SkyscraperCity banner

1 - 20 of 96 Posts

·
Registered
Joined
·
139 Posts
In diesem Themenstrang geht es um den Umgang mit in Plattenbauweise errichteten Gebäuden in Halle/Saale.
Es können Meldungen, Bilder & Meinungen diesbezüglich in diesem Thread beigetragen werden.


---------------------------------------------------

Plattenbau-Hochhäuser am Riebeckplatz (aus den 1960ern, vor dem Hallenser Hauptbahnhof):

Quelle: panoramio.com

halle-fotos.de

panoramio.com

halle-fotos.de

In Halle plant man den Abriss dieser beiden Punkthochhäuser, obwohl Interessenten für eine Sanierung bereit stehen.

Was haltet ihr davon?
 

·
Registered
Joined
·
139 Posts
die türme waren teil der ganzen riebeckplatz(früher Thälmannplatz)umgestaltung in der ddr-zeit. der platz grenzt an die Innenstadt und die zwei gleichen türme sollten soetwas wie das stadteingangstor symbolisieren.
der platz wurde in diesem jahr neugestaltet und der verkehr für 35mio auf 3 ebenen verteilt. nur die 2 häuser ringsherum stehen leider leer.
für den besseren gesamteindruck:

Riebeckplatz vor dem Umbau in diesem Jahr..
 

·
praise Rael !
Joined
·
101 Posts
Weg damit!
Ich bin für einen Abriss. Die passen nicht ins Stadtpanorma, außerdem find ich die Klötze nicht unbedingt künstlerisch ansprechend.
 

·
武昌虎泉啤酒&#
Joined
·
534 Posts
Naja, wer weiss, was die Interessenten noch draus "zaubern" könnten? Da müsste man meiner Meinung nach erst mal Einblick haben, bevor man für den einen oder den anderen Weg plädiert...
 

·
Banned
Joined
·
3,594 Posts
Die müssen als Mahnmal an Mütterchen Russland bleiben!
 

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
Joined
·
24,523 Posts
Sprengen!
 

·
BreitesBündnisDWF
Joined
·
8,083 Posts
wir haben viele abriss-befürworter, aber mit ZZII auch einen wortgewaltigen gegner, freund der höhe und größe.
was meint indes der verfasser, der wohl die stadtlandschaft am besten kennt?
 

·
Registered
Joined
·
139 Posts
Discussion Starter #18
ich bin absolut für den erhalt der häuser. zwar sehen sie im moment grottenhäßlich aus, das gebe ich zu ,aber der platz würde sein gesicht verlieren.

der riebeckplatz ist der verkehrsreichste platz in den neuen ländern mit bis zu 90.000 fahrzeugen am tag. früher war dort nur stau und das umfeld häßlich. in diesem jahr wurde der umbau des platzes beendet und bietet dem verkehr 3 ebenen. auch wurden in die unterste ebene (fußgänger+straßenbahn) einzelhandelsflächen eingebaut. die 2 wohnhäuser wurden aber vor jahren leergezogen und die wohnungsgesellschaft plant deren abriss, u.a. weil auf den häusern eine altlast von fast 1mio liegt, die im falle des abrisses wegfallen würde. nun hat marseille (der mit den kliniken und altersheimen in ganz deutschland) ein angebot zum kauf gemacht, aber die wohnungsgesellschaft möchte den standort nicht hergeben.

der platz wurde zu ddr-zeiten komplett geplant und gebaut, dort die 2 markantesten gebäude herausnehmen, würde das ganze gesicht des platzes negativ beeinflussen.
die ladengeschäfte blieben leer weil dort keiner mehr wohnt und arbeitet. was bleiben würde, wäre ein riesen kreisverkehr mitten in der stadt und darunter und davor ein platz ohne menschen und urbanität.
halle hat auch genug ddr sünden in der wunderschönen altstadt die auf jeden fall weg gehören, aber die 2 türme passen einfach zum neuen riebeckplatz.

modell vom umbau
 

·
Premium member
Joined
·
8,135 Posts
Weg mit dem Dreck!
 
1 - 20 of 96 Posts
Top