SkyscraperCity banner

1 - 20 of 89 Posts

·
Not the Builder
1,267 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Ich denke, das Projekt verdient - da es recht groß und umstritten ist - seinen eigenen Strang:

Quelle: Stadtanzeiger Ost, 09.06.11

·
Hannover!
687 Posts
Naja, so werden sowohl der HCC Parkplatz als auch der Behelfsparkplatz für Busse ja total unbrauchbar, die da doch ab und zu auch mal rumstanden, oder?

·
Prinz von Anhalt
612 Posts
Das sieht wirklich nicht schön aus. Wieso soll das eigentlich hochwertige Architektur sein? Weil die Häuser unförmige Grundrisse haben? Sieht wie Spargelacker-Deluxe aus.

·
Registered
2,635 Posts
Naja, so werden sowohl der HCC Parkplatz als auch der Behelfsparkplatz für Busse ja total unbrauchbar, die da doch ab und zu auch mal rumstanden, oder?
Wrd denn der ganze Parkplatz neben der Eilenriedehalle mit dem Parkhaus überbaut? Ich meine mich zu entsinnen, dass nur der an die Wohnbebauung angrenzende westliche Teil dafür genutzt wird. Da die Fläche ja jetzt ganz offiziell als Busparkplatz genutzt wird, am Zoo gibt es ja nur einen Haltesteig zum Aus- und Einsteigen, wäre das ja en Schilbürgerstreich sondergleichen.

Zudem wird das gesamte Ensemble zerstört durch diese Unarchitektur.
Welches Ensemble?? Derzeit übt doch nur der Kuppelsaal eine Wirkung aus. Ich hätte mir von der Neubebauung allerdings statt der ausgefranzten "modernen" Neubauten eine den Theodor-Heuss-Platz betonende Bebauung gewünscht.

·
Power-User
1,911 Posts
Ich find es auch nach wie vor einmalig, dass in diesem relativ zentralen Stadtteil (Zoo), zwischen altehrwürdigen Bauten (Kuppelsaal und dieses ehem. Altersheim) genauso ein versprenkelter Mist gebaut werden muss, wie er ebenso laufend in Bemerode oder Bothfeld entsteht. Man hätte gestalterisch gerne modern bis abstrakt sein dürfen, wenn man stattdessen nicht schon vom Grundriss so ins suburbane abgedriftet wäre.

Aber was rede ich, wir sind ja schließlich nicht in New York...

Von gewohnter Maßen vertanen Chancen abgesehen, gibt es aber auch ein lachendes Auge: Denn nichtsdestrotz finde ich es erfreulich, DASS dort gebaut wird. Es hätte eben bloß noch viel besser sein können.

·
Prinz von Anhalt
612 Posts
Vorortflair trifft es schon ganz gut.
Warum ist keiner in der Lage so etwas wie den Brüggemannhof in modern zu bauen?

·
Registered
3,673 Posts
Vorortflair trifft es schon ganz gut.
Warum ist keiner in der Lage so etwas wie den Brüggemannhof in modern zu bauen?
Naja, das Zooviertel ist trotz seiner zentralen Lage aber generell wenig urban, vor allem in diesem Bereich Nähe HCC und Zoo. Blockrandbebauung findet man eher selten (und wenn, dann nicht sehr hoch), statt dessen viele freistehende Stadtvillen. Das ist ja auch als 'Luxusviertel' durchaus so gewollt. Insofern ist die Architektur schon eine moderne Form der dort vorherrschenden Bebauung.

·
Prinz von Anhalt
612 Posts
Naja, das Zooviertel ist trotz seiner zentralen Lage aber generell wenig urban, vor allem in diesem Bereich Nähe HCC und Zoo. Blockrandbebauung findet man eher selten (und wenn, dann nicht sehr hoch), statt dessen viele freistehende Stadtvillen. Das ist ja auch als 'Luxusviertel' durchaus so gewollt. Insofern ist die Architektur schon eine moderne Form der dort vorherrschenden Bebauung.
Das stimmt schon, dass in dieser Region die freistehenden Stadtvillen in der Überzahl sind. Insgesamt ist das Zooviertel jedoch von sehr hochwertiger Blockrandbebauung geprägt, die schon sehr urban wirkt. Direkt am THP, hätte man ein bisschen mehr für das Abschließen des Platzes tun können. So richtig hochwertig wirken die Klötze noch nicht, aber mal sehen wie die Fassade dann in Natura aussieht.

·
Power-User
1,911 Posts
^^ Hoffnungen, dass die Realität nachher besser aussieht als die Visualisierungen, würde ich mir lieber nicht machen.

Ist eigentlich schon was zum Material bekannt? Der Farbton auf den Bildern ließe ja die Möglichkeit Sandstein oder gelber Klinker offen. Wenn es Putz wird, sehe ich schwarz.

·
Power-User
1,911 Posts
^^ Okay, das ist ja erstmal eine volle Entwarnung:

"...helle Ziegel...große Sandsteinplatten...große Holzelemente...Werksteineinfassungen..."

Glück im Unglück.

1 - 20 of 89 Posts