SkyscraperCity banner

1 - 20 of 177 Posts

·
Private Variable
1,193 Posts
Neue U-Bahn Linie U-4​

Google Maps Karte

Zur Zeit im Bau.

Streckenabschnitt
Jungfernstieg

Überseequartier

Lohsepark

Aufgrund der bis Tief unter die Erde verlaufenden Hochwasserschutzmauer verläuft die U-4 im Bereich der Elbe in 42 Metern Tiefe.

Fertigstellung dieses Streckenabschnitts ist im Jahre 2011.

Im südlichen Bereich wird der U-Bahn Bau in einer offenen Bauweise praktiziert. 4 Kräne sind in diesem Bereich schon damit beschäftigt die Betonelemente in die Tunnel zu schaffen.

Im Bereich Jungfernstieg

Die Weiterführung bis nach Wilhelmsburg ist von der Koalition beschlossen.
Bis zur IBA 2013 soll der Bau in Wilhelmsburg angekommen sein.
Die letzten beiden Stationen nach Harburg stehen in der Beschließung noch aus.

• Like
Reactions: DanielFA and mb92

·
Private Variable
1,193 Posts
Discussion Starter · #2 ·
U4
Tunnelbohrer ist wieder an der Oberfläche nun geht es an die zweite Röhre.

Die U4 liegt noch recht gut im Zeitplan, die Kosten sind bisher auch nur um ~ 8,7 % angestiegen.
298 Millionen -> 324 Millionen.

Zeitplan Eröffnung September 2012 bleibt bestehen.

• Like
Reactions: mb92

·
Not the Builder
1,267 Posts
^ Ja, der erste Abschnitt bis zur HafenCity Universität soll wie geplant im Herbst dieses Jahres in Betrieb genommen werden.

·
Registered
165 Posts
Hallo erst mal,
ich habe heute einen kostenfreien Artikel auf der Homepage unserer Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gefunden (wohne nicht mehr in Hamburg) und hab mich sehr über den Fortschritt der U4 gefreut. Hätte auf dem Foto jetzt nicht erkannt, dass die Leuchtblöcke Container darstellen, aber immerhin wagt man mal was hinsichtlich der Beleuchtung...

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Hamburg-feiert-100-Jahre-Hochbahn

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Sehr abgespacete Illumination, hat was :)

Hast du einen Streckenverlauf zur Hand? Würde mich mal interessieren, was der Neubau überhaupt bringt.

·
Used Register
9,368 Posts
Die Hafen-City Uni Station wird zunächst nur wärend der Showtage angefahren (1-9 Dezember nach meinen Infos), dann wird die Strecke fürs weitere am Überseeboulevard beendet sein. Weiter fährt die U-bahn dann wieder, wenn die Uni fertig ist (PS: Was auch Sinn ergibt).
Die Übersee-station, die an anderer Stelle sehr schlecht gerdet wurde, finde ich auch nicht sooo verkehrt

Der eingangsbereich hat nur was hallenbad, allerdings werde ich mir auch lieber vor ort ein Bild machen, als vorzuverurteilen.

pictures NDR.de

·
Registered
6,590 Posts
Die U4 fährt ab 29.11.12 von Billstedt bis Hafen-City Universität. Der Neubauabschnitt Jungfernstieg - Hafen-City darf bis zum 8.12.12 kostenlos benutzt werden. Ab 9.12.12 fährt sie nur an den Wochenenden und Feiertagen zwischen 10-18Uhr bis Hafen-City Universität. Die Restlichen Fahrten enden Überseequartier.

·
BreitesBündnisDWF
7,348 Posts
hafencity uni sieht geilo aus. warum kann nicht mal ne frankfurter station so aussehen, die sehen alle aus wie brechreiz.

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Hat schon eine gewisse Ironie, dass in der HafenCity mehr Gestaltungsliebe in unterirdische als in oberirdische Reize gesteckt wird... :|

Danke für die tollen Bilder!

·
Private Variable
1,193 Posts
Discussion Starter · #20 ·
U4 Nächster Halt Elbbrücken.
Entscheidung in den nächsten 2 Wochen.

136 Millionen € kostet die nächste Haltestelle.
Schon 2013 soll es los gehen.

Eröffnung ist von 2018 geplant.

Mopo

• Like
Reactions: mb92
1 - 20 of 177 Posts