Das Wohnprojekt Wagner Biro Straße ist in Bau - das Baufeld wird gerade freigemacht...
Zur Erinnerung:
Das Projekt besteht aus 2 Baukörper in Blockrandbebauung die 6-7 Geschosse Hoch sein werden mit zusammen 525 Wohneinheiten
Aufgrund der Wohnungssituation in Graz ein notwendiges Projekt - dennoch finde ich die Ausführung nicht gerade kreativ. Möglicherweise wäre eine attraktivere Bebauung des Areals auf Kosten einiger Wohnungen gegangen. hno:
Nach den Vorbereitungen letzte Woche hat diese Woche scheinbar der reguläre Baustellenbetrieb begonnen - der Kran für den Bau der ersten Tiefgarage wird gerade errichtet:
Diese Woche hat der Abbruch der beiden Hallen südlich dieses Projekt (Bild 2 / Eingangsposting) begonnen. Bin gespannt wie lange das Bürogebäude rechts (ebenfalls Bild 2 / Eingangsposting) noch betrieben wird. Meines Wissens weichen sie auch größeren Wohnbauprojekten. Mit der Smart City Entwicklung weiter nördlich ist die Waagner-Biro Straße sicherlich neben Reininghaus der Hot-Spot der Stadtentwicklung in Graz - wenigstens wurde das, was im Stadtentwicklungskonzept & Co. erarbeitet und kommuniziert wurde, eingehalten.
Das Projekt auf der roten Fläche hat nichts mit der grünen Fläche zu tun, richtig (unterschiedliche Grundstücke). Auf der grünen Fläche sind bis auf die Self-Storage Halle und dem Bürogebäude an der Waagner-Biro Straße alle Gebäude abgerissen. Wer dort ein Projekt plant weiß nicht, auf jedenfall wurde auch das Anschlussgleis das über die Waagner-Biro-Straße ging, entfernt.
Das Bürogebäude an der Waagner-Biro-Straße soll anfang 2016 umgebaut / adaptiert werden: Flexiible Bürogrößen von 12 bis 360 m² und im Erdgeschoss soll ein Cafe entstehen. Hier der Link dazu:
Das von Kohlbacher hätte ich noch nicht gehört, zu dem von dir rot markierten Gelände kann ich folgendes sagen: Südlich befindet sich das Hornig-Gelände (die Halle die aussieht wie zusammengestoppelt), auf dem seit einigen Monaten gebaut wird (Ich glaube es war eine Sanierung samt Umbau des Parkplatzes). Ich denke, dass die Firma Hornig hier nicht so schnell absiedeln wird. Aber das der Stahlhändler ( ca. 1/3 des von dir eingezeichneten Areals) dort absiedelt, könnte nicht ganz abwegig sein.
Auf dem fotografierten Grundstück ( ehem. Zielpunkt Standort) Alte Poststraße / Dreierschützengasse gibt es bereits ein Projekt das hier schon thematisiert wurde.
Auf den ersten Blick wirkt der Entwurf etwas plump, auf den 2. Blick erkennt man aber das sich die Wettbewerbsteilnehmer durchaus etwas dabei gedacht haben, wenn man sich die Plakate ansieht.
Die Entwürfe sind natürlich wie jeder weiß dem hohen Wohnraumdruck in Graz geschuldet. Architektonische Finessen sind in diesen Zeiten im Wohnbau auch in finanzieller Hinsicht nicht gefragt.
Fahre täglich dran vorbei, wenn ich mich nicht verschaut habe, sind es akutell EG+6.OG. Die Fassade täuscht ein bisschen, vor allem auf dem Webcam-Bildern. Ob ein weiteres Stockwerk gerade errichtet wird, lässt sich im Vorbeifahren nicht erkennen, ich werde heute nochmals genau draufschauen.
This is an older thread, you may not receive a response, and could
be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
SkyscraperCity Forum
A forum community dedicated to skyscrapers, towers, highrises, construction, and city planning enthusiasts. Come join the discussion about structures, styles, reviews, scale, transportation, skylines, architecture, and more!