SkyscraperCity Forum banner

Hannover | NORDWEST | Kleinere Projekte in Nordstadt, Herrenhausen, Hainholz, Vahrenwald

246981 Views 1109 Replies 57 Participants Last post by  IPimpYourFahrrad
Hannover-Nordwest Projekte in Nordstadt, Stöcken, Herrenhausen, Hainholz, Vahrenwald (Westlich der Vahrenwalderstrasse) ....

Projekte in Hannover-Nordwest
Übersichtskarte des Gebietes
See less See more
  • Like
Reactions: 2
41 - 60 of 1110 Posts
Update 20140712 The Fizz Kläperberg:

.. nun geht's da auch aufwärts ...
See less See more
2
  • Like
Reactions: 3
Neueröffnung L'Osteria

Quelle: HAZ, Hannover, 18.07.2014

Schönes Gebäude, liegt neben dem Wasserturm, daher also leider etwas abseits. Zielt wohl eher auf Autofahrer.
See less See more
  • Like
Reactions: 5
"Drei Strassenbahnlinien" .auf der Vahrenwalder hinter der Kanalbrücke :)
..hab ich die Erweiterung er einzigen am Alten Flughafen haltenden Linie 1 verpasst ?...
Dabei ist wohl eher ein TW2000 Zug mit drei Wagen gemeint :)
Aber nahe dem recht aktiven Wasserturm ist das schon ein richtiger Standort...
.. hebt das Gastro Angebot... in der Industrial Zone...
Man darf auch die etlichen Angestellten rund herum in den "Big-Blocks" nicht unterschätzen Kone, T-Com etc. wenn die mal keinen Bock auf Kantine haben...
Da ist sogar noch Potential ... City Gate Nord ...
..hoffentlich der gleiche Synergieeffekt wie nach der Cinemax Eröffnung damals in der Nikolaistrasse., vorher ist doch keine S... in das Nikolaiviertel gegangen, schon gar nicht abends... Da war ja nix ...
Quelle: HAZ, Hannover, 18.07.2014 Schönes Gebäude, liegt neben dem Wasserturm, daher also leider etwas abseits. Zielt wohl eher auf Autofahrer.
Schönes Projekt! Sieht dem ehem. Trafogebäufe in der Südstadt sehr ähnlich. Macht das dann die gleiche Baufirma? Wenn nicht, sollten wenigstens Erfahrungen ausgetauscht werden, damit ein paar Überraschungen vorgebeugt wird. Schade, dass das Häuschen in der Südstadt nicht mit Gastronomie bestückt wurde, davon gibt es hier ja leider ziemlich wenig. Würde mal ein bisschen Leben reinbringen...
Nett, Lage ist allerdings doof.
1. ist das m. E. nicht Vahrenwald, sondern Vahrenheide
2. wohnt da hinten doch kein Mensch :(
Äh .. klar wohnt da keiner ..richtig, liegt mitten in der "Vahrenheider" Industrie Zone , man , man der Artikel strotzt ja nur so von Fehlern...

... aber das BarCeLona an der Garbsener Landstrasse/Am Leineufer rennt auch wie blöde und da wohnt auch kaum jemand..
Update 20140721 Herrenhäuser Kirchweg Kita:

See less See more
2
  • Like
Reactions: 5
Jetzt sehen schon Kindertagesstätten aus wie Bürobunker.
Ich finde den Bau schlicht, aber in Ordnung.
Zumal Neubauten für Kindertagesstätten sonst eigentlich noch viel schlechter aussehen als Bürobunker. Also eine erfreuliche Entwicklung.

KITAs sehen sonst oft aus wie Behelfsbauten und sind vor allem eins: niedrig. 3 Etagen bei einer KITA sind bemerkenswert.
Update 20140722 The Fizz Kläperberg:
See less See more
  • Like
Reactions: 4
20140724 HITec Callinstrasse:
Link > HITec
HITec Leibniz Universität Hannover
Forschungszentrum für Quantentechnologien, unter Beteiligung der Fachgebiete Physik, Geodäsie und Ingenieurswissenschaften.
30 Millionen Euro Forschungsbau für eine Mitarbeiteranzahl von 100 bis 120 Personen ausgelegt und soll in einer vierjährigen Planungs- und Bauzeit von 2012 bis 2015 realisiert werden.
Planung und Skizzen

Bauschild an der Callinstrasse
See less See more
  • Like
Reactions: 4
Richtige Bilder hab ich noch nicht gefunden... bei 30 Mio... könnte das auch mal bei Gelegenheit in die Projektliste eingepflegt werden ... "Hüstel"... :)

Übrigens sind ein paar Gebäude an der Appelstrasse in der Sanierung, einige andere schon fertig "zumindest" von aussen :)
Die einzelnen Fakultäten kann ich mir nicht merken ...
Kann ja mal an der Ecke anfangen zu dokumentieren...
Es gibt ja nicht nur bei Schulen Sanierungsbedarf auch die ganzen Uni Gebäude haben einen.
Im Hochhaus, das man im Bild sieht, sind BauIng und E-Technik. Außerdem sind m.W. Geodäten im kleinen Gebäude hinter Schild. An der Appelstraße müsste auch Informatik oder evtl. auch Maschbau noch sein. Kannst du ja mal nachgucken.

Die Projektliste wird dann auch bald mal wieder aktualisiert ;)
20140724 HITec Callinstrasse: Link > HITec Planung und Skizzen http://abload.de/image.php?img=dsc042681ny6q.jpg Bauschild an der Callinstrasse
Schön, dass sie auf der Visu wieder Bäume drauf haben. Die haben sie leider gerade gefällt. Und die waren so groß, dass sie den Blick auf das Hochhause verstellt haben, was meiner Meinung nach auch mal einer kräftigen Außensanierung bedarf.
..., was meiner Meinung nach auch mal einer kräftigen Außensanierung bedarf.
sofern dies wirtschaftlich machbar ist. Ich rechne eher mit Abriß und Neubau. Bis dahin werden wohl weitere Fakultäten zur TU Garbsen abgewandert sein. ;)
Ich wollte auch schon schreiben: die 'Sanierung' des Hochhauses Callinstraße darf gerne mit dem Abrissbagger erfolgen. ;)

Auch aus energetischen Gesichtspunkten dürfte das Gebäude gruselig sein. Aus optischen sowieso. Ich weiß, eigentlich müssten wir jedes Hochhaus in Hannover bewahren, da Neubauten ja selten mehr als sechs Geschosse aufbringen. Aber aus einem derart plumpen Baukörper wird auch mit der tollsten Sanierungsmaßnahme keine Bereicherung für die Skyline Hannovers.
An der Stelle braucht es m.E. sowieso kein Hochhaus. In der Innenstadt z.B. hinterm Hauptbahnhof waere es gut gemacht vielleicht eine Bereicherung ein kleines Hochhausensemble zu haben, ich bin aber gar nicht so traurig, wenn nicht uebertrieben hoch gebaut wird.
Was passiert eigentlich mit den jetzigen Maschbauer Gebäuden ? wenn Garbsen der Campus mal fertig wird... Dann sind doch reichlich Gebäude überflüssig oder müssten speziell an die anderen Fakultäten angepasst werden ?
41 - 60 of 1110 Posts