SkyscraperCity Forum banner

Sub-Forum für Talk und sozialen Kram und so?

• Ja

Votes: 11 45.8%
  • Nein

Votes: 6 25.0%
  • Piss dich, Alte (keine Meinung)

Votes: 7 29.2%

Hamburg | Forum | Fragen & Hinweise | Änderung - Aktualisierung - Benutzung - Gestaltung

25474 Views 193 Replies 18 Participants Last post by  Flor!an
Dies betrifft nun euch alle, darum:

Bitte gebt hier eure Meinung zur Struktur des Forums ab!

Danke! :)
1 - 20 of 194 Posts
Hamburg | IBA & IGS 2013 - Bauprojekte

Umbenennung des Strangs in Bauprojekte auf der Elbinsel?

Oder führen wir die Weiterentwicklung in einem neuen Strang weiter?
Eher umbennenung "Sprung über die Elbe" und mit dem existierenden Strang zusammenlegen, denke ich
Auch gut.
Fänd ich nicht so gut, das wird doch zu groß. Es sollte hier eher mehr als weniger Threads geben, an diesen Megasträngen krankt das Hambuich-Forum irgendwie, deswegen ist hier vgl.weise wenig los.
^^
Meinst du wir bekommen hier mehr "Umsatz" wenn wir für Blödsinn wie diesem hier

Quelle: Becken Development.

6.310 m²
Fertigstellung ca. Q4 2015
Jeweils ein eigenes Topic eröffnen?

Und miste doch bitte endlich mal dein Postfach aus...
See less See more
  • Like
Reactions: 1
Glaube nicht, dass dann mehr Umsatz kommt. Die Threads werden verwaisen, geade die Projekte auf der Elbinsel werden totgeburten sein, weil kaum jemand von uns Hamburgern dort wohnt, um die entsprechenden Fotoupdates zu bringen. Ein Subforum voller inaktiver Threads sieht nicht sehr attraktiv aus. Wenn zwischendurch in den Regionen so ein richtiges knallerprojekt hochgezogen wird, kann man das ja als einzelthread lösen, wie man die Elbphilharmonie oder die Ericusspitze aus dem Hafencity Thread rausgelöst hat.

Im übrigen ist das Hamburger Forum nicht inaktiver als das Hannover Forum ohne Tunnel oder das Berlin Forum ohne Ludi. ;)

Falls jemand nun behaupten will, das DAF würde traffic abziehen: Im Hamburger DAF ist definitiv tote Hose. Keine Ahnung was dort passiert ist, war da selber ja nie aktiv. Sollense am besten einfach alle hierher kommen, die dort nicht mehr posten, wenn sie dann irgendwann mal akzeptiert haben, dass ein Tapetenwechsel unausweichlich ist.
See less See more
  • Like
Es gibt immer verschiedene Herangehensweisen. Wenn in Hamburg aber noch nicht genug Nutzer aktiv sind, dann lieber später neue Threads öffnen. In Kiel waren wir recht schnell genug Leute um massiv Threads zu starten.
Ich frag mich, wo die ganzen Hamburger sind. Hier ist tatsächlich noch am Meisten los.
Im APH sind sie nicht und das DAF-Forum ist praktisch auch tot. Was gibt es denn sonst noch?
Du willst nicht allen ernstes threads für alle 104 Stadtviertel aufmachen wollen. Oder meinst du die Bezirke? Die sind dann wiederum wahnsimmig weit gefasst. Hamburg-Mitte ist ein ganz anderes Stück Kuchen als Berlin-Mitte.
Damit leben könnte ich, brauchen dann halt nur regeln, ab wann wir bauten aus den Sammelthread rauslösen, um kein chaos zu bekommen.
See less See more
Bei manchen Vierteln lohnts sich - siehe St. Pauli. Bei anderen würd ich Bezirksthreads nehmen oder manche Viertel eben als Einheit dazu nehmen, Referenz auch Berlin-Forum. Das kannst du ja sicher viel besser einschätzen, wo es die Frequenz hergibt. :)

Dazu können wir ja mal einen eigenen Strang aufmachen, um das zu erörtern.
See less See more
PS: Weitere Strukturierung kleinere Projekte in Hamburg Vorschlag:

erbse schlägt zwar durchaus sinnvoll vor, das HH Forum ähnlich des Berliner und Münchener Forums für kleinere Projekte zu strukturieren, nur halte ich persönlich die Hamburger Stadtstruktur dafür für ungeeignet, da die Berzirke einfach mal vergleichsweise riesig sind

Nach Bezirken (Mitte, Nord, Eimsbüttel, Altona, Bergedorf, Harburg, Wandsbek)
+ Hotspot viertel rausgelöst (Pauli+Schanze) (Altona Centrum - Ottensen + Altona-Alstadt) (HafenCity) (HH Neustadt+Altstadt) (Elbinsel/Sprung über die Elbe)

wären dann 12 Threads. Zuviel oder weiter zusammenfassen.
See less See more
  • Like
Reactions: 3
Ich finde diese sammel Threads eh unübersichtlich, ob sich das mit den Bezirken verbessert, wage ich zu bezweifel.

Die kleineren Projekte sind ja eher ein, das geht noch so ab, aber es interessiert kaum einen.

Eigentlich bräuchten wir einen Hamburg Moderator, der wenn ein Projekt interessant wird, mehr als 5 Beiträge zu einem kleineren Projekt, dieses aus dem Projekte & Meldungen rausholt.

Der Sonninkanal, hat z.b. auch schon fast die kritische unübersichtlichkeit erreicht.

Hafencity hätte es auch nicht geschadet, wenn wir es auf die einzelnen Quartiere verteilt hätten.
See less See more
  • Like
Nach Bezirken (Mitte, Nord, Eimsbüttel, Altona, Bergedorf, Harburg, Wandsbek)
+ Hotspot viertel rausgelöst (Pauli+Schanze) (Altona Centrum - Ottensen + Altona-Alstadt) (HafenCity) (HH Neustadt+Altstadt) (Elbinsel/Sprung über die Elbe)

wären dann 12 Threads.
Soweit ich das überblicken kann passt das. Würde den Überblick schon deutlich vereinfachen.

Ein Moderator ist demnächst womöglich drin - wir stehen ja kurz vor der Startseite mit dem DWF, wenn die Versprechen gehalten werden. :)
See less See more
Der Sonninkanal, hat z.b. auch schon fast die kritische unübersichtlichkeit erreicht.
Da könnte man auf alle fälle die Hotelprojekte rausfummeln. Ibis, Ramada, Priezoetel. Da ich da recht häufig unterwegs bin, könnte ich diese Threads auch regelmäßig updaten. Erhöht natürlich auch die google-findbarkeit.

Wenn man das aber mit anderen kleinen Projekten macht, wo kein Personal für die Update-Pflege vorhanden ist, ist es gleich, ob man sie in einen Sammelthread platziert, oder in einen eigenen. Der einzelne Thread verschwindet dann in der Forenwelt genau so schnell sonstwo hin, wie ein Kommentar im Sammelthread
See less See more
ich bin zwar immer ein Freund von Veränderungen und hab auch nicht so viele Posts wie meine Vorredner, aber ich finde die aktuelle Struktur super.
Man sollte vielleicht (ich weiß nicht ob es Möglich ist) die einzelnen Themen auch auf dieser Karte forums map sichtbar machen. Dann könnte jemand dem mehr das Geografische am Herzen liegt darüber navigieren.

Vielleicht sollte man die Namen einiger Beiträge dem einheitlichen Schema unterziehen und ggf. etwas präzisieren. Zum Beispiel diese hier:
  • "Hamburg-Wandsbek - Ein Stadtteil verändert sich" << dahinter kann man sich nicht so viel vorstellen und wo ist die Abgrenzung zu "Hamburg | Brauhausviertel + Wandsbeker Tor + Umgebung | Updatethread"
  • "Hamburg | Perlenkette an der Elbe" << Wo genau ist dies? die Elbe ist sehr lang
  • "Hamburg |Chipperfield baut an der Alster" << ja aber was baut der Herr denn?
  • "Wolkenkratzer für Hamburg - oder doch nur heiße Luft?" << vom Namen unklar ob es ein Projekt ist oder eine Vision oder vielleicht ein Musical :lol:
und bei vielen fehlt mir der letzte Strich, sprich "...| Fertig" oder "... | Vision" um es besser einzuordnen :banana:

aber wiegesagt die Struktur find ich super
See less See more
Ich versuche jetzt einfach mal Projekte, bei denen eine hohe update-quote zu erwarten ist aus den Sammelthreads aus gründen der Wiederfindbarkeit und übersicht der Threads herauszulösen und fange mit den ESSO-Häusern an.
  • Like
Reactions: 4
Sehr guter Ansatz! :eek:kay:
Ich versuche jetzt einfach mal Projekte, bei denen eine hohe update-quote zu erwarten ist aus den Sammelthreads aus gründen der Wiederfindbarkeit und übersicht der Threads herauszulösen und fange mit den ESSO-Häusern an.
Ich mach dann mal mit der Hafencity und dem Filet Strandkai weiter.

Bei nichtgefallen oder immernoch zu großer Stückelung, kann das ja wieder versenkt werden.

Hafencity Thread sollte dann aber Sticky werden oder?
See less See more
  • Like
Reactions: 3
Doch, ist ne gute Idee. In der Kriese gabs nicht viel zu berichten und Anfangs wurde nur in eine Quartier gebaut. Jetzt wird gleichzeitig in 4 Quartieren geklotzt. Den HafenCity - überThread würde ich tatsächlich sticky machen und updates dort klein anteasern, wie es zb im internationalen Hamburg Thread passiert. Da teaser ich EP und HC updates auch nur mit 1-2 Bildern an und die große ausführliche Info folgt dann in den Threads.
z.B. so
http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=110159141&postcount=268

Sticky würde ich dann auch die Projektübersicht machen und die der neuen HC-Threadstruktur anpassen.
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1642629

dann sinds 5 Sticky-Threads. das reicht auch. Zur not den Schnacktisch entsickisieren oder wegsortieren. benutzt eh keiner
See less See more
  • Like
Reactions: 2
1 - 20 of 194 Posts