SkyscraperCity Forum banner

Graz | Waagner Biro-Straße | In Bau

49133 Views 102 Replies 15 Participants Last post by  urbanite1
3
Das Wohnprojekt Wagner Biro Straße ist in Bau - das Baufeld wird gerade freigemacht...
Zur Erinnerung:
Das Projekt besteht aus 2 Baukörper in Blockrandbebauung die 6-7 Geschosse Hoch sein werden mit zusammen 525 Wohneinheiten :)

Renderings: HoG Architektur

See less See more
  • Like
Reactions: 2
41 - 60 of 103 Posts
Das ist ja ein gewaltiger Kasten geworden! Hoffe, dass der Rest etwas kleinteiliger/urbaner gelöst wird. Das hat etwas Abwehrendes wie eine Kreuzritterburg... Der Innenhof ist sicher sehr schön, aber die Wirkung nach außen?? :eek:hno:
Kleinteilig gibts in Österreich nicht gerade oft bei großvolumigen Projekten...
Schaut im "Rohzustand" brutal aus, wenn die Fassade drauf ist mit auch den neuen Bäumen rundherum wirkt sicher weicher...
Die Idee hier ist ja viele günstige Wohnungen mittels einer XXXL Blockrandbebauung mit so viel Frei(Grün)raum als möglich zu bauen, eine abwechslungsreiche Fassadengestaltung wäre dem wohl finanziell entgegengestanden...
  • Like
Reactions: 1
2
Schönheitspreis gewinnt dieses Projekt schon mal keinen... :eek:hno:
Aber was soll's: viele, relativ preisgünstige Wohnungen in mäßiger Lage.
Ja, auch das braucht Graz, vielleicht sogar mehr als immer mehr (für die Masse) unleistbare Wohnungen in der City.

Nächster Bauabschnitt (im Norden des Areals) wurde auch schon begonnen.

(Fotos von mir, 1.8.)

kleine Zusammenfassung:
ÖWG: 1.BA (135 Wohnungen): Bezug: Frühjahr 2017
2.BA (88 Wohnungen + Kindergarten + Kinderkrippe): Bezug: Herbst 2018
ENW: Bezug: Winter 2016
See less See more
  • Like
Reactions: 5
Die Gegend scheint sich gut zu verkaufen. Naja, kein Wunder bei dem Bevölkerungswachstum das wir jedes Jahr haben.
Also macht sich die ÖWG gleich an die Entwicklung der nächsten 25.000 Quadratmeter in der Starhemberggasse auf den Grundstücken Nr. 1024/2, Tv 1023/1, KG 63104 Lend.

Dort werden in den nächsten Jahren weitere 400 Wohnungen entstehen (diese Info hat urbanite schon vor ein paar Monaten in irgendeiner Publikation der ÖWG gefunden)

1. Stufe des Architekturwettbewerbs ist bereits vorüber, 2. Stufe dann im Oktober.
Quelle: http://www.gat.st/news/graz-wohnbau-starhemberggasse
  • Like
Reactions: 2
Das auf Bild 2 des Posts # 43 scheint aber eher noch zu dem großen Komplex zu gehören.
Das auf Bild 2 des Posts # 43 scheint aber eher noch zu dem großen Komplex zu gehören.
Ja klar! Das 2. Bild zeigt den Nordtrakt des östlichen Gebäudes der beiden Höfe.
Mein neuer Post gehört wenn man es streng nimmt gar nicht hier herein. Aber ich denke man könnte diesen Thread durchaus für beide Projekte verwenden, gerade weil der Titel auch eher neutral gewählt ist.
  • Like
Denke ich auch. Nicht jeder Block braucht einen eigenen Thread.
  • Like
Punkto eigener tread: Toll das die Gegend hinterm Hbf sich (erstmals) so gut entwickelt, es wir auch dort so viel gebaut/geplant das eigene treads den Rahmen im Forum unnötig sprengen würden :cheers:
  • Like
Weiß jemand wann die Unterlagen bzgl. Grundrissplan und Kosten etc. veröffentlicht werden? Sollte ja bald der Fall sein wenn im kommenden Frühjahr der Block einzugsfertig ist.
Weiß jemand wann die Unterlagen bzgl. Grundrissplan und Kosten etc. veröffentlicht werden? Sollte ja bald der Fall sein wenn im kommenden Frühjahr der Block einzugsfertig ist.
Da musst du wohl bei den Genossenschaften anfragen die hier bauen würde ich meinen :)
  • Like
Ja bei der ÖWG ist noch nichts online. Vielleicht hat hier jemand Insider-Wissen ;-)
Ja bei der ÖWG ist noch nichts online. Vielleicht hat hier jemand Insider-Wissen ;-)
ich komme da einfach nicht drauf, was geht da ab? :lol:
du ziehst allen ernstes "insiderwissen" aus einem seriösen, aber anonymen internetforum für architektur und stadtentwicklung einer konkreten information des ausführenden bauträgers bzw. der genossenschaft vor???
ich komme da einfach nicht drauf, was geht da ab?
du ziehst allen ernstes "insiderwissen" aus einem seriösen, aber anonymen internetforum für architektur und stadtentwicklung einer konkreten information des ausführenden bauträgers bzw. der genossenschaft vor???
Was labberst du denn bzw. hast du ein Problem? Kann ja sein das der/die eine oder andere ja Bekannte hat, die bei den Bauträgern tätig sind oder sich ebenso für den Bezug interessieren. Die Frage ist durchaus legitim!!
Hier noch weitere Informationen von der OEWG: http://www.oewg.at/projekte/immobilie/graz-waagner-biro/

In einem gut durchdachten Gebäudekomplex entstehen bis Frühjahr 2017 an der Waagner-Biro-Straße in Graz-Lend 135 geförderte Mietwohnungen mit Balkonen und Dachterrassen. In zwei Bauabschnitten wird eine siebengeschossige, hofartige Bebauung errichtet. Der 1. Bauabschnitt mit 135 Wohnungen wird im Frühjahr 2017 übergeben. Der 2. Bauabschnitt mit 88 Wohnungen + Kinderbetreuungseinrichtung (Kindergarten und Kinderkrippe) wird im Herbst 2018 fertig gestellt. Neben ansprechenden Wohnungsgrundrissen zeichnet die Anlage eine großzügige qualitätsvolle Freiraumplanung aus. Eine Vormerkung für die hochwertig ausgestatteten 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 58 m² und 89 m² ist ab sofort möglich.
Rechtsform Miete gefördert
Zimmeranzahl 2 - 4
Wohnungsgrößen 58,0 m² - 89,0 m²
Bezug Frühjahr 2017
EDV-Nr. 416901
  • Like
Sieht aus, als ob es irgendwo auf der grünen Wiese entstünde...
Sieht aus, als ob es irgendwo auf der grünen Wiese entstünde...
Ja! hier entsteht aus der Industriebrache sozusagen die grüne Wiese nachher...
Hier der Lageplan mit den geplanten Grünflächen:
See less See more
  • Like
Ob das aufgeht - lauter solche Riesenblocks? Sehr urban wirkt das nicht...
Ob das aufgeht - lauter solche Riesenblocks? Sehr urban wirkt das nicht...
Mir wäre kleinteiliger bei gleicher Höhe auch lieber, würde das Ganze wohl verteuern weil die Mietwohnungen die dort angeboten wurden (sind offenbar alle vergeben) waren echt günstig!
Mit den großzügigen Grünflächen/modernen Standards innen wirds aber toll zum wohnen sein auch wenn die Anlage von aussen im "1960er Großsiedlungs Look" daherkommt...
  • Like
Der Architekturwettbewerb "Starhemberggasse" gleich südlich von hiesigen Projekt ist entschieden.
Gewonnen hat der Architekt Hansjörg Tschom.
Es kommt hier eine 7 geschossige Bebauung mittel L-förmiger Baukörper mit hohem Grünraumanteil :cheers:

Quelle: http://www.architekturwettbewerb.at
Modell:

Details: http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1478638815.pdf
See less See more
  • Like
Reactions: 3
41 - 60 of 103 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.