SkyscraperCity banner

1 - 20 of 162 Posts

·
Used Register
10,148 Posts
Just fiel der Startschuss für das nächste Großflächige Monster-Mammut Projekt in Hamburg. Stuttgart 21 ist dagegen ne Lächerliche Furznummer

Bin noch am Sortieren und rendern und aufbereiten und werde dann stück für Stück liefern. Dann gehts hier ab wie schmidts Katze

Update: Hier die Gesamtübersicht... die Tage fange ich dann an die Regionen abzklappern...

·
operierender Titan
1,998 Posts
dann lass doch endlich mal was sehen. braucht man wirklich anderthalb stunden, um was zu rendern?

·
LIBERTINED
46,541 Posts
Irgendwie erscheint mir das Wachstum in Hamburg etwas abnormal.

Da entstehen doch wieder überwiegend hochpreisige Objekte, nehme ich mal an?

Irgendwann ist ja auch dieser Markt mal übersättigt.

·
Used Register
10,148 Posts
Discussion Starter #6
Wo jetzt? Im Hafen? Da enstehen neue Container Termanials und für die dadurch verdrängten Mieter von Logistik und co. werden neue Flächen angedacht. Da werden bestimmt keine Hochpreisigen Wohnimmobilien hingesetzt ;)
Unrealistische Wohn/Büro Projekte wie die Umsiedlung der Uni auf den Grasbrook, die Living Bridge und Wilhelmsburg 2013+ habe ich bewusst weggelassen. Auch noch nicht abgesegnte Infraprojekte wie die Hafenspange ist nicht eingezeichnet. Dafür enstehen südlich über den Kattwyk und Rehdamm drei neue Brücken.

Wie gesagt, ich gehe noch einzeln auf die Flächen ein, wenn die Üersichtskarte fertig ist. So wie sie jetzt ist, will ich sie nicht lassen

·
Registered
82 Posts
Danke für die schöne Arbeit,
mach gern die zusätzlichen Angaben. Nach der Lektüre des Hafenentwicklungsplans (ich hatte den schon verlinkt) wird alles klar.

Die Dimension ist schon beachtlich, umso mehr als die angekündigten Renovierungen der Autobahn südlich des Elbtunnels und der Ersatz für die Köhlbrandbrücke als Infrastrukturmassnahmen noch oben auf kommen.

·
Used Register
10,148 Posts
Discussion Starter #8 (Edited)
^^ führ die Brücke ist ja noch nicht raus, obs ne neue oder einen Tunnel wird. Hafenspange kommt, wie weiss man wohl noch nicht. Wilhelmsburg 2013+ bin ich mir auch noch nicht sicher. Sollte die "Neue Mitte" ein erfolg werden und jemand 2013+ bewilligen, könnte man mit der Hafenentwicklung aneinanderrasseln, die dort neue Gleise bauen wollen. Könnte ne lustige Schlammschlacht um den Baugrund werden.

Die Dimensionen sind allerding tatsächlich beachtlich. Wie erbse schon sagt. Die entwicklung in Hamburg ist derzeit abnormal. Andere Städte in Schland scheinen dagegen Stadtplanerische Kindergeburtstage zu feiern. Ich hab das Gefühl, Hamburg wird sich dabei noch übelster verheben, als es schon der Fall ist.

Anyway
So. Die Übersicht ist endlich fertig. Siehe erster Kommentar . Phu. Die Tage gehts dann weiter :)

·
Registered
153 Posts
Solange Chicago Square nicht gebaut wird ist das in Hamburg doch eine Lachnummer.

Radisson Hotel 108m und Berliner Tor 90m, wow...:eek:hno:

Die Pläne mit 280-350m waren mal gut, aber die Politiker ruinieren ja gleich alles :no:

·
LIBERTINED
46,541 Posts
Welche Politiker ruinieren was? Wer wollte ernsthaft 280-350m in Hamburg bauen?

Daten und Fakten bitte. Danke.

·
Used Register
10,148 Posts
Discussion Starter #11
Na, dann lach nochmal ein paar Jahre weiter. Abnormal bezieht sich eher auf die Flächendimensionen, als auf die Höhendimensionen.
Was Wolkenkratzer angeht ist Deutschland bis auf FFM sowieso ne Lachnummer. Immoment wird nirgendwo wirklich was hohes über 150m gebaut.

·
LIBERTINED
46,541 Posts
Ich finde, wir sollten eher stolz auf unsere stabile und verlässliche Immobilienwirtschaft sein. Statt uns einzubilden, wir hätten zig Glas- und Betonphalli zur Egobefriedigung und Selbstdefinition nötig, wie einige neureiche Bananenstaaten...

Ist eigentlich der Lighthouse Tower nochmal in den Planungen für den Chicago Square aufgetaucht? Oder was ist dort nach aktuellem Stand tatsächlich vorgesehen?

·
Private Variable
1,207 Posts
Für den Bereich Chicago Square steht 0 % fest.

Der Lighthouse Tower,
sollte auch nicht am Chigago Square stehen sondern:

Baufeld 85 am Baakenhafen. der große Grüne Platzhalter auf der Landzunge.

Auch hier steht NIX fest. Alle Planungen im grünen Bereich oder sogar im ungeplanten farblosen Bereich weiter östlich, bis zum garnicht gezeigten Chigago Square, sind meist WÜNSCHE von irgendeinem "Bitte eigenes Wort einfügen" der sich eine goldenen Nase verdienen will.
(z.B. der Blödsinn) oder sich ein Denkmal setzen möchte (z.B. http://www.joerg-hempel.com/archiv/g2/f/A1106)

die gelben Bereiche sind die, bei denen Planungen erwünscht sind, aber die noch nicht an einen Investor vergeben worden sind.

Orange würde an einen bestimmten Investor vergeben.

Das Heißt, alle Planungen die auf einem Baufeld sind, welches nicht wenigstens gelb ist, hat quasi 0 % Erstellungs Chance.

• Like
Reactions: mb92

·
Private Variable
1,207 Posts
  • Like
Reactions: mb92

·
Used Register
10,148 Posts
Discussion Starter #15
^^ bei zeiten sicher :)
Irgendwie erscheint mir das Wachstum in Hamburg etwas abnormal.

Da entstehen doch wieder überwiegend hochpreisige Objekte, nehme ich mal an?

Irgendwann ist ja auch dieser Markt mal übersättigt.
noch mal dazu:
Hamburg ist überlasted. Der Markt ist nicht übersättigt, sondern der Bedarf nimmt immer weiter zu.
„Es gibt keinen Markt in Deutschland, der so ausverkauft ist wie Hamburg“, sagt Kiefer. Pro 1000 Einwohner seien hier nur zwei Bestandswohnungen (Wohnungen, die es schon gibt) auf dem Markt. Für die gibt es aber 275 Kaufinteressenten. Die Nachfrage ist also 137,5 Mal so hoch wie das Angebot. In München ist die Lage etwas entspannter. Dort gibt es 19 Angebote pro 1000 Einwohner und 137 Interessenten. Im Bundesschnitt liege das Verhältnis bei 20 Interessenten pro Wohnung.
mehr dazu:
http://www.mopo.de/nachrichten/experte-warnt-die-wohnungsnot-in-hamburg-wird-noch-groesser-,5067140,20612682.html

·
Registered
153 Posts
Naja wenn man mit der sbahn , von Hammerbrock Richtung Hauptbahnhof fährt , sieht man viele 10 Stöckige Bürogebäude

oder das Generali Haus , das ist ca. 200-300m in die Länge gebaut.

Man ließt Platzmangel, und dann kommen wieder Einzelhäuser. Chicago,Toronto,Tokio haben auch irgendwann mal angefangen hoch zu bauen.

·
LIBERTINED
46,541 Posts
Man "ließt" Platzmangel? :dunno: (leasen? sehen? lesen?)

·
Used Register
10,148 Posts
Discussion Starter #20
So, ich fang dann mal an den Plan der HPA aufzufummeln. Alle Grafiken sind dem Hafenentwicklungsplan der HPA entnommen. Die schlechte Qualität ist leider denjenigem geschuldet, der nicht clever genug war, grafiken in Illustrator oder In Design vektorbasiert zu erstellen. Stattdessen wurde ofenbar ein Pixelprogramm verwendet und die Grafiken als verschrumpeltes jpg exportiert, was ironischerweise das PDF an MBs anschwillen lässtm trotz schlechterer Qualität... Aber nun denn.

Kapitulo UNO: Ausgangslage

wo es nun vorrangig darum geht, warum die Hansestadt in die Hände spuckt und was fürs BIP tut. Wenn man mal von der Krise 2009 abschaut, entwickelte sich der Umschlag im Hamburger hafen die letzten Jahre über fast exponentiell.

besonders der Container umschlag wuchert.

Die HPA lässt sich basierend darauf zu prognosen hinleiten, die eine verdreitfachung des Gesamtumschlages bis 2025 vorausberechnen.

Daraus ergeben sich zwei Probleme. Zum einem stehen die nötigen Flächen nicht zur verfügung, um diesem Umschlag herr zu werden, zum anderen können die neusten fetten Pötte den Hafen von Hamburg nur schwerlich anlaufen, was insbesondere mit der Struktur der Hafenbacken zu tun hat. Die Schiffe werden immer länger, fetter und vor allem Tiefer. Ein signifikanter Teil des Schiffsverkehrs im Hafen ist bereits Gezeitenabhängig

Noch ein weiterer Punkt.
Der Hamburger Hafen und dessen Masterplan stellen das Zentrum einer überregionelen infrastruckturellen Entwicklung dar, die ihrerseits beachtliche außmaße hat. So viel dann erstmal zur Ausgangslage und den Gründen für das vehemente Eingreifen in diese Region.

1 - 20 of 162 Posts