SkyscraperCity Forum banner

Graz | Waagner Biro-Straße | In Bau

49129 Views 102 Replies 15 Participants Last post by  urbanite1
3
Das Wohnprojekt Wagner Biro Straße ist in Bau - das Baufeld wird gerade freigemacht...
Zur Erinnerung:
Das Projekt besteht aus 2 Baukörper in Blockrandbebauung die 6-7 Geschosse Hoch sein werden mit zusammen 525 Wohneinheiten :)

Renderings: HoG Architektur

See less See more
  • Like
Reactions: 2
1 - 20 of 103 Posts
Die Dimensionen sind eigenartig gewählt - sprengen etwas den Rahmen des dort Bestehenden, bzw. gleichen sie sich der Größe der Fabriks- Speditions- oder Lagerhallenkomplexe gegenüber an. Hat etwas Burg-Artiges.
Und da ist tatsächlich schon Bautätigkeit?
2
Sie buddeln...

Bilder: 3D
See less See more
  • Like
Oh, neuer Grazer User? Willkommen! Graz verdients, im Forum breiter aufgestellt zu sein! :)
Schöner Innenhof! Hat durch die Größe des gebäudes auch ordentliche Dimensionen! Fast schon wie ein Park! Hoffen wir, dass es in echt auch so wirken wird!
  • Like
Reactions: 1
3
Update vom 2.8.15:

Fotos von mir, 3D
See less See more
  • Like
Werden in eine Garage in der Nähe in der Stadt fahren müssen und dann öffentlich. Soll ja gut erschlossen werden. drei Stationen mit der Straßenbahn von der Garage am Bahnhof sollte für jedes Landei packbar sein, denke ich.
  • Like
4
Update:

Seitlich - die Balkone werden ordentlich groß!

Südseite:

Rückseite:

Fotos von mir, 3D
See less See more
  • Like
Reactions: 3
4
Das dürfte das weiter oben diskutierte Grundstück sein (südlich angrenzend, die stehen gebliebene Halle links); baubereit:

In diesem Gebiet gibt es noch ziemliche Baulandreserven (im Moment schöne große, grüne Wiesen...):
Ecke Dreierschützengasse /Alte Poststraße wurde baufrei gemacht:

Unglaublich, wie locker hier mit dem Baugrund umgegangen wird, das wird es bald auch nicht mehr geben!

Fotos von mir, 3D
See less See more
  • Like
Reactions: 3
Auch die Bebauung in der Waagner Biro-Straße sieht man vom Bahnhofgürtel aus gut:

Mein Foto, 3D
See less See more
Das ist ja ein gewaltiger Kasten geworden! Hoffe, dass der Rest etwas kleinteiliger/urbaner gelöst wird. Das hat etwas Abwehrendes wie eine Kreuzritterburg... Der Innenhof ist sicher sehr schön, aber die Wirkung nach außen?? :eek:hno:
Das auf Bild 2 des Posts # 43 scheint aber eher noch zu dem großen Komplex zu gehören.
Denke ich auch. Nicht jeder Block braucht einen eigenen Thread.
  • Like
Sieht aus, als ob es irgendwo auf der grünen Wiese entstünde...
Ob das aufgeht - lauter solche Riesenblocks? Sehr urban wirkt das nicht...
Es wird weiter ge-L-blockt... Städtebaulich sehr interessant...
Hast auch wieder Recht. Aber man könnte die Fassaden ein wenig untergliedern, dass es abwechslungsreicher wird. Vom Stadtraum her, den sie schaffen, sind diese Riesenblocks nicht so toll, finde ich.
Ich meinte endlos lange Fronten, kein Vor- und zurückkragen von Bauteilen, was kleinere Räumlichkeiten (Plätze) generieren würde. Ein riesiger Block nach dem anderen ohne bauliche Unterschiede - da entsteht einfach kein Platz, keine Raumfolge, mit der man sich identifizieren könnte, wenn man dort wohnt. Es ist keine menschliche Dimension. Bei gründerzeitlicher Blockrandbebauung sind auf dieselbe Länge 10 unterschidliche Gebäude aneinandergereiht,dazwischen sind Quergassen, mal weicht die Flucht etwas zurück, mal steh ein älteres Gebäude etwas vor. Bei den Riesenblocks haben wir auf hundert Meter drei Stiegen, 2 Garagenabfahrten, 5 Kinderwagenräume und 5 Müllraumtüren. Will man da entlanggehen? Gibt es Lokale, Geschäfte unten drin?
Natürlich, die Innenhöfe bringen Wohnqualität, das ist unbestreitbar.
  • Like
Reactions: 4
Ich hab versucht, die Fotos durch Nachbearbeitung ein wenig aussagekräftiger zu machen, was mir aber nur sehr beschränkt gelungen ist...
  • Like
Ah, so weit sind die schon! Das muss dann ja ziemlich schnell gegangen sein!
  • Like
1 - 20 of 103 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.