SkyscraperCity banner
1 - 20 of 38 Posts

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Hallo Hochhausfans,

habe mir vorgenommen, Graz zu bearbeiten. War jetzt zwei Tage dort und habe ca. 20 Objekte erfasst.
Bei der Aussicht vom Schlossberg habe ich aber mehrere 'Cluster' mit Gebäuden ab 12 Geschossen entdeckt, sodass meiner Schätzung nach Graz mindestens 40 relevante Hochhäuser besitzt.
Das aufzuarbeiten wird natürlich dauern, somit ist das ein Aviso, dass Graz mit Sicherheit die Nr. 2 in Österreich ist.

Liebe Grüsse

Ottokar

·
Registered
90 Posts
Ottokar said:
....dass Graz mit Sicherheit die Nr. 2 in Österreich ist.
Ich würde sagen Graz kann mit Linz nicht ganz mithalten. Dort gibts doch nur das Elisabeth Hochhaus (75m) und das Hochhaus Kärntnerstaße (69m).
Linz hat die City Towers, die Gebaüde in der Blütenstraße (3x ~50m), den Wissensturm (im Bau, 63m), den Bahnhof Tower (~50m) und vor allem bald: Skygarden (abgesegnet, 160m).

·
Registered
90 Posts
Ottokar said:
....dass Graz mit Sicherheit die Nr. 2 in Österreich ist.
Ich würde sagen Graz kann mit Linz nicht ganz mithalten. Dort gibts doch nur das Elisabeth Hochhaus (75m) und das Hochhaus Kärntnerstaße (69m).
Linz hat die City Towers, die Gebaüde in der Blütenstraße (3x ~50m), den Wissensturm (im Bau, 63m), den Bahnhof Tower (~50m) und vor allem bald: Skygarden (abgesegnet, 160m).

·
Austria: No Kangaroos!
1,241 Posts
40 Gebäude! Cool! Warte auch schon gespannt auf die Liste! :yes: Danke, dass du dir die Arbeit machst, Ottokar!

@Franzl: Skygarden ist gestorben, wird nicht gebaut (Die Emporis-Daten zu Österreich sind nichts wert :( ). Aber ob Linz oder Graz mehr Gebäude mit >=12 Stockwerke hat ist schwer zu sagen, es gibt auch in Linz noch vieles, dass nicht erfasst ist. Auf jeden Fall entsteht aber mit dem geplanten Bahnhofstrum in Linz (90m) der höchste Turm in Österreich außerhalb Wiens.

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #6 · (Edited)
hallo,

habe jetzt den ersten schwung der grazer hochhäuser bearbeitet. leider weiss ich nicht, wie man fotos postet, kann mir jemand helfen ? wenns nicht geht oder nicht notwendig ist, werde ich morgen oder übermorgen nur die liste mit den objekten posten,

lg

ottokar

·
I come in peace \V/
11,252 Posts
Eine Frage, warum gibt es keinen pics von Graz?

Graz ist sehr nette Stadt, Zeigen Sie uns einige Bilder von Graz....

Vielen Dank

PS, -----

War Arnold Swazenegar von Graz?

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #9 · (Edited)
Graz generell: Die Stadt war wie ausgestorben, besonders in den Hochhausvierteln in den Aussenbezirken. Wo die Türen geschlossen waren, weiss ich kein Baujahr, auch keine Höhen, nur Geschosse und Adressen. Bei wenigen konnte ich in den Lift und zumindest das Bj. notieren.
Generell habe ich auch kein architektionisch wirklich ansprechendes Hochhaus gesehen. Werde jetzt nach und nach das bisher vorhandene Material hochladen. Hier einmal der Anfang:

Ein Überblick vom Dach eines 14-Geschossers in Richtung Zentrum mit Herz-Jesu-Kirche (109 m) und Elisabeth-Hochhaus (75 m)

Der Grazer Südosten mit verstreuten => 12 Geschossern:

Hier ein cluster mit 7 gleichen Häusern zu je 13 Geschossen, alle haben nicht auf einem Foto Platz, darum sind nicht alle 7 oben:
Graz, Kasernstrasse 70 - 96, und zwar jeweils 2 Hausnummern (Stiegen) pro Haus:

Haus 1: Kasernstr. 70, 72
H 2: 74, 76
H 3: 78, 80
H 4: 82, 84
H 5: 86, 88
H 6: 90, 92
H 7: 94, 96

Schräg gegenüber ein 14-Geschosser, Bj. '71:
Kasernstrasse 77

12 Geschosse
Froschaugasse 7

19 Geschosse
Hafnerriegel 53, Studentenheim

13 Geschosse
Schießstattgasse 5

13 Geschosse
Plüddemanngasse 73

14 Geschosse
Hans Brandstätter-Gasse 31

17 Geschosse
St. Peter Pfarrweg 30

2 x 14 Geschosse
St. Peter Pfarrweg 32 und 33 d
(nur ein Foto stellvertretend für beide Komplexe)

2 x 12 Geschosse
Dr. Robert Graf-Gasse 23 und 25

5 x 12 Geschosse
Berliner Ring 2, 61, 71, 73, 75

Das wars vorläufig für Graz. Der nächste Schwung kommt in ein paar Wochen, einen schönen Tag noch allerseits !

Habe doch glatt einen 14-Geschosser übersehen:

Dr. Robert Graf-Gasse 10

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #10 ·
Hallo,

Habe nur das Überblicksfoto und eben die Hochhausfotos, die jetzt laufend gepostet werden. Fotos von der Altstadt folgen später, weil das in erster Linie ein Hochhausforum ist.
Arnold Schwarzenegger war aus Thal bei Graz, einem kleinen Ort ein paar km westlich.

·
I come in peace \V/
11,252 Posts
Ottokar said:
Hallo,

Habe nur das Überblicksfoto und eben die Hochhausfotos, die jetzt laufend gepostet werden. Fotos von der Altstadt folgen später, weil das in erster Linie ein Hochhausforum ist.
Arnold Schwarzenegger war aus Thal bei Graz, einem kleinen Ort ein paar km westlich.

Was ist der Name vom Dorf?

PS,

Was ist die Bevölkerung von Graz?

·
1,241 Posts
Ist ja schon eine tolle Ausbeute! :eek:kay:

Zwei Fragen noch: Sind das bis jetzt alles Gebäude wo du keine zusätzlichen Infos wie Höhe oder Baujahr hast? Und bei den ersten sieben 13-Geschossern: Weist du die vielleicht die genauen Hausnummern?

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #13 ·
Das Dorf heisst THAL bei GRAZ
Bevölkerung: 230.000 (Graz-Stadt)
ca. 350.000 (Grossraum-suburban area)

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #14 ·
Shadow said:
Ist ja schon eine tolle Ausbeute! :eek:kay:

Zwei Fragen noch: Sind das bis jetzt alles Gebäude wo du keine zusätzlichen Infos wie Höhe oder Baujahr hast? Und bei den ersten sieben 13-Geschossern: Weist du die vielleicht die genauen Hausnummern?
Sorry, Bj. nur für Kasernstrasse 77 und leider keine einzige Höhe. Werde beim nächsten Schwung in Graz vielleicht nochmal die selbe Tour fahren und mich schlauer machen, wenn möglich.

Lädst Du die Daten zur skyscraperpage.com hoch ?

·
1,241 Posts
Ottokar said:
Sorry, Bj. nur für Kasernstrasse 77 und leider keine einzige Höhe. Werde beim nächsten Schwung in Graz vielleicht nochmal die selbe Tour fahren und mich schlauer machen, wenn möglich.

Lädst Du die Daten zur skyscraperpage.com hoch ?
Kein Problem, am wichtigsten ist die Adresse.

Ja, ich gebe die Daten bei skyscraperpage.com ein.

EDIT: Alle eigegeben: http://www.skyscraperpage.com/cities/?cityID=1272

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #16 ·
Shadow said:
Kein Problem, am wichtigsten ist die Adresse.

Ja, ich gebe die Daten bei skyscraperpage.com ein.

EDIT: Alle eigegeben: http://www.skyscraperpage.com/cities/?cityID=1272
Was mir noch aufgefallen ist: in der Länderstatistik auf ssp ist Austria mit 241 Objekten vertreten. Nachgerechnet ergibt sich aber 341. Wird die Anzahl mit dem Hochladen neuer Daten nicht automatisch upgedated ? Oder habe ich mich einfach nur verzählt ?

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #17 ·
Ottokar said:
Was mir noch aufgefallen ist: in der Länderstatistik auf ssp ist Austria mit 241 Objekten vertreten. Nachgerechnet ergibt sich aber 341. Wird die Anzahl mit dem Hochladen neuer Daten nicht automatisch upgedated ? Oder habe ich mich einfach nur verzählt ?
Korrektur: 277 ?

·
1,241 Posts
Ich habe es nicht nachgezählt, aber 241 stimmt sicher nicht mehr. Leider kann die Anzahl der Gebäude pro Land nur zentral von den Verantwortlichen von skyscraperpage.com aktualisiert werden. Und das geschieht leider nur sehr unregelmäßig.
Die Anzahl der einzelnen Städte in Österreich stimmen aber sicher, die kann ich nämlich aktualisieren.

·
Registered
74 Posts
Graz - Commieblocks

Ottokar said:
Korrektur: 277 ?
Hallo ottokar ,

obwohl Graz natürlich nicht so ein potential hat wie Wien, würde mich aber trotzdem interessieren ob es dort auch größere zusammenhängende Siedlungsblocks gibt und wie hoch in etwa die Bevölkerungszahl in einem solchen etwa ist.
An deinen Fotos habe ich entnommen daß die Siedlung Kasernenstraße schon recht beachtlich ist.
Ich war schon ein paar mal in Graz und bei einigen Bekannten auf Besuch - unter anderem in der Eisteichsiedlung z. B. Ist mir auch als eine große Siedlung in Erinnerung.

Danke ! Viele Grüße nach Graz!

·
Registered
20 Posts
Discussion Starter · #20 ·
OthmarHaas said:
Hallo ottokar ,

obwohl Graz natürlich nicht so ein potential hat wie Wien, würde mich aber trotzdem interessieren ob es dort auch größere zusammenhängende Siedlungsblocks gibt und wie hoch in etwa die Bevölkerungszahl in einem solchen etwa ist.
An deinen Fotos habe ich entnommen daß die Siedlung Kasernenstraße schon recht beachtlich ist.
Ich war schon ein paar mal in Graz und bei einigen Bekannten auf Besuch - unter anderem in der Eisteichsiedlung z. B. Ist mir auch als eine große Siedlung in Erinnerung.

Danke ! Viele Grüße nach Graz!
Hallo Othmar,

Zwar lebe ich in Wien, trotzdem danke für die Grüsse nach Graz.

In der Siedlung Berliner Ring mit einigen Hochhäusern und auch noch etlichen mehrstöckigen Wohnhäusern wohnen etwa 10.000 Menschen. Diese Siedlung hat man in den Siebzigern regelrecht aus dem Boden gestampft. Bei den anderen Clustern ist es schwierig, hochzurechnen.
Wenn man annimmt, dass pro Wohnung statistisch 2,5 Menschen leben und es pro Etage 4 Wohnungen gibt und es zwei Stiegenhäuser gibt, kann man für ein Haus mit 13 Geschossen etwa hochrechnen: 260 x 7 Häuser = 1820.

Viele Wohnungen sind aber mehr und mehr von Singles bewohnt, sodass man hier wirklich nicht spekulieren kann. Sorry und liebe Grüsse

Ottokar

1 - 20 of 38 Posts