SkyscraperCity banner

1 - 20 of 285 Posts

·
Private Variable
1,207 Posts
Hamburg Sonninkanal

In Planung sind hier zur Zeit 1030 WE weiterer Platz für etwa 750WE ist vorhanden.

Aktuell:

Bild ich.

Quelle:Kleffel · Papay · Warncke Architekten

Für nette 350 Millionen € sind hier in bisher 2 Projekten 1030 WE in Planung.

Desweiteren sind hier der Neubau vom ADAC Hansa in Bau, ein 4 * Hotel und eine neue Europazentrale für SHARP, eine Kita und Einzelhandel in Planung.

Ein Drittel der Wohnungen werden Sozialwohnungen sein.

Aug.Prien Immobilien.
Quelle / Quelle

Neubau ADAC-Hansa-Zentrale + 4 Sterne Hotel

Amsinckstraße 39

Quelle: NDR

ADAC
Zu dem 32 Meter hohe neue Gebäude mit sieben Stockwerken (Fertigstellung 2015) wird auf dem Gelände noch ein Vier-Sterne-Hotel auf 11 Stockwerken gebaut werden ( 261 Zimmer) Fertigstellung 2015. Die Verträge mit dem Hotel Betreiber sollen noch in diesem Monat unterschrieben werden.

• Like
Reactions: mb92

·
Used Register
10,148 Posts
Der war der Waxy schneller als ich. Gerade eingeloggt um den gleichen Thread aufzumachen.
Was noch dazu gesagt werden sollte. 1/3 besteht aus sozialem Wohnungbau mit Mitepreisen von ca. 6,50 € pro Quadratierten Meter.

Ziel ist es, die von explodierenden Mietpreisen betroffenen Viertel St.georg und Pauli zu entlasten.

Startschuss is anfang 2013. Erste Mieter sollen 2014 einziehen.

pics baunetz

·
Private Variable
1,207 Posts
Discussion Starter #3
Das auch das Sharp Gelände bebaut werden soll, wusste ich auch erst seit Heute.
Sonst hätte ich schon vor Monaten einen Thread aufgemacht.

Für nur 330 WE hätte sich das nicht gelohnt :baeh3:

·
Used Register
10,148 Posts
Das dass Scharpgelände bebaut werden soll, weiss man auch erst seit heute/gestern, weil gestern die Pressemeldung rausging und nun alle regionale Zeitungen damit voll sind. Es sei denn, du bist insider. Gleiches Spiel bei mir ;)
Für 330 Wohneinheiten hätte ich bei der Fülle an Projekte in Hamburg jetzt auch keinen Thread aufgemacht.

·
Private Variable
1,207 Posts
Discussion Starter #6 (Edited)
Sharp Fläche

Die 33.000 m² von Sharp sind an die Projektentwickler Köhler & von Bargen Immobilien und die PICOM Vermögensverwaltungsgesellschaft verkauft worden.

Im ersten Schritt wird nun ein Bürogebäude errichtet in das Sharp in 2 Jahren einziehen wird. Danach wird das Sharp Gelände großflächig bebaut. Mit 770 WE bebaut.

Somit steht wirklich die gesamte Fläche von 45.000 m² Köhler & von Bargen Immobilien und die PICOM zur Bebauung zur Verfügung.

Mit den Hotel Neubauten ( Högerdamm / ADAC / Triagon ), ADAC Hanse, Sonninkanal, Neues Musical am Großmarkt haben wir somit hier eine Jahre lange Baustelle.

Hoffentlich ist dieses wieder eine neue Initialzündung für die weitere Entwicklung der Umgebung wie wir sie in letzter Zeit häufig gesehen haben.
Es gibt dort ein paar Gebäude die einfach abgerissen werden müssen.

Quelle:

• Like

·
Registered
139 Posts
Es gibt dort ein paar Gebäude die einfach abgerissen werden müssen.
Waxo, das Hochaus, welches du zum Abriss freigibst, wird scheinbar gerade renoviert. Soweit ich weiß, ist dort seit diesem Jahr das Grand City Hotel Hamburg Mitte mit 83 Zimmern drin. Wenn man die üblichen Hotelbörsen genau durchsieht, liest man, dass das Haus in 2 Abschnitten renoviert wird und bereits jetzt mit modernen Zimmern wirbt.

Ich hoffe, dass die Fassade auch bald an der Reihe ist...

·
Private Variable
1,207 Posts
^^
Da weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll.

Hier das kleine und nicht so hübsche Acom Hotel Högerdamm einen Katzensprung entfernt. Eigenes Topic lohnt nicht.

Quelle : AcomHotel-Hamburg

258 Zimmer
Eröffnung: 2. Quartal 2013
Högerdamm 30
9.400 qm

·
Private Variable
1,207 Posts
Discussion Starter #9 (Edited)
Nächster Versuch für die Sachsenburg.
Nachdem das ca. 2009 von Becken gekaufte Gebäude nie einen Mieter gesehen hat, (Damals gab es glaube ich, das Recht für einen Neubau erst für 2011) wurde jetzt für einen Neubau 1/3 der geplannten 30.000 m² Mietfläche ein Mieter gefunden.

80 Millonen €
Heidenkampsweg 76
Becken Projektentwicklung / BRT

2 Bauabschnitte 7 und 12 Stockwerke.

Abriß im Frühjahr, Baubeginn Sommer 2013, Fertigstellung 1. Bauabschnitt 2015.

Quelle

• Like
Reactions: mb92 and Ludi

·
Private Variable
1,207 Posts
Discussion Starter #10
Das Ibis Hotel am Hühnerposten.
Wollen wir für den ganzen kram das hier als Sammeltopic nutzen ?
Oder für die unzähligen Projekte jeweils ein eigenes Topic?

Quelle: http://www.witte-projektmanagement.de

196 Zimmer im 1*-Budget-Hotel
252 Zimmer im 2*-Hotel
Fertigstellung 2014

• Like

·
LIBERTINED
46,539 Posts
^ Diese riesige Spange ist ja mal nahezu komplett sinnlos, aber durchaus interessant.

Sollte man mit Ranken bewachsen lassen - ein gigantisches Rankgitter, heidewitzka! ;)

Wie viel kommt denn da noch an Einzelprojekten so auf uns zu? Wird das alles von einem Investor/Planer umgesetzt? Als geschlossener Komplex genügt schon ein Sammelstrang.

·
Private Variable
1,207 Posts
Discussion Starter #12
2 kleine Hotels am Högerdamm
das doppel Ibis Hotel Hühnerposten,
das Ramadan Hotel beim Adac
der Adac Neubau,
der Neubau Sharp Europa Zentrale,
Wohnungsbau Sonninkanal 2*
Neues Musical Grossmarkthallen.

Die liegen alle so dicht beieinander, das man sich fast im Kreis drehen kann.

·
Private Variable
1,207 Posts
Discussion Starter #14
Dann aber ADAC neubau Topic / Musical Neubau Großmarkthallen hier reinkopieren.

·
LIBERTINED
46,539 Posts
Wir lassen einfach die bestehenden Extrathreads wie sie sind und ihr eröffnet neue Threads, wenn das Projekt euch relevant genug erscheint. ;)

All das "Kleinvieh" im Bereich kann dann hier rein, u.a. die Hotels.

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,188 Posts
die wohngebäude aus den ersten 2 einträgen sehen zwar langweilig, aber für (zumindest 1/3) sozialen wohnungsbau garnichtmal so übel aus. jedenfalls besser als das acom-hotel (diese unregelmäßige fensterbandfassadengliederung ist echt ein graus - leider ist das gebäude bei weitem kein einzelfall..).
da ist das ibis-hotel am hühnerposten deutlich gefälliger anzusehen - auch wenn man sich schon fragen kann wieso man heutzutage, in zeiten wo jedes projekt auf maximale rendite getrimmt wird, eine derartig sinnlose riesenspange an das gebäude klatscht. da könnte man doch auch gleich einen riesen-wintergarten draus machen. :)

·
Registered
129 Posts
schöne Visualisierung!

Die beiden etwas höheren Gebäude rechts von dem ibis Hotel, die stehen doch auch leer oder?? Sehen abgrundtief verrottet aus, hoffentlich kommen die auch bald weg. Weiß da einer was?

1 - 20 of 285 Posts