SkyscraperCity banner

1 - 20 of 23 Posts

·
Banned
1,595 Posts
Discussion Starter · #7 ·
Mit dem Ionenstrahlpräparator an die Spitze der Forschung

Von Franz Werfel
Die Universität hat zwei neue Labore mit hochwertigen Mikroskopen in Betrieb genommen. In der sogenannte Gründerwerkstatt beschäftigent sich Wissenschaftler mit nanostrukturierten Werkstoffen.
Halle/MZ.

Feinelektronik, die beispielsweise in Computern oder Speicherchips verbaut ist, wird immer bedeutender. Auf dem Weinberg-Campus ist die Gründerwerkstatt für nanostrukturierte Werkstoffe, kurz Nano-Werk, eröffnet worden. Damit soll die Forschung in Halle auf diesem Gebiet weiter vorangetrieben werden. „Mit unserem neuen Ionenstrahlpräparator können wir einzelne Atomschichten bei Wertstoffen abtrennen“, sagte Prof. Georg Schmidt, Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Materialwissenschaften (IZM) an der Martin-Luther-Universität Halle..........................

Quelle: Mitteldeutsche

·
Banned
1,595 Posts
Discussion Starter · #8 ·
Neues IT-Zentrum auf dem Weinberg

Von Kathleen Bendick
Díe hallesche Universität bündelt Strukturen und modernisiert die Server-Räume. Aus diesem Grund hat die Uni auf dem Weinbergcampus ein neues IT-Servicezentrum aufgebaut.
Wenn der Rechner streikt, geht vielerorts gar nichts mehr. Computer sind aus Alltag, Beruf und vor allem aus dem Leben an der Universität nicht mehr wegzudenken. Um ihren Aufgaben gerecht zu werden, hat die Uni deshalb auf dem Weinbergcampus ein neues IT-Servicezentrum aufgebaut. Am Mittwoch wurde die Gründung gefeiert..........

MZ

·
Banned
1,595 Posts
Discussion Starter · #9 ·
Neues Forschungsinstitut in Halle

Von Eckhard Jäckel und Kai Gauselmann
In Halle soll ein Fraunhofer-Institut entstehen. Das gab am Freitag Ministerpräsident Reiner Haseloff bekannt. Die Landesregierung wird die Alzheimer-Forschung in Halle mit jährlich drei Millionen Euro unterstützen....
MZ

·
Registered
139 Posts

·
Registered
139 Posts

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Schöne Sanierung, grässlicher Neubau - wie so oft. Dennoch freut mich die Weiterentwicklung des Areals, danke und halt uns auf dem Laufenden! :eek:kay:

·
Registered
139 Posts
Diese Neubauten sind immer zwischen die einzelnen alten Villen gebaut und ergeben so eine Einheit. Das ganze ist somit ein geschlossener Komplex und sieht in echt wirklich passend aus.

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Dem scheint mir nun wirklich nicht so, das sind doch billigste Brüllwürfel. Wie gesagt, ich freu mich über die Sanierung. Die grauen Kästen werden im Unterschied kaum mehrere Jahrzehnte überdauern.

Bitte nicht vom Geschwalle der Modernisten á la "gelungener Kontrast", "Harmonie von Historie und Moderne" etc. einlullen lassen. Wenn du einfach nur mit kindlich-unschuldigem Blick draufschaust, siehst du astreine Disharmonie.

1 - 20 of 23 Posts