SkyscraperCity Forum banner

Graz | Waagner Biro-Straße | In Bau

49129 Views 102 Replies 15 Participants Last post by  urbanite1
3
Das Wohnprojekt Wagner Biro Straße ist in Bau - das Baufeld wird gerade freigemacht...
Zur Erinnerung:
Das Projekt besteht aus 2 Baukörper in Blockrandbebauung die 6-7 Geschosse Hoch sein werden mit zusammen 525 Wohneinheiten :)

Renderings: HoG Architektur

See less See more
  • Like
Reactions: 2
1 - 12 of 103 Posts
3
Weiter geht's:

Sorry für die Qualität, Handy halt...

Waagner-Biro-Straße:

See less See more
  • Like
Reactions: 1

Hätte da eine kurze Frage zu dem Projekt: Es ist nur der rote Bereich Teil dieses Projektes oder? Wenn der grüne Bereich nicht dazu gehört, gibt es dafür schon ein Projekt? Mir kommt vor, schon mal gehört zu haben das Kohlbacher etwas in der Starhemberggasse plant. Und dieses Grundstück ist meine Meinung nach das einzig vorstellbare für einen Neubau.
See less See more
Das Projekt auf der roten Fläche hat nichts mit der grünen Fläche zu tun, richtig (unterschiedliche Grundstücke). Auf der grünen Fläche sind bis auf die Self-Storage Halle und dem Bürogebäude an der Waagner-Biro Straße alle Gebäude abgerissen. Wer dort ein Projekt plant weiß nicht, auf jedenfall wurde auch das Anschlussgleis das über die Waagner-Biro-Straße ging, entfernt.
Das Bürogebäude an der Waagner-Biro-Straße soll anfang 2016 umgebaut / adaptiert werden: Flexiible Bürogrößen von 12 bis 360 m² und im Erdgeschoss soll ein Cafe entstehen. Hier der Link dazu:

http://www.oewg.at/projekte/immobilie/graz-officebox-bürogebäude/

LG
Herzlichen Dank für deine tolle Antwort. Das ist das Schöne an diesem (im Vergleich zu den meisten Anderen...) Forum: das gute Klima und der super fachliche Austausch! :)
  • Like
Danke auch dir für die Infos!

Da ich mir ziemlich sicher bin gehört zu haben, dass Kohlbacher in der Starhemberggasse etwas plant könnte es eventuell auch dieses Grundstück sein: obwohl ich nicht weiß ob es die Gebäude (wohl ein Stahlhandel oä) die man auf Google-Maps sieht überhaupt noch gibt oder ob das nicht auch schon alles abgerissen wurde wie auf den nördlichen Grundstücken. Bin selten in der Gegend aber bin mir sicher, dass man das ganze Viertel in gerade einmal 5+ Jahren nicht mehr wiedererkennen wird :)

See less See more
  • Like
Na dann warten wir mal ab! Nochmals danke für deine Infos. Wird auf alle Fälle eine tolle, lebenswerte Gegend werden :)
2
Schönheitspreis gewinnt dieses Projekt schon mal keinen... :eek:hno:
Aber was soll's: viele, relativ preisgünstige Wohnungen in mäßiger Lage.
Ja, auch das braucht Graz, vielleicht sogar mehr als immer mehr (für die Masse) unleistbare Wohnungen in der City.

Nächster Bauabschnitt (im Norden des Areals) wurde auch schon begonnen.

(Fotos von mir, 1.8.)

kleine Zusammenfassung:
ÖWG: 1.BA (135 Wohnungen): Bezug: Frühjahr 2017
2.BA (88 Wohnungen + Kindergarten + Kinderkrippe): Bezug: Herbst 2018
ENW: Bezug: Winter 2016
See less See more
  • Like
Reactions: 5
Die Gegend scheint sich gut zu verkaufen. Naja, kein Wunder bei dem Bevölkerungswachstum das wir jedes Jahr haben.
Also macht sich die ÖWG gleich an die Entwicklung der nächsten 25.000 Quadratmeter in der Starhemberggasse auf den Grundstücken Nr. 1024/2, Tv 1023/1, KG 63104 Lend.

Dort werden in den nächsten Jahren weitere 400 Wohnungen entstehen (diese Info hat urbanite schon vor ein paar Monaten in irgendeiner Publikation der ÖWG gefunden)

1. Stufe des Architekturwettbewerbs ist bereits vorüber, 2. Stufe dann im Oktober.
Quelle: http://www.gat.st/news/graz-wohnbau-starhemberggasse
  • Like
Das auf Bild 2 des Posts # 43 scheint aber eher noch zu dem großen Komplex zu gehören.
Ja klar! Das 2. Bild zeigt den Nordtrakt des östlichen Gebäudes der beiden Höfe.
Mein neuer Post gehört wenn man es streng nimmt gar nicht hier herein. Aber ich denke man könnte diesen Thread durchaus für beide Projekte verwenden, gerade weil der Titel auch eher neutral gewählt ist.
  • Like
Mit Ende nächsten Jahres ist der Hornig-Standort in der Waagner-Biro-Str. 39-41 hinter dem Bahnhof Geschichte und weitere Wohnungen werden dort entstehen.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5763958/J-Hornig_Grazer-Kaffeemarke-zieht-in-den-Sueden-von-Graz (kostenpflichtig)

[Hab leider zu spät gesehen, dass dies bereits in "Smart-City Graz Mitte" gepostet wurde - sorry]
  • Like
6
Die ÖWG hat den nächsten Bauabschnitt in der Starhemberggasse gestartet, der 1. BA dürfte bald fertiggestellt werden:

1. Bauabschnitt:

Weiter geht's:

(Fotos von mir - 6.5.2020)
See less See more
  • Like
Reactions: 5
Der 1. Bauabschnitt in der Starhemberggasse/Ecke Waagner-Biro-Straße mit 59 Wohneinheiten (Fotos vom Rohbau siehe mein Post #88) wurde nun fertiggestellt. Die Wohnungen wurden durch die Stadtgemeinde Graz vergeben und jetzt an die zukünftigen Mieter übergeben. Im Rahmen dieses Projekts werden noch drei weitere L-förmige Baukörper mit über 300 weiteren Wohneinheiten durch die ÖWG errichtet werden.
  • Like
Reactions: 4
8
Beim Projekt der ÖWG im Bereich Starhemberggasse geht es zügig voran:

Lückenschluss zwischen Officebox & den bereits fertiggestellten Wohnungen dieses Projekts, welche von der Stadt Graz vergeben wurden. Die Schienen für die Straßenbahnverlängerung zur Peter-Tunner-Gasse liegen auch schon auf weiten Teilen der Waagner-Biro-Straße bzw. sind gerade voll in Bau:

Nördlich situierter Bauteil:

Ansicht Starhemberggasse:

Die letzten Gewerbehallen dort (Stahlgroßhandel Eberhardt und Hornig) werden bald verschwunden sein, die nächsten Projekte kündigen sich bereits an:

Zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl aus der Gegend. Diese Straßenzüge sind noch immer ein etwas spezielles Pflaster... (Ich hoffe und denke aber, dass aufgrund der vielen Neubauten in der Gegend auch eine gewisse positive Transformation stattfinden kann und wird)
See less See more
  • Like
Reactions: 4
1 - 12 of 103 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.