SkyscraperCity banner

1 - 20 of 171 Posts

·
Registered
277 Posts
Discussion Starter · #1 · (Edited)
Es geht los!

Die Baustelle wird eingerichtet.

·
Registered
7,988 Posts
Was ist dein Alternativvorschlag? Ich sehe keine andere Möglichkeit, die Umgebung des Gebäudes ist nun mal eng.

·
Frauenbeauftragter
2,124 Posts
Alternativ lässt sich zumindest die Einbahnstr. mit Baustellenampel umgehen. Die Ampelphasen an der Kreuzung sind im Normalzustand sowieso suboptimale Quasieinbahnstraßenphasen.

·
Registered
2,635 Posts
Das war doch früher eh ´ne Einbahnstraße, oder? Ich sehe das jetzt auch nicht so dramatisch.
Hat noch wer Photos zur Dokumentation des Ist-Zustandes bevor alles eingerüstet ist?

·
Kronsberger
607 Posts
Achso... na, dann sollte man das ganze dir zu liebe mal schnell umplanen. Man könnte ja eine Hochbrücke über die Straße bauen und die Bauwagen, Container, Kräne etc. dort drauf stellen. Dann müsstest du auf dem Hin- oder Rückweg keine andere Route nehmen ;)

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,490 Posts
gibt es hierzu einen vorgängerthread? wie soll die sparkasse (ich nehme an das gezeigte gebäude beherbergt die hauptverwaltung?) umgebaut werden? komplett neue fassade, umbau auch innen, oder nur ein möglichst billiges facelifting (neugestaltung des eingangsbereichs oder ähnliches)?

·
Registered
7,988 Posts
Hier ist ein Link zur Webseite der Architekten, die mit dem Umbau beauftragt wurden. Es handelt sich bei dem Projekt um einen Komplettumbau, also sowohl innen als auch außen.

Quelle: architektur-schulze.com

·
Registered
725 Posts
In einem anderen Thread tauchte einmal der Einwand auf, daß die Neugestaltung des Sparkassengebäudes komplett in Silbergrau ziemlich langweilig wirke. Daraufhin habe ich anhand der Fotos mit 'Paint' versucht, daran etwas zu ändern. Als erstes habe ich die Eckstützen komplett rot gepinselt. Sah bereits überladen aus, da das Sparkassenrot sehr intensiv ist. Was aber sehr gut wirkte, war die rote Hinterlegung der Stirnflächen hinter den Stützen. - Das kam ganz dezent 'rüber und das Gebäude wirkte optisch schlanker und auch etwas höher.

Einzelne der vielen senkrechten Streben auf den Fassadenflächen wirkten, wenn sie sparsam und versetzt, in rot daher kamen, auch ganz okay.

Leider kann man mit dem Paintprogramm nicht präzise zeichnen und ich habe auch noch kein Konto bei einem der 'Bildverschieber', sodaß ich das nicht ins Netz stellen kann.

Jetzt bleibt natürlich abzuwarten, ob mit der neuen Fassadengestaltung nicht auch neue Jalusien an den Fenstern installiert werden und dazu noch im Sparkassenrot; dann erübrigt sich natürlich jegliche weitere Farbgestaltung der Fassade.

·
Registered
277 Posts
Discussion Starter · #12 ·
Update

2 Bilder von heute Mittag:

• Like
Reactions: realstranger

·
Registered
6,033 Posts
Was man jedenfalls befürchten kann: Dass das Gebäude mehr spiegelt und heller ist als später in Natura. Ansonsten ist die Modernisierung doch recht anschaulich.

·
Erstma n Herri
422 Posts
Ich sag das wird nix. Am End wirds einfach grau (wie der Rest rundherum) statt silber und sieht beschissener aus als vorher :(

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
24,887 Posts
Der alte Bau in Braun hat einen gewissen Charme. Der mausgraue Facelift wird jedoch niemanden vom Hocker hauen.

• Like
Reactions: realstranger

·
Cold Ass ******
2,506 Posts
Bei gutem Wetter und Sonnenschein könnte die neue Fassade durchaus schön aussehen! :yes:

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,490 Posts
bei gutem wetter und sonnenschein sieht doch selbst ein hundehaufen noch gut aus. die spannende frage wird sein ob das gebäude auch bei scheißwetter überzeugen kann ;)

1 - 20 of 171 Posts