SkyscraperCity banner

1 - 20 of 535 Posts

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Dies ist der Thread für Bilder und Videos aus Hamburg. Das können eigene aber auch fremde Bilder sein.

Sowohl bei eigenen als auch bei fremden Bildern muss die Quelle genannt werden.

Ich möchte aber inständig dazu anhalten, dass das hier im Rahmen der Netiquette bleibt und darauf hinweisen, dass Herumgetrolle und Spam hier nicht geduldet werden.

Danke & viel Freude! :)

===============================================

This is the thread for photos and videos of Hamburg. Those could be own or foreign ones.

In both cases the source must be mentioned.

Always consider the Netiquette! Spam won't be tolerated & may lead to infractions and deletion of posts asap. Discuss in an objective and constructive way.

Thanks & much fun! :)

·
Banned
516 Posts
Auch immer wieder geilo:
Der Hamburger Ortsteil Blankenese, genauer das dortige Treppenviertel. Ein weiterer bunter Puzzleteil in der enormen Vielschichtigkeit der Stadt.

Quelle bis hierhin.
Weitere Bilder folgen.

·
Banned
516 Posts
Astra ist so derbe, das verdient fast schon seinen eigenen Thread.
Aber da das Herz von St.Pauli so sehr zu Hambuich gehört wie die Reeperbahn und die Alster, klatsch ich das mal hier rein.
(Wenn hier nicht gewollt bitte verschieben, aber ned löschen ;) )

www.hebig.com

Und noch VIEL mehr :applause:

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Super Bilder Allemann :applause:

Der kleine Astra-Exkurs geht auch in Ordnung, immer nur Architektur-Bilder und Alsterpanoramas sind ja auch nicht so tüffig, da kommt etwas Abwechslung ganz gelegen.

Nun dann aber doch mal wieder zurück zu etwas konservativeren Motiven. ;)

Ein relativ unbekanntes Hamburger Kleinod: Das Justizforum

Dazu gehört: Das Oberlandesgericht (OLG)

Quelle

Außerdem zugehörig: Das wunderbare Strafjustizgebäude (Neorenaissance)

Quelle

Quelle

·
LIBERTINED
45,346 Posts
^ Danke Welfe, ich liebe Blankenese (wohnt Otto nicht auch dort?).

(Aber hattest du nicht selbst die Selbstgeißelung mit max. 5 Bildern pro Beitrag vorgeschlagen?)

Jetzt hast du auch noch meine Beitragskette unterbrochen, Bösewicht! :mad:
;)

Gehört auch noch zum Ensemble Justizforum: Das gründerzeitliche Ziviljustizgebäude

Quelle

Quelle

·
Banned
516 Posts
Ja, das mit der Selbstgeisselung stimmt natürlich. Hätte das aber etwas präziser formulieren müssen: 5 Bilder pro Post nur, wenn es sich um unkomprimierte Bilder handelt.
Mich stört ja nicht die biderflut (ist durchaus willkommen) sondern lediglich der Arbeitsspeicherhunger von vielen großen Bildern.
Aber dennoch Asche auf mein haupt ;)

Übrigens, habe ich hier irgendwo unter irgendeinem Account meine selbstgeschossene Blankenese-Fototour? Muss mal weitersuchen.

·
Used Register
9,368 Posts
Mal nur ein Link, weil Bilder per IMG-Code verinken dort untersagt ist:
Wenn man bei www.corbis.com (die geilste Bildagentur auf Welt wo giebt) Bilder deutscher Städte recherchiert, hat Hamburg die mit Abstand geilsten bilder zu bieten. Wenn das mal nicht der finale beweis ist, welche Stadt in Allemannenland ruled!

·
LIBERTINED
45,346 Posts
^ Nicht übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand. :)

Übrigens, habe ich hier irgendwo unter irgendeinem Account meine selbstgeschossene Blankenese-Fototour? Muss mal weitersuchen
Immer her damit :)

---

Auf meiner Suche nach Bildern der Ruine von St. Nikolai fand ich das folgende tolle Motiv:

---

Abendlicher Hafenblick in Richtung Landungsbrücken - im Vordergrund die
wunderbare Kuppel der gründerzeitlichen Fischauktionshalle:

---

Noch einmal St. Nikolai mit der Skulptur "Prüfung":

---

Erneut der klassische Alsterblick, ich krieg einfach nicht genug davon :)

---

Meine Hamburger Lieblingsecke: Nikolaifleet / Deichstraße

Wie bedrückend, dass aus dieser kleinen Altstadtinsel die letzten Überreste
des hanseatisch-bürgerlichen Hamburgs zu finden sind :(

Ob da nicht in der Umgebung Möglichkeiten zu Rekonstruktionsbemühungen bestünden?

Am Nikolaifleet:

---

In der Deichstraße selbst:

·
Banned
516 Posts
Das ist ja mal ein Hammer-Gebäude. Würde auch gut nach Hannover passen. :)

Warum wurde das so gebaut? Steht das im Hochwasser-Bereich?

Das Astra-Marketing ist wirklich lustig.
Nene, im Gegenteil. Das steht 20m hoch über der Elbe hinter dem Elbhang. Das wurde nur so gebaut, weil das das Hauptquartier der Astra-Brauerei war und das Gebäude nach einer Biertulpe (Bierglas) erinnern sollte.
Vor einiger Zeit wurde es allerdings umgebaut im Zuge eines Umbaus des gesamten Gebietes. Der Nachfolger wurde ein relativ ähnliches Gebäude, quasi der modernere Nachfahre.
Der Architekt des Astra-Hauses hat gerichtlich durchsetzen wollen, dass das neue Hochhaus ebenfalls unten wie bei einem Bierglas auf einem Stiel ruht, scheiterte damit allerdings.

Daher auch die Reklame von Astra, die ich ja auf der letzten seite schon gepostet hab ;)

Das neue Gebäude:

·
überall zuhause
7,089 Posts
sieht aber auch ganz schön geil aus das neue Gebäude

(die scheinen genug Geld zu haben ....)

·
Banned
516 Posts
Dazu gleich noch als hübscher Anhang passend zum thread: Der Ausblick von obigem Gebäude während des Hafengeburtstags, schätze ich. Geilo²

Quelle: Dreidesign

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Discussion Starter · #17 ·
^ Genial. Wie steht es eigentlich mit den Landungsbrücken? Sind die inzwischen fertig saniert?

·
Banned
516 Posts
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich befürchte nicht. Das Empire Riverside hat aber die 20up-Bar.

Und das Atlantic Haus hat eine veranstaltungsfläche, die frei mietbar ist. Also, wenn du zufällig ne Fotografenparty schmeissen willst... ;)

(Man beachte auch die zwei Balkonterrassen links und rechts)

• Like
Reactions: mb92
1 - 20 of 535 Posts