SkyscraperCity Forum banner

Hannover | SÜDWEST | Kleinere Projekte in Linden, Limmer, Ricklingen, Wettbergen

202455 Views 874 Replies 45 Participants Last post by  IPimpYourFahrrad
Hannover-Südwest | Projekte in Linden, Limmer, Ahlem, Ricklingen, Wettbergen, Davenstedt, Badenstedt, Bornum, Mühlenberg

Projekte in Hannover-Südwest
Übersichtskarte des Gebietes Grenze östlich bis Leine/Ihme/Maschsee
  • Like
Reactions: mb92 and telemaxx
1 - 20 of 875 Posts
Villa Stephanus

Stephanusvilla wird zur Luxuswohnung

Lange war die Stephanusvilla in der Gartenallee in Linden die Heimat der Polizeiinspektion West. Nun wird mit viel Aufwand daran gearbeitet, dass dieses Haus wieder an Größe und Glanz gewinnt. Es ist ein Projekt, das nicht nur Freunde findet. Gentrifizierungsgegner machten schon mal deutlich, dass sie nichts von Luxussanierungen in Linden halten.
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Stephanusvilla-wird-zur-Luxuswohnung
Neubau Ecke Wittekindstraße/Dieckbornstraße

In Linden-Mitte entsteht an der Ecke Wittekindstraße/Dieckbornstraße ein Neubau mit 8 Wohnungen von 65 bis 180 m². Die Preise variieren zwischen 220.000 Euro und 600.000 Euro. Die Ausstattung ist angeblich hochwertig. Bauzeit ist von Herbst 2014 bis Sommer 2015.

So soll's aussehen:

Quelle

Die Parkplätze, ein kleiner Kiosk und ein Müllraum befinden sich im Erdgeschoss. Eine überdachte Fahrradabstellmöglichkeit habe ich nicht entdecken können, dabei liegen die Wohnungen sehr zentral.

Grundrisse können hier eingesehen werden.

Außerdem ein HAZ-Artikel dazu:

Quelle: HAZ, Stadtanzeiger West, 28.05.2014
Hier ein Link zu Abbruchbildern von dem Autohaus an der Falkenstraße:

Linden-Mitte: Abriss Falkenstr.

In einer früheren Version des Posts wurde fälschlicherweise auf den ehemaligen Getränkemarkt in der Dieckbornstraße verwiesen. Wir bitten das zu entschuldigen.
  • Like
Reactions: mb92 and H4SubD
Jetzt passt das :) Falkenstrasse |
Ex-Autohaus (Bis Jahr ??)--> Ex-Telefonbude --> abriss ok --> Wieder Autohaus

Dieckbornstrasse/Wittekindstr
Getränke Markt --> Zu Wohnhaus ...

.. aber egal das waren beides nur Flachhütten...

Überhaupt finde ich das die relativ Zentrumsnahen Autohändler (Vahrenwalder Platz) oder Hamburger Allee.. besser in der Peripherie aufgehoben sind (Äussere Podbi z.B.)... und nicht wertvollen Platz verschwenden...schon gar nicht in dicht besiedelten Gebieten...
Aber das man in der Falkenstr. erneut ein Autohaus hinbaut geht gar nicht ... Die haben doch am Bauweg mehr Platz und liegt auch in der Industrial Zone da passt besser hin..
Ein Autohaus neu geplant und gebaut an die Falkenstraße ist wirklich ein Skandal. Das ist gleichbedeutend mit dem kürzlich erwähnten ALDI in der Bürgerstraße. Etwas mehr Mühe und/oder Durchgreifen vom Stadtplanungsamt wäre doch sehr wünschenswert.
Update 20140609 Auengarten Limmer:

by H4SubD
Bilder vom Krankenhaus Siloah-Neubau
Der Kompleete Straßenraum wurde umgestaltet und eine Ampelanlage, die auch auf Rettungsfahrzeuge hinweist aufgebaut:

Der Eingangsbereich und der Zuweg wurden gestaltet:

Der Hubschrauber-Landeplatz:

Der Haupteingang von der Rückseite:

Die zukünftige Rettungsfahrzeug-Zufahrt:

Die Anschlussboxen sind montiert:

Sogar die Schilder stehen schon:

An der Tiefgarageneinfahrt stehen noch die Pflasterarbeiten an:

Weiß jemand wann das Gebäude eröffnet wird? Das sieht mir alles schon recht fertig aus.
Danke für die Bilder! Jetzt muss nur noch dieses hässliche Hochhaus weg...
Danke für die Bilder! Jetzt muss nur noch dieses hässliche Hochhaus weg...
Ich finde das Hochhaus auch extrem hässlich. Abgerissen wird es in näherer Zukunft leider nicht, da man noch vor einem Jahr den Eingang saniert hat. Wenn es wenigstens isolieren und anschließend günstig mit Farbe anmalen würde, wäre schon einiges getan.

@telemaxx: Das Krankenhaus ist aber anders als in deiner Projektliste zu sehen ,noch nicht fertig.
Gibt es irgendwo einen Plan, der zeigt was sich verändert hat, bzw. was sich noch ändert (Abriss, Umgestaltung, Umnutzung) sobald der Neubau in Betrieb geht?
Ja hier:

Quelle: https://www.google.com/url?q=http:/...N-7FFQ&usg=AFQjCNGGCuOUBarUorJ9d5W5pTlXlBJUQw

Auf dem Bild kann man gut die Grundrisse der abgerissenen Gebäude sehen.
@telemaxx: Das Krankenhaus ist aber anders als in deiner Projektliste zu sehen ,noch nicht fertig.
Ähem, frag' mich nicht, wieso das schon seit Ewigkeiten auf fertig steht :D :bash:
Nochmal Falkenstrasse das Gebäude ist abgerissen ,auf der geräumten Freifläche stehen einfach nur PKW (Gebrauchtwagen) . hatte ich aus dem vorbeifahren mit der 9 gesichtet.
So eilig scheint eine Neubebauung der Fläche nicht zu sein..
  • Like
Reactions: mb92
Update 20140722 Dieckbornstrasse:

by H4SubD
Update 20140722 Falkenstr. / Jakobsstr.:

Update 20140722 Gartenallee Villa:

by H4SubD
Bei der Gartenvilla passiert immer noch nix?

An der Falkenstraße müsste eigentlich ein 5-Geschosser hin...
Update 20140731 An der Gartenbauschule :
Es gibt ja schliesslich noch andere Gebiete ausser Wasserstadt :)

by H4SubD
Update Hanomag

Die Sanierung der Villa ist äußerlich weit vorangeschritten, des Weiteren wurde eine Baugrube für den Neubau ausgehoben:

Update 20140829 An der Gartenbauschule Teil 2:

Gleich nebenan ...
Gedenkstätte Ahlem :

by H4SubD
  • Like
Reactions: Werker123 and mb92
1 - 20 of 875 Posts