SkyscraperCity Forum banner

Grenå/Århus/Horsens-Die tolle SuperHyperMegaStädte Jutlands

4936 Views 17 Replies 6 Participants Last post by  Gobbo
Hallo Freunde, Ich bin ganz neulich nach Jütland gefahren. Hier findet man gemütliche Atmosphäre, leere Fußgängerzonen und viele Autos mit glänzendem Abblendlicht tagesüber im Sonnenlicht. Jütland ist wirklich eine Reise wert, Fantasiehäuser in sonderbare Farben und weite weisse Strände, aber hier ist leider ziemlich teuer. Ein kleiner Knackwürst mit Brot kostet fast 3 €. Die Verkehr auf dem E45 bei Kolding war autobahnhaft: es war dicht mit rasenden vollgepackten LKWs auf kurzem Abstand von einandern. Ich war nicht gewöhnt daran.

Erst Grenå und die Statue von Sören Kanne (er rettete Schiffe aus Seenot. )

Grenå liegt an der Ostseeküste am Kattegat, auf der Halbinsel Djursland. Hier gibt es einen Bahnhof und eine Fährverbindung nach Anholt sowie nach Varberg in Schweden. Grenå ist geographischer Mittelpunkt Dänemarks.

Die Kirche im Blickpunkt von "storegade" (Grosse Strasse)^^

Der Bahnhof von Grenå, Ich glaube es gibt's Zuge hier :shifty:

Århus-Sankt Clemens Platz mit dem Theater im Hintergrund.

Rechts sieht man fluchtig ein bisschen von der Domkirche

Åboulevarden

Hauptbahnhof von Århus. Hier kann man mit Direktzuge nach Flensburg fahren

Horsens (50km südlich von Århus)

Åboulevarden: Hauptstrasse der Stadt

See less See more
10
  • Like
Reactions: 1
1 - 18 of 18 Posts
Hast du mehr bilder?:)
Ja, selfølig har jeg det. Leider scheint es so zu sein, dass es wenig intressierte gibt's in diesem Teil des Forums.

Århus
Yderlige et par billeder på Domkirken på Sankt Clemens Torv

Århus/Ryesgade

Taxi Haltestelle am Bahnhof der Stadt Århus, die Taxis haben verschiedene grelle Farben und sind oft mit viele Werbung-Aufkleber ausgestattet.

Horsens Fugholmsvej

Das gelbe Haus rechts sieht schief aus, aber dass ist reizvoll. :)

Horsens hat etwa 50.000 einwohnern, die Hauptstrasse "Åboulevarden" ist nur fur Fußgänger, geignet, die Strasse hat ein Paar Touristenfälle: Läden die teuere Quatsch-souveniren verkaufen und eine Pizzeria mit Schock-preisen. Die Häuser auf dem "Åboulevarden" und ubrigens in der Stadtmitte sind schön, aber die Umgebungen haben mir nicht gefallen.
See less See more
5
  • Like
Leider scheint es so zu sein, dass es wenig intressierte gibt's in diesem Teil des Forums.
vielleicht fehlen lediglich die antworten. provokative streusel, wie etwa die bemerkungen über die "kanaken" in deinem oslo thread, wirken manchmal wunder. ansonsten gute arbeit, magnus.
Interessantes Volk die Dänen. Taxis in verschiedenen grellen Farben...sowas gäbe es bei uns nie.
vielleicht fehlen lediglich die antworten. provokative streusel, wie etwa die bemerkungen über die "kanaken" in deinem oslo thread, wirken manchmal wunder. ansonsten gute arbeit, magnus.
Es ist erstaunlich dass du noch immer verbittert und entäuscht bisst.

Gut du wollltest deine Gefühle ausleben, aber hier kommen die letzten Bilder aus gemütlichem Jutland.

Die Karte über den Reise-Plan

Grenå, das rosa Haus ist das Touristen-Büro.

Das gelbe Haus ist das Stadtmuseum, auf schwedisch nennt man so ein Haus "Korsvirkeshus" wie sagt man auf deutsch? vielleicht "Kreuzholz-Haus" oder?

Grenå, "østerbrogade" Eine zwielichtige strasse ausserhalb der Altstadt

See less See more
5
  • Like
Eine etwas seltsamme Route die du dir da gewählt hast...:)
Hast du auch Bilder von Silkeborg, Kolding, Vejle und Randers? Oder hattest du keine Zeit für einen Aufenhalt dort? Du warst ins Lego-land oder? Sonst sehe ich nicht warum du den Omweg nach Billund gemacht hast:D
Fachwerkhaus nennt man sowas.
Eine etwas seltsamme Route die du dir da gewählt hast...:)
Hast du auch Bilder von Silkeborg, Kolding, Vejle und Randers? Oder hattest du keine Zeit für einen Aufenhalt dort? Du warst ins Lego-land oder? Sonst sehe ich nicht warum du den Omweg nach Billund gemacht hast:D
Sehr klug gedacht, die Fahrtstrecke finde Ich ziemlich sinnvoll, warum soll man denselben Weg dorthin und zuruck fahren ?

Also klar, du hast recht damit dass das Ziel der Reise eigentlich war Legoland, desshalb sind wir uber Billund gefahren, was kann man sonst in Billund tun?

LEGOLAND Das Bild ist abgeschnitten, ich wollte nicht meine Nase zeigen.

Ich habe eine Kamera mit wenig Raum um viele Fotos zu speichern, desshalb habe ich nur wenig in Silkeborg und Kolding fotografiert.

Silkeborg Bahnhof
wohin fahren die Zuge?

Kolding Bahnhof und Hafen

Anblick uber die Stadt Grenå aus dem Grenå Strand bei der Natur-Schule

Die Insel "Anholt" im Kattegatt-Meer.

See less See more
7
  • Like
Warum marschiert der Lego-Arbeiter im Stechschritt?
Sehr klug gedacht, die Fahrtstrecke finde Ich ziemlich sinnvoll, warum soll man denselben Weg dorthin und zuruck fahren ?

Also klar, du hast recht damit dass das Ziel der Reise eigentlich war Legoland, desshalb sind wir uber Billund gefahren, was kann man sonst in Billund tun?
Keine Ahnung, weis nur dass DK's zweit größter auch dort liegt...sonnst gibt es wohl nicht viel dort zu sehen
See less See more
Warum marschiert der Lego-Arbeiter im Stechschritt?
Weill er ein KFZ-Aufzieher ist. Legoland ist ein Arbeitslager fur Lego-Juden..es ist schrechlich.

Keine Ahnung, weis nur dass DK's zweit größter auch dort liegt...sonnst gibt es wohl nicht viel dort zu sehen
zweit größter was ??
See less See more
Schön, dass zwei Skandinavier sich auf deutsch unterhalten. Da sage noch einer, dass Deutsch keine Lingua Franca sei.
Wie man so schön sagt auf Deutsch; "Heute Skandinavien, morgen die ganze Welt..."
Wie man so schön sagt auf Deutsch; "Heute Skandinavien, morgen die ganze Welt..."
Oder wie man so schön sagt auf Deutsch; Das freie, herrliche Raubtier muss erst wieder aus unseren Augen blitzen. :hug:
Es ist selten Jütland auf dem Forum zu sehen - Danke :)

Eine schande Sie vermißten mein Seeland und Kopenhagen :)
Sehr gute Bilder aus mein Heimart Jütland :D

Ich habe für drei Jahre in Århus gelebt (lebe jetzt in Kopenhagen), schöne Stadt, aber natürlich ein bischen provinziell im Vergleich mit Kopenhagen.....

Ich muss leider sagen, dass ich, obwohl ich Däne bin, nie in Horsen gewesen bin....eigentlich eine Schande ;)
See less See more
1 - 18 of 18 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.