SkyscraperCity Forum banner

Hannover | NORDWEST | Kleinere Projekte in Nordstadt, Herrenhausen, Hainholz, Vahrenwald

246714 Views 1109 Replies 57 Participants Last post by  IPimpYourFahrrad
Hannover-Nordwest Projekte in Nordstadt, Stöcken, Herrenhausen, Hainholz, Vahrenwald (Westlich der Vahrenwalderstrasse) ....

Projekte in Hannover-Nordwest
Übersichtskarte des Gebietes
See less See more
  • Like
Reactions: 2
21 - 40 of 1110 Posts
5
20140629 Nienburger Strasse:
Auch ohne Architekturtag als "Special" von mir dazu ..
Endlich ist die Fassade wieder sauber und sichtbar..

See less See more
  • Like
Reactions: 5
14
Tag der Architektur - Forschungszentrum Herrenhausen

Update 20140629 Molekulare Pflanzenwissenschaften Tag der Architektur:
Ich hab aber keine Führung mitgemacht... ich warte Sonntags keine knappe Stunde bei dem Wetter :)
Ich aber:
Hier erst einmal einige Fassaden- und Außenbilder:

Hier die Labore ohne Deckenabhengung "um ein angenehmes Raumklima und einfache Nachinstallationen zu ermöglichen":

Der Gang davor, mit grünen Türen:

Blick in den Innenhof:

Im oberen Foryer:

Der Eingang vom foryer zu einem Bereich des Gebäudes:

Noch einige Büros:

See less See more
  • Like
6
Tag der Architektur - Wissenschaftspark Marienwerder

Im Zuge de Tages der Architektur habe ich gestern auch das Technologiezentrum in Marienwerder besucht und möchte hier nun einige Fotos veröffentlichen. In dem Gebäude wird es jungen Unternehmen ermöglicht, sich ihre erste Geschäftsstelle aufzubauen und günstig Büro- Labor und Werkstattraum für erste Produktionen anzumieten. Die Büro/ Labortrakte verfügen über breite Flure, sodass gegebenenfalls Trennwände eingezogen werden können um aus eimem großen Böro/Laborflur zwei sepparate zu machen. Zudem habe ich erfahren, dass ein benachbartes Grundstück reserviert ist, um ein Baugleiches Gebäude zu errichten, wenn Bedarf besteht. Die Laufzeit einens Mitvertrages beträgt 3 Jahre und lässt sich 2 mal verlängern.

Blick auf den Eingang von der Rückseite des Gebäudes:

Blick in von Oben in die Innenhalle:

Blick in einen halboffenen Innenhof:

Leere Werkstatt:

Rückseite des Gebädes mit Lieferzufahrten und Rolltoren zu den Werkstätten:
See less See more
  • Like
Sanierungsgebiet Hainholz

Ein Gebiet, das hier bisher noch nicht so ausgiebig beleuchtet wurde:

Quelle: HAZ, Hannover, 02.07.2014

Ist der Umbau der Schulenburger Landstrasse mittlerweile abgeschlossen?
See less See more
  • Like
Ist der Umbau der Schulenburger Landstrasse mittlerweile abgeschlossen?
Ja die Baustelle ist endlich weg... bin gestern mit dem Rad da lang gefahren.
Ahh.. so sieht der Hainhölzer Markt Nord mal aus...über den Abriss hatte ich schon berichtet.. Hainhölzer Markt Süd ist mir neu...
Nr. 2 "Hainhölzer Markt Nord" entsteht wohl dort, wo zuletzt ein Nachkriegs-Eckgebäude abgerissen wurde. Schulenburger Landstraße, Ecke Niedersachsenring.

Bin gespannt ob sich all diese preisgekrönten Maßnahmen positiv auf den letzten innerstädtischen Stadteil ohne jeden Gentrifizierungseffekt auswirken werden.
Hainhölzer Markt Süd

Im Stadtanzeiger wird eines der Hainhölzer Projekte genauer beleuchtet:

Quelle: HAZ, Stadtanzeiger Nord, 03.07.2014
See less See more
  • Like
Reactions: 3
Bunkerabriss Herrenhäuser Markt

Quelle: HAZ, Stadtanzeiger Nord, 03.07.2014
See less See more
  • Like
Reactions: 4
2
Zum Hainhölzer Markt:

Das Gebäude ist komplett weg... Nord ..
dazwischen ist ein ungeordneter Parkplatz und die Radwegverbindung "Ex-Niedersachsenring"

Südteil

Schulenburger Landstrasse ... im Strassen Thread :)
See less See more
  • Like
10
20140706 Hainhölzer Kulturzentrum:

Das Kulturzentrum von der Bömelburgstrasse aus gesehen

Die an der Bömelburgstrasse im Halbrund anliegende Grünfläche mit alten Baumbewuchs ist mit Kunstobjekten angereichert.

Das Areal liegt zwischen Hainhölzer Bad und Voltmerstrasse..
wurde im vergangenen Jahr der Teil vor dem Bad umgestaltet (Wiese & Parkplatz) und der Kinderspielplatz eingerichtet.. (Nicht im Bild)..

Update 20140706 Fläche für Hainhölzer Markt (Nord) von der Voltmerstrasse aus festgehalten, die Fläche im "Innenhof" könnte statt Parkgaragen eine Tiefgarage mit Grünfläche (Grill- und Spielplatz) erhalten... Aber höchstwahrscheinlich wird einfach nur ein Abschliessendes Gebäude davor gesetzt und der Hof bleibt öde ..

See less See more
  • Like
Ich finde die Chamissostr. immer wieder kurios. Sowas erwartet man an dieser Stelle überhaupt nicht. Hainholz hat sowieso noch viel Potenzial nach oben und sollte, der Lage wegen, an der Schulenburger Landstr. dicht bebaut werden. Daher krieg ich wieder einen leichten Anfall wenn ich sehe, was da wieder an schöner Fläche für Parkplätze draufgeht. Das ist eigentlich eine Sache des Stadtbaurats, der in solchen Fällen Tiefgaragen vorgeben müsste.

Auch sonst gibt es in der Gegend noch tolle Möglichkeiten dank schönem Bad, der grünen Mitte und einer Erweiterungsfähigen IGS. Und am Rübekamp kann man sich wirklich überlegen, ob nicht genug Kleingärtenkolonien in der Gegend vorhanden sind.
Wie du den verschiedenen Presseartikeln entnehmen kannst, sollen sogar weniger Parkplaetze gebaut werden als 'ueblich'. Ich glaube der Stadtbaurat haette lieber eine Tiefgarage, es war allerdings wohl sehr schwierig einen Investor zu finden, der ueberhaupt baut. Es gab ja vor ein paar Jahren schon mal Plaene, wo der Investor abgesprungen ist. Es ist halt auf ersten Blick keine Filetlage.

Ich stimme dir aber in deinen Ausfuehrungen zu! Hainholz hat Potential. Und man sollte, wann immer moeglich, mit Tiefgaragen arbeiten statt mit oberirdischen Parkplaetzen. Den Standpunkt hatte ich ja vor Kurzem schon im City 2020 Thread deutlich gemacht.
Die Investorenperspektive vergesse ich immer mal wieder, da muss man mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. An der Stelle sind die beiden Hochhäuser fatal für diese Lage. War da auch mal eine Art Ihmezentrum geplant, wie in anderen Stadtteilen auch?
7
Einen hab ich noch :) von vorgestern ... Nicht nur Hanomag oder Conti-Wasserstadt
kleinere Sanierungen oder Umgestaltungen sind auch noch da... :)
Allerdings dümpelt das umgebende Restgelände (Brache) auch seit Jahren vor sich hin...

20140706 Sorststrasse (Ehemals Sorst-Gelände):

Poco im Hintergrund.. man sieht aber ganz gut wieviel Freiraum noch zwischen der Voltmerstrasse & Schulenburger Landstr. ungenutzt da liegt.

Fitness .. im "Loft-Gebäude" ...Fressnapf etc... sind in den flacheren ehemaligen Lagerhallen seit der Eröffnung untergekommen...
Der Rest ist aber weiterhin Brache geblieben...

Kein Bild ...nur Informell ...
Auch auf der "Poco-Seite" der Schulenburger sind seit Jahren zwei riesig lange, aber schmale Areale brachliegend..
See less See more
  • Like
Tolle Gebaeude, die kannte ich noch gar nicht!
Das schmale Grundstück auf der Poco-Seite steht meine ich zum Verkauf.
3
Update 20140710 Herrenhausen Forum Dritter Bauabschnitt Bunkerabriss Infoshop:

In der alten Drogerie / Brillengeschäft neben dem HHF/Bunker ist ab Herbst ein Infoladen zu finden.
See less See more
  • Like
Daumen hoch! Toll, dass es hinterher aussehen soll, als wenn der bereits heute bestehende Anbau komplett zur Neubauplanung dazugehören würde.

Obwohl konsequent im streitbaren Stil der "weißen Moderne" durchgezogen, wird das neue Stadteilzentrum von Herrenhausen offenbar ein richtiges Schmuckstück.
6
20140710 Westermann Carree :
Als Abschluss Bericht mit neu gepflasterten Wegen, nachgewachsenen Grünzeug :)

See less See more
  • Like
9
Update 20140711 Louis Eilers Entenfangweg :
Der Turm strahlt in neuen alten Glanz :)

See less See more
  • Like
21 - 40 of 1110 Posts