den praterstern attraktiver zu machen was aufgrund der oben genannten probleme ja erst notwendig wird aber auch nix mehr sagen kann brauch ich kein forum mehr sondern kann gleich auf die apa seiten mit schlagwortsuche praterstern verlinken
genauso wie ich bei einem projekt hier den fehlenden blockrand, die grausame fassadengestaltung , die fehlende höhe etc. kritisiere(n kann) muss ich halt auch bei einer meiner meinung nach komplett sinnbefreiten aktion am praterstern was sagen können oder haben wir schon zensur
Mir scheint hier aber schon ein unterschied zu bestehen zwischen einem "Warum wird hier die Stadtstruktur im Stadtgebiet aufgegeben um nicht-städtische Strukturen zu schaffen" und einem "Welche weltfremden Leute ..."-Nebensatz, gefolgt von einem weiteren Kommentar, der unter anderem ein sicherlich nicht wertungsneutrales "grüne Tanten, die noch nie ihre Filterblase verlassen haben" und weitere Vorurteile enthät. Oder anders gesagt: Hättest du nur den Vergleich zur Opernpassage gebracht und dann noch deine Meinung, dass das bestimmt viel kostet und eh niemand lange davor stehen bleibt, also es deshalb nichts bringt, weil es nur den Nutzen hat, dass Leute auch wirklich davor stehen bleiben und es auf diese eine Art auf sich wirken lassen geschrieben, keine weltfremde grüne Tanten und auch keine armen Arbeiter, denen alles viel klarer ist usw. erwähnt, dann hätte diese Diskussion schon eine ganz andere, und ich möchte sagen "höhere" Qualität, als sie das mit diesen Eingangsbeiträgen hat, denn es böte dann die Möglichkeit zu sagen, dass Kunst vielleicht auch anders wirkt als nur isoliert und frontal, es böte die Möglichkeit von den eigenen Gedanken zu wie auch immer passenden bestehenden Vergleichsobjekten zu bringen, die eventuell von deinen Empfindungen differieren. Und es würde mich nicht angestrengt lesen lassen, dass hier wieder jemand vor allem die eigenen nicht allzu hinterfragt wirkenden Vorurteile frei lässt.

Und nein, das hat nichts mit Zensur in dem von dir versuchten Kontext zu tun, sondern mit Moderation, die einerseits das Ziel hat ein angenehmes Gesprächsklima für alle Teilnehmer zu schaffen, und andererseits auch eine konstruktive Umgebung sein sollte um sich andere Sichtweisen anzuhören. Aber wie schon gesagt, wenn man gleich mit Worthülsen rumwirft, die bei anders gestimmten Lesern bestenfalls auf widerspruch stoßen, dann entsteht weder das eine noch das andere sondern ein Grabenkampf der fernab der realität mit Vorurteilen und Ängsten geführt wird und zumindest verbittert und unerlässlich geführt wird. Und sowas ruiniert jedes Forum und jedes Gespräch.
See less See more
1 - 1 of 1 Posts
1 - 1 of 1 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top