7,963 Posts
Das Gefühl sei dir ungenommen, ich sehe aber auch eher wenig Gemeinsamkeiten zwischen den Gebäuden. Ich glaube BRA wollte begründen, warum er auch keine Gemeinsamkeiten sieht, das sollte nicht belehrend wirken, denke ich.Welch Diskussion. Mir gehts mehr ums Gefühl und weniger um signifikante Stilmittel einer Bauepoche. Ich empfinde Entwurf 9 halt als recht gläsern und verorte das Teil besonders wegen des Doppelstaffelgeschosses instinktiv in den 50ern. Ist keine Wissenschaft dabei. Du kannst aber gerne eine draus machen wenn du willst ...
Und dem Üstra-Bau nebenann kann ich wie Leine nur ziemlich wenig abgewinnen. Mir gehts eher um den Bezug zur anderen Flussseite.
BRA hat auch geschrieben, dass es zwischen den Gebäuden am Aegi und dem fairkaufhaus keine großen Gemeinsamkeiten gibt, außer dass sie das Material Glas verwenden.Im Übrigen wird wohl kaum einer bestreiten wollen, dass die Glasbauten am Aegi recht gelungen sind. Es fällt mir allerdings schwer einen Bezug zwischen diesen und Entwurf 9 herzustellen. Auch das ist reine Empfindungssache. Du kannst dich aber gerne auch zu dieser Äußerung umfangreich auslassen.