SkyscraperCity Forum banner

Graz | Waagner Biro-Straße | In Bau

49131 Views 102 Replies 15 Participants Last post by  urbanite1
3
Das Wohnprojekt Wagner Biro Straße ist in Bau - das Baufeld wird gerade freigemacht...
Zur Erinnerung:
Das Projekt besteht aus 2 Baukörper in Blockrandbebauung die 6-7 Geschosse Hoch sein werden mit zusammen 525 Wohneinheiten :)

Renderings: HoG Architektur

See less See more
  • Like
Reactions: 2
21 - 40 of 103 Posts
Das Projekt auf der roten Fläche hat nichts mit der grünen Fläche zu tun, richtig (unterschiedliche Grundstücke). Auf der grünen Fläche sind bis auf die Self-Storage Halle und dem Bürogebäude an der Waagner-Biro Straße alle Gebäude abgerissen. Wer dort ein Projekt plant weiß nicht, auf jedenfall wurde auch das Anschlussgleis das über die Waagner-Biro-Straße ging, entfernt.
Das Bürogebäude an der Waagner-Biro-Straße soll anfang 2016 umgebaut / adaptiert werden: Flexiible Bürogrößen von 12 bis 360 m² und im Erdgeschoss soll ein Cafe entstehen. Hier der Link dazu:

http://www.oewg.at/projekte/immobilie/graz-officebox-bürogebäude/

LG
  • Like
Reactions: 3
Das Projekt auf der roten Fläche hat nichts mit der grünen Fläche zu tun, richtig (unterschiedliche Grundstücke). Auf der grünen Fläche sind bis auf die Self-Storage Halle und dem Bürogebäude an der Waagner-Biro Straße alle Gebäude abgerissen. Wer dort ein Projekt plant weiß nicht, auf jedenfall wurde auch das Anschlussgleis das über die Waagner-Biro-Straße ging, entfernt.
Das Bürogebäude an der Waagner-Biro-Straße soll anfang 2016 umgebaut / adaptiert werden: Flexiible Bürogrößen von 12 bis 360 m² und im Erdgeschoss soll ein Cafe entstehen. Hier der Link dazu:

http://www.oewg.at/projekte/immobilie/graz-officebox-bürogebäude/

LG
Herzlichen Dank für deine tolle Antwort. Das ist das Schöne an diesem (im Vergleich zu den meisten Anderen...) Forum: das gute Klima und der super fachliche Austausch! :)
  • Like

Hätte da eine kurze Frage zu dem Projekt: Es ist nur der rote Bereich Teil dieses Projektes oder? Wenn der grüne Bereich nicht dazu gehört, gibt es dafür schon ein Projekt? Mir kommt vor, schon mal gehört zu haben das Kohlbacher etwas in der Starhemberggasse plant. Und dieses Grundstück ist meine Meinung nach das einzig vorstellbare für einen Neubau.
Als Ergänzung zur Antwort von "chrismeister" (Danke dafür!) steht im "Wohninfo Herbst 2015" der ÖWG dies hier was das "Grüne Areal" betrifft:

Unmittelbar südlich angrenzend wird ÖWG Wohnbau auf einem Areal in der Starhembergasse in den nächsten Jahren auf einer Fläche von rund 35.000 m² etwa 400 weitere Wohnungen errichten. Das dort bereits bestehende Gebäude bietet nach umfassender Sanierung als OFFICEBOX flexiblen Büroraum mit moderner Infrastruktur.
In diesem Bereich hat ÖWG Wohnbau auch eine Fläche von rund 5.000 m² zur Errichtung eines öffentlichen Parks an die Stadt Graz abgetreten.
  • Like
Reactions: 4
Danke auch dir für die Infos!

Da ich mir ziemlich sicher bin gehört zu haben, dass Kohlbacher in der Starhemberggasse etwas plant könnte es eventuell auch dieses Grundstück sein: obwohl ich nicht weiß ob es die Gebäude (wohl ein Stahlhandel oä) die man auf Google-Maps sieht überhaupt noch gibt oder ob das nicht auch schon alles abgerissen wurde wie auf den nördlichen Grundstücken. Bin selten in der Gegend aber bin mir sicher, dass man das ganze Viertel in gerade einmal 5+ Jahren nicht mehr wiedererkennen wird :)

See less See more
  • Like
Reactions: 1
Vielen Dank für die netten Worte!

Das von Kohlbacher hätte ich noch nicht gehört, zu dem von dir rot markierten Gelände kann ich folgendes sagen: Südlich befindet sich das Hornig-Gelände (die Halle die aussieht wie zusammengestoppelt), auf dem seit einigen Monaten gebaut wird (Ich glaube es war eine Sanierung samt Umbau des Parkplatzes). Ich denke, dass die Firma Hornig hier nicht so schnell absiedeln wird. Aber das der Stahlhändler ( ca. 1/3 des von dir eingezeichneten Areals) dort absiedelt, könnte nicht ganz abwegig sein.

LG
  • Like
Na dann warten wir mal ab! Nochmals danke für deine Infos. Wird auf alle Fälle eine tolle, lebenswerte Gegend werden :)
soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze Shocked, nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

in dem Wohnprojekt von der ENW und ÖWG werden für 500 Wohnungen 50 Besucherparklätze sein und Wahrscheinlich von zweitautos Besitzer belegt sein , gut das habe ich gewußt und in kauf genommen , stehen meine Besucher halt in der Grünen Zone

aber nun wird die Grüne Zone Wahrscheinlich von Smart City Bewohnern die keinen Parkplatz haben verstellt sein und meine Besucher keinen Parkplatz in unmittelbarer umgebung finden werden , die werden vieleicht 2-3
mal kommen und dann nicht mehr wenn sie keinen Parkplatz finden

dann würde ich meinem Sozialen Kontakt verlieren , somit wird mir nichts anderes übrigbleiben als sie mit dem PKW (sie Wohnen meistens auf dem Land) zu Besuchen um vieleicht nicht einmal alleine dazustehen , und wie ich meine Bekannten kenne fahren die Garantiert nicht mit dem Bus oder Bahn , ist auch bei einigen sehr umständlich , mal schnell einen Besuch machen geht nicht ,das ist dann schon ein Tagesaufwand

Gruss Franz
See less See more
Werden in eine Garage in der Nähe in der Stadt fahren müssen und dann öffentlich. Soll ja gut erschlossen werden. drei Stationen mit der Straßenbahn von der Garage am Bahnhof sollte für jedes Landei packbar sein, denke ich.
  • Like
Graz wandelt sich halt in Richtung Grossstadt. Das Auto hat dann nicht mehr soviel Platz - den brauchen die Menschen.
  • Like
soeben in der Kleinen Zeitung erschienen , in unmittelbarer umgebung in der Smart City wird es 3000 einwohner geben aber nur 1200 Parkplätze Shocked, nachdem ich eine Wohnung von dem projekt hier genommen habe werde ich unmittelbar davon betroffen sein

in dem Wohnprojekt von der ENW und ÖWG werden für 500 Wohnungen 50 Besucherparklätze sein und Wahrscheinlich von zweitautos Besitzer belegt sein , gut das habe ich gewußt und in kauf genommen , stehen meine Besucher halt in der Grünen Zone

aber nun wird die Grüne Zone Wahrscheinlich von Smart City Bewohnern die keinen Parkplatz haben verstellt sein und meine Besucher keinen Parkplatz in unmittelbarer umgebung finden werden , die werden vieleicht 2-3
mal kommen und dann nicht mehr wenn sie keinen Parkplatz finden

dann würde ich meinem Sozialen Kontakt verlieren , somit wird mir nichts anderes übrigbleiben als sie mit dem PKW (sie Wohnen meistens auf dem Land) zu Besuchen um vieleicht nicht einmal alleine dazustehen , und wie ich meine Bekannten kenne fahren die Garantiert nicht mit dem Bus oder Bahn , ist auch bei einigen sehr umständlich , mal schnell einen Besuch machen geht nicht ,das ist dann schon ein Tagesaufwand

Gruss Franz
Viele deiner zukünftigen Nachbarn werden mit hoher Warscheinlichkeit kein Auto haben (junge Leute heutzutage haben in Graz immer öfter kein Auto wie vor kurzem in der "Kleinen" zu lesen war...)
Das gleicht sich dann schon aus damit deine Besucher wo zum parken finden :)
  • Like
4
Update:

Seitlich - die Balkone werden ordentlich groß!

Südseite:

Rückseite:

Fotos von mir, 3D
See less See more
  • Like
4
Das dürfte das weiter oben diskutierte Grundstück sein (südlich angrenzend, die stehen gebliebene Halle links); baubereit:

In diesem Gebiet gibt es noch ziemliche Baulandreserven (im Moment schöne große, grüne Wiesen...):
Ecke Dreierschützengasse /Alte Poststraße wurde baufrei gemacht:

Unglaublich, wie locker hier mit dem Baugrund umgegangen wird, das wird es bald auch nicht mehr geben!

Fotos von mir, 3D
See less See more
  • Like
Auf dem fotografierten Grundstück ( ehem. Zielpunkt Standort) Alte Poststraße / Dreierschützengasse gibt es bereits ein Projekt das hier schon thematisiert wurde.

lg
  • Like
Auch die Bebauung in der Waagner Biro-Straße sieht man vom Bahnhofgürtel aus gut:

Mein Foto, 3D
See less See more
Auch die Bebauung in der Waagner Biro-Straße sieht man vom Bahnhofgürtel aus gut:

Mein Foto, 3D
Mit dem neuen Wohnblöcken, Science Tower und in ein paar Jahren der Smart City schauts dort wirklich gescheit nach Stadt aus :cheers:
  • Like
ich kann leider keinen link setzen da ich zu wenige Posts habe

aber unter der Grazer Webseite unter Leben in Graz /Bauen und Wohnen/Bauen/Stadtplansungsamt

dann auf de linken Seite Bebauungsplanung BBPL Rechtswirksam sind unter Lend von der Waagner Biro Strasse -alte poststrasse auch die Verordnungen und der Erläuterungsbericht

Gruss Franz
2
Auch hier mal neue, aktuelle Fotos.
Von Westen aus fotografiert (Hofer-Parkplatz). Von mir, am 20.03.2016:

See less See more
  • Like
Reactions: 4
21 - 40 of 103 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.