SkyscraperCity Forum banner

Graz | Waagner Biro-Straße | In Bau

48674 Views 102 Replies 15 Participants Last post by  urbanite1
Das Wohnprojekt Wagner Biro Straße ist in Bau - das Baufeld wird gerade freigemacht...
Zur Erinnerung:
Das Projekt besteht aus 2 Baukörper in Blockrandbebauung die 6-7 Geschosse Hoch sein werden mit zusammen 525 Wohneinheiten :)

Renderings: HoG Architektur

See less See more
3
  • Like
Reactions: 2
1 - 20 of 103 Posts
(Mit 525 Wohneinheiten verdient dieses Projekt einen eigenen Thread)
Das Projekt besteht aus 2 Baukörper in Blockrandbebauung die 7-8 Geschosse Hoch sein werden mit zusammen 525 Genossenschaftswohnungen :)
Bauträger sind die Wohnbaugenossenschaften ENW und ÖWG.

Renderings: HoG Architektur

See less See more
3
  • Like
Reactions: 3
Aufgrund der Wohnungssituation in Graz ein notwendiges Projekt - dennoch finde ich die Ausführung nicht gerade kreativ. Möglicherweise wäre eine attraktivere Bebauung des Areals auf Kosten einiger Wohnungen gegangen. :eek:hno:
Die Dimensionen sind eigenartig gewählt - sprengen etwas den Rahmen des dort Bestehenden, bzw. gleichen sie sich der Größe der Fabriks- Speditions- oder Lagerhallenkomplexe gegenüber an. Hat etwas Burg-Artiges.
Und da ist tatsächlich schon Bautätigkeit?
Aufgrund der Wohnungssituation in Graz ein notwendiges Projekt - dennoch finde ich die Ausführung nicht gerade kreativ. Möglicherweise wäre eine attraktivere Bebauung des Areals auf Kosten einiger Wohnungen gegangen.
Ja, Graz braucht dringen mehr Wohnraum - besonders leistbaren Wohnraum wie diese Genossenschaftwohnungen...
Ich finde die die Bebauungsart ist ganz gut - Es wird 2 grosse, ruhige, grüne Innenhöfe geben durch die recht hohe Blockrandbebauung :)
Die Dimensionen sind eigenartig gewählt - sprengen etwas den Rahmen des dort Bestehenden, bzw. gleichen sie sich der Größe der Fabriks- Speditions- oder Lagerhallenkomplexe gegenüber an. Hat etwas Burg-Artiges.
Die Dimensionen sind wirklich recht gross...
In Graz wurde in den 80er/90er Jahren eh genug im verdichtetem Flachbau zubetoniert - die jetzige Stadtplanungsriege hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt :banana:
Es wird wie oben schon erwähnt einen hohen Grünraumanteil geben und die Lage ist ja - mit fast gleich hinterm Hauptbahnhof - ideal mit Nahverkehrsmitteln versorgt (4 Strassenbahnlinien, Buslinien und die S-Bahn...)
Durch den bis zur Wagner Biro Strasse hin verlängerten Personentunnel Nord vom Hbf ist die Nahverkehrsdrehscheibe Hbf jetzt auch gut erreichbar :)
Und da ist tatsächlich schon Bautätigkeit
Ja, die Bestandsgebäude werden zurzeit abgerissen!!
See less See more
Kurzinfo: Aktuell ist der Aushub (schon seit ca. 2 Wochen) der Tiefgarage(n) voll im Gange.

LG
  • Like
Sie buddeln...

Bilder: 3D
See less See more
2
  • Like
Die Wohnblöcke werden jeweils ein Geschoss höher sein als ich gedacht habe - habe das im 1. Post ausgebessert...
Der Architekt (Team) hat sich wirklich Gedanken gemacht wie man das Ganze am besten baut - es ist toll das in Graz für grössere Baugründe Architektenwettbewerbe Pflicht sind :)
Die zwei 7-8 geschossigen Blöcke mit insgesamt 525 Wohnungen werden einen beneidenswert hohen Grünraumanteil aufweisen und sind ein Vorgeschmack auf die Smart City Graz wo auch mittels grossvolumiger Blockrandbebauung ruhige Innenhöfe geschaffen werden die gross genug sind um wie Parkanlagen auszuschauen :)

http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1304181968_4.pdf
See less See more
  • Like
Reactions: 4
Seit gestern steht ein Kran auf dem Gelände und es wurden Baustellencontainer aufgestellt. Vielleicht passiert jetzt mal wieder was - die letzten 2 Monate war Stillstand.

Kann es sein, dass hier noch Einspruchsverfahren am Laufen waren? So weit ich weiß sind die Nachbarn ja nicht sehr erfreut!
  • Like
Oh, neuer Grazer User? Willkommen! Graz verdients, im Forum breiter aufgestellt zu sein! :)
Nach den Vorbereitungen letzte Woche hat diese Woche scheinbar der reguläre Baustellenbetrieb begonnen - der Kran für den Bau der ersten Tiefgarage wird gerade errichtet:

Beste Grüße
  • Like
^^
Sehr gut - bin gespannt wie viel in einem Aufwischen gebaut wird...
Die 2 Wohnblöcke sind von HOG Architektur so geplant worden das vier L förmige Bauabschnitte möglich sind.
Neues Rendering vom diesem in Bau befindlichen Projekt :)

Rendering: www.wohnbaugruppe.at
See less See more
  • Like
Schöner Innenhof! Hat durch die Größe des gebäudes auch ordentliche Dimensionen! Fast schon wie ein Park! Hoffen wir, dass es in echt auch so wirken wird!
  • Like
Reactions: 1
Diese Woche hat der Abbruch der beiden Hallen südlich dieses Projekt (Bild 2 / Eingangsposting) begonnen. Bin gespannt wie lange das Bürogebäude rechts (ebenfalls Bild 2 / Eingangsposting) noch betrieben wird. Meines Wissens weichen sie auch größeren Wohnbauprojekten. Mit der Smart City Entwicklung weiter nördlich ist die Waagner-Biro Straße sicherlich neben Reininghaus der Hot-Spot der Stadtentwicklung in Graz - wenigstens wurde das, was im Stadtentwicklungskonzept & Co. erarbeitet und kommuniziert wurde, eingehalten.

LG
See less See more
  • Like
Nachdem entlang der Straße schon ein ordentlicher Baufortschritt sichtbar ist gibts jetzt das nächste Bauansuchen für weitere Bauabschnitte dahinter :)

http://www.graz.at/cms/ziel/3820168/DE/

A) Die Österreichische Wohnbaugenossenschaft gemein
nützige registrierte Genossenschaft mbH hat um
die Bewilligung zur Errichtung eines siebengeschossigen
Wohngebäudes (mit einem Kindergarten im
Erdgeschoß) mit einer Tiefgarage für 88 Pkw und von
Nebenanlagen, auf dem Grundstück Nr. 1125/11, KG
Lend, angesucht.
B) Die ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH h
at um die Bewilligung zur Errichtung eines
achtgeschossigen Wohngebäudes mit einer Tiefgarage
für 140 Pkw, von Geländeveränderungen sowie zum
Abbruch und zum Neubau des Trafogebäudes, auf dem G
rundstück Nr. 1125/2, KG Lend, angesucht.
Die Zu- und Abfahrten der Pkw zu den Tiefgaragen er
folgt jeweils von der Waagner-Biro-Straße.
See less See more
Baufortschritt in der Wagner Biro Straße :)
Dieser erste Bauabschnitt mit 146 WE soll 2016 fertig sein.
Für den nächste Bauabschnitt wurde vor kurzem um Baubewilligung angesucht (siehe post oberhalb...)

Webcam: http://www.hog-architektur.com
See less See more
Weiter geht's:

Sorry für die Qualität, Handy halt...

Waagner-Biro-Straße:

See less See more
3
  • Like
Reactions: 1
Update vom 2.8.15:

Fotos von mir, 3D
See less See more
3
  • Like

Hätte da eine kurze Frage zu dem Projekt: Es ist nur der rote Bereich Teil dieses Projektes oder? Wenn der grüne Bereich nicht dazu gehört, gibt es dafür schon ein Projekt? Mir kommt vor, schon mal gehört zu haben das Kohlbacher etwas in der Starhemberggasse plant. Und dieses Grundstück ist meine Meinung nach das einzig vorstellbare für einen Neubau.
See less See more
1 - 20 of 103 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.