SkyscraperCity banner

1 - 20 of 406 Posts

·
LIBERTINED
Joined
·
45,346 Posts
Die Parallele zu dem Dubai-Turm seh ich nicht, aber trotzdem danke für den Link zum Palais! Das sieht ausgesprochen vielversprechend aus :)

Quelle: obige Homepage

Ich kann mich erinnern, darüber schon was gelesen zu haben. Handelt es sich dabei nicht um einen Altbau, der umgebaut wird? Oder war das ein anderes Projekt?

(PS: Wo kommst du eigentlich plötzlich her, carpetking? ;))
 
  • Like
Reactions: mb92

·
Registered
Joined
·
1,299 Posts
@erbse

Ich komme aus dem Dubai Forum,bin aber auch schon ein Wenig dabei.
Rothenbaum-Palais war vorher das "Mollersche-Palais", wurde bis auf das Eingangsportal abgerissen und wird jetzt inclusive Tiefgarage komplett neu aufgebaut.
Ein sehr schönes Objekt in absoluter Spitzenlage.
Hier kann man laut Website ETW's ab 335.000 Euro erwerben.
 

·
LIBERTINED
Joined
·
45,346 Posts
Schon eine Verbesserung, klar. So richtig kann ich mich in Anbetracht dessen, was da wieder für ein Schmuckstück geopfert wurde, aber nicht darüber freuen :eek:hno:

Hab eben mal nachgeschaut. Diese Villa musste weichen:

Quelle: hiforum.de - Mollersches Palais, Rothenbaumchausse 67/69

Wozu das ganze? Bloß für ein paar m² mehr Nutzfläche? Die Villa war doch anständig in Schuss. Durch Sanierung hätte man daraus einen wunderbaren Wohnbau machen können (wurde zwischendurch wohl für Büros/Informatik genutzt). Von mir aus auch Flächenvergrößerung per Aufstockung/Staffelgeschosse. Da wär man billiger auf die selbe Wohnfläche gekommen und hätte auch noch eine klassizistische Villa erhalten.

Hamburg könnte Neubauten wie das Rothenbaum-Palais vielerorts gut gebrauchen.
Aber hier verstehe ich das Handeln des Investoren nicht.
 
  • Like
Reactions: mb92

·
✪ DWF Generalsekretär
Joined
·
4,928 Posts

Der weltberühmte Star-Architekt David Chipperfield (59) baut eine Alstervilla: Am Harvestehuder Weg 38 soll noch dieses Jahr Baubeginn sein.

Chipperfield ist vor allem für seine Museumsbauten berühmt. So stellte er 2010 den Neubau des Museums Folkwang in Essen fertig und entwarf Anbauten und Rekonstruktionen des 2009 wiedereröffneten Neuen Museums auf der Berliner Museumsinsel. In Hamburg schuf er 2007 das 75 Meter hohe Empire Riverside Hotel an der Bernhard-Nocht-Straße auf St. Pauli und ein Wohnhaus in der HafenCity.

Der weltberühmte Star-Architekt David Chipperfield (59) baut eine Alstervilla: Am Harvestehuder Weg 38 soll noch dieses Jahr Baubeginn sein.

Chipperfield ist vor allem für seine Museumsbauten berühmt. So stellte er 2010 den Neubau des Museums Folkwang in Essen fertig und entwarf Anbauten und Rekonstruktionen des 2009 wiedereröffneten Neuen Museums auf der Berliner Museumsinsel. In Hamburg schuf er 2007 das 75 Meter hohe Empire Riverside Hotel an der Bernhard-Nocht-Straße auf St. Pauli und ein Wohnhaus in der HafenCity.
http://www.mopo.de/nachrichten/star...la-am-harvestehuder-weg,5067140,21922216.html
 

·
Private Variable
Joined
·
1,193 Posts
  • Like
Reactions: realstranger

·
LIBERTINED
Joined
·
45,346 Posts
Was wird denn dort abgerissen? Und wo genau am Alsterufer ist das?

Ich ahne Übles... :eek:hno:
 

·
Used Register
Joined
·
9,366 Posts

·
Rot + Grün = Braun
Joined
·
1,251 Posts
Vielleicht bezieht sich das Echt Fett ja auf den Nachbarbau :lol:

Aber insgesamt alles keine schlechten Projekte, da gibt es weitaus schlimmere Beispiele an Kisten!
 

·
Used Register
Joined
·
9,366 Posts
Steenwisch 36:








hamburg.neubaukompass.de

---

Die ehemalige Zentralwäscherei neben den Grindel-Hochhäusern soll mal aufgepeppt werden durch Wohneubauten.
Die Scheißteile stehen leider unter Denkmalschutz.
Also ist der Status noch der übliche Bitchfight.

www.eyebee.de

---

Rellinger Straße 79:


hamburg.neubaukompass.de
 
1 - 20 of 406 Posts
Top