Einmal Bilder vom Projekt von Pflege und wohnen.
Bilder von mir.
Die Baustelle liegt an der Strasse Finkenau direkt südlich der Bahngleise.
Bilder von mir.
Film zu dem ProjektZurück in die erste Liga der Shopping-Center: Mit diesem klaren Ziel übernimmt die ECE das Management des Einkaufszentrums "Hamburger Straße" in Hamburg. Zur Revitalisierung des Centers haben die Immobiliengesellschaft Hermann Friedrich Bruhn und die ECE ein Joint Venture gegründet, das zukünftig auch Eigentümer aller Einzelhandelsflächen des Einkaufszentrums "Hamburger Straße" ist. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 200 Millionen Euro soll die 1970 eröffnete Traditionsgalerie ein völlig neues und modernes Gesicht erhalten.
Die Pläne für das neue Einkaufszentrum "Hamburger Straße" sehen eine futuristische Fassade mit farbigen Illuminationen vor sowie eine lichtdurchflutete und modern gestaltete Mall. Auch der Branchenmix wird komplett modernisiert und umstrukturiert, ohne die bisherige Gesamtfläche des Centers zu vergrößern. Auf einer Mietfläche von etwa 53.000 qm werden ca. 160 Shops ein junges, großstädtisches Waren- und Servicesortiment präsentieren – ein Metropolenangebot, das durch Coffee-Shops, Lounge-Bereiche, Restaurants, Bistros und einen Food-Court abgerundet wird. Die umfassende Umgestaltung und Modernisierung des Einkaufszentrums "Hamburger Straße", das über 2.600 Pkw-Stellplätze verfügen wird, könnte nach derzeitigem Planungsstand bis 2010 abgeschlossen sein.
Spektakulär wird die neue Außenfassade des Einkaufszentrums, die ihm eine ganz neue Präsenz verleihen soll. Geplant ist eine über dem Erdgeschoss vorgehängte organisch geschwungene, hellgoldene Metallfassade aus Aluminium. Sie hüllt das Einkaufszentrum entlang der Hamburger Straße auf fast 600 Metern Länge zweigeschossig ein und verspringt in Teilbereichen über den Straßenraum. Im Obergeschoss sind zudem große, farbig eingerahmte Vitrinen vorgesehen. Die beiden flankierenden zylinderförmigen Türme, die das Einkaufszentrum entlang der Hamburger Straße begrenzen, werden um circa neun Meter erhöht und in Medientürme umgestaltet. Tagsüber fällt die spektakuläre Fassadengestaltung durch ihr Licht- und Schattenspiel auf, am Abend wird die Metallhaut über die gesamte Länge durch verschiedene Lichtszenarien farbig illuminiert. Zusammen mit den beiden Medientürmen, durch die die Besucher direkt über die vorhandenen Fußgängerbrücken in die Mall gelangen, wird das Center architektonisch völlig neue Maßstäbe setzen und einmalig für Hamburg sein.
Auch in der Mall wird ein ganz neues Raumgefühl geschaffen – nicht nur als Herzstück des Quartiers, sondern als beliebter Treffpunkt für den Stadtteil und darüber hinaus. Ein neues Farb- und Lichtkonzept, attraktive Bereiche zum Relaxen, mit Ledersesseln ausgestattete Lounge-Zonen und ein großer Food-Court werden den Besuchern angenehme Entspannungsmöglichkeiten bieten.
Dazu kommen die neuesten Shopkonzepte mit topaktuellen Modelabels. Die Waren-, Service- und Gastronomieangebote werden genau auf die Bedürfnisse der Kunden im Einzugsgebiet zugeschnitten sein. Aktuelle Mode, Young-Fashion und Trends werden ebenso vertreten sein wie Angebote des täglichen Bedarfs. Als Magnetbetreiber sind u.a. vorgesehen ein großes SB-Warenhaus, ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik, Textilhäuser, ein Drogeriemarkt sowie eine Buchhandlung.
Mit einem Bekanntheitsgrad von 85 Prozent ist das Einkaufszentrum "Hamburger Straße" laut Umfragen die bekannteste Shopping-Galerie der Hansestadt. Das im Mai 1970 eröffnete Center war einst Hamburgs erste überdachte Einkaufsgalerie.
Die Baustelle liegt an der Strasse Finkenau direkt südlich der Bahngleise.Die neue Pflegeeinrichtung in der Finkenau soll im Mai 2009 eröffnet werden. 181 Einzel- und 37 Doppelzimmer auf vier Etagen, 40 Plätze für die spezielle Pflege von Menschen mit Demenz, eine eigene Küche und viel Raum für Gemeinschaftsaktivitäten werden zur Verfügung stehen. Eine gemütliche Cafeteria ist ebenso vorgesehen wie ein großer Speise- und Veranstaltungssaal mit zwei Terrassen. In die vierte Etage wird die Hauptverwaltung von PFLEGEN UND WOHNEN einziehen
Deswegen der Relaunch. Das Projekt wird klappen. Das Mercado war auch so gut wie tot und nach dem erfolgreichen Relaunch ist dort zB der Umsatzstärkste Vodafonshop von allen Zentren in Hamburg. Ausserdem gefällt mir die neue Aussenfade sehr gut.Na ob das so viel hilft? Die Ecke ist tot ohne Ende! Man muss nur mal in der Woche durch dieses Einkaufszentrum gehen, insbesondere der hintere Teil ist ziemlich tot!![]()
Gefällt mir übrigens ganz außerordentlich. Klassisch, hanseatisch dezent, passt zu Hamburg. Wie bezeichnend, dass ein historisierender Neubau wieder einmal nur im Bereich betreutes Wohnen / Exklusivimmobilien entsteht. :| Scheint ja eine Hamburger Spezialität zu sein, oder? Wie weit ist man da mittlerweile fortgeschritten?Einmal Bilder vom Projekt von Pflege und wohnen.
Die Baustelle liegt an der Strasse Finkenau direkt südlich der Bahngleise.
http://img136.imageshack.us/img136/883/39725286gd2.jpg
Bilder von mir.
Das alte sieht 20mal besser aus als das sanierte. Welcher Idiot hat das bitte gemacht?Das neue Gesicht des Mundsburg-Center:
Eigentlich mochte die so charakteristischen tiefschwarzen Fenster, aber die neue Farbe ist auch gut. Weniger schön ist die neue Gliederung der Fensterelemente. Die alte Fassade hatte so eine "schlichte Massivität", die mir sehr gefiel. Gespannt bin ich, was mit dem Wohnturm passiert. Den habe ich im Gegensatz zu den Bürotürmen immer gehasst. Sieht mit seinen Laubengängen aus, als hätte man vergessen, das Gerüst abzubauen...
Verschiedene Eigentümer.(warum auch immer man das nicht einfach zusammenlegt zu einem Center)