Skyscraper City Forum banner
1 - 12 of 12 Posts

·
Registered
270 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Schon komisch, dass im Bern-Forum bisher so wenig über Hochhäuser in Bern diskutiert wird. Schliesslich gibt es in Bern nicht wenige Hochhäuser. Alleine in den Grossüberbauungen Tscharnergut, Gäbelbach, Schwabgut, Bethlehemacker2, Kleefeld Ost, Kleefeld West, Fellergut, Holenacker und Wittigkofen lebten 2009 11% der Berner Bevölkerung! (http://www.bern.ch/stadtverwaltung/prd/stadtentwicklung/publikationen/grossuberbauungen_klein.pdf) Dies ist doch ein erstaunlicher Wert, der in der öffentlichen Wahrnehmung der Stadt Bern stark untergeht.

Welche Hochhäuser gibt es alle in der Region Bern?

Wo gibt es aktuelle Projekte?

Wie sieht die zukünftige Entwicklung aus?

Bilder und Links sind sehr erwünscht!

Hier werde ich auch die Linkliste aktualisieren:

Regionales Hochhauskonzept

·
trauch
1,177 Posts
Schon komisch, dass im Bern-Forum bisher so wenig über Hochhäuser in Bern diskutiert wird. Schliesslich gibt es in Bern nicht wenige Hochhäuser. Alleine in den Grossüberbauungen Tscharnergut, Gäbelbach, Schwabgut, Bethlehemacker2, Kleefeld Ost, Kleefeld West, Fellergut, Holenacker und Wittigkofen lebten 2009 11% der Berner Bevölkerung! (http://www.bern.ch/stadtverwaltung/prd/stadtentwicklung/publikationen/grossuberbauungen_klein.pdf) Dies ist doch ein erstaunlicher Wert, der in der öffentlichen Wahrnehmung der Stadt Bern stark untergeht.

Welche Hochhäuser gibt es alle in der Region Bern?

Wo gibt es aktuelle Projekte?

Wie sieht die zukünftige Entwicklung aus?

Bilder und Links sind sehr erwünscht!

Hier werde ich auch die Linkliste aktualisieren:

Regionales Hochhauskonzept
Du bist auch herzlich eingeladen, die Projektliste aktuell zu halten und die links zu den Threads einzutragen! :)

·
Registered
270 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Fotos

Bümpliz-Bethlehem

Foto: Hägar? (aus anderem Post)

Inselspital

Fotos: Ueli Ragaz

Wittigkofen

Foto: Dalai M. V. Wenger

Foto: Flickr, chrchr_75

SRG Hochhaus

Foto: http://www.foppa.ch

Postfinance Hochhaus (in Bau)

Foto: Webcam

Swisscom Hochhaus Ostermundigen

Foto: www.bering.ch

·
Registered
44 Posts
Im Wankdorf gibt es ein sehr schönes Hochhaus an der Kreuzung Sempach-/Winkelriedstrasse, eigt. fast direkt gegenüber dem Stadion. Was ist das für eines? Scheint mir ein Wohngebäude zu sein, aber ganz hübsch; keine übereinandergestapelten Sozialwohnungen wie in Bethlehem/Bümpliz... :nuts:

·
Registered
270 Posts
Discussion Starter · #8 ·
Im Wankdorf gibt es ein sehr schönes Hochhaus an der Kreuzung Sempach-/Winkelriedstrasse, eigt. fast direkt gegenüber dem Stadion. Was ist das für eines? Scheint mir ein Wohngebäude zu sein, aber ganz hübsch; keine übereinandergestapelten Sozialwohnungen wie in Bethlehem/Bümpliz... :nuts:
Ich verstehe deine Bemerkung über die Hochhäuser im Westen nicht ganz. Klar sind Wohnungen in einem Hochhaus übereinandergestapelt. Bezahlbarer Wohnraum ist für eine Stadt sehr wichtig. Zudem überzeugen die Siedlungen Leute, die gerne in einem grünen Quartier wohnen.

·
Registered
82 Posts
Mir hat das auch nie gefallen,diese frühere Unart,den Etagen entweder bei den Balkonen oder zwischen den Fensterreihen eine farbige Fassade zu verpassen...meistens in einem hässlichen Resedagrün,einem dreckigen Bordeauxrot oder ausgewaschenes Senfgelb...das sieht so billig aus

·
Registered
127 Posts
Ebenso eines der drei orang-roten Höchhäuser an der Holligenstrasse, Grenze zu Köniz-Liebefeld, wurde eingekleidet mit Baugerüsten. Ist hier evtl. auch ein "Facelifiting" geplant? Vlt. sogar alle drei? Habe leider nirgends dazu Informationen finden können...

·
Registered
Finger ab dr Röschti !
2,318 Posts

postfinance damianpoffet.com

bächtelen

hochhaus im wankdorf

srg

wittigkofen bern von oben.ch

neben dem hb

schlechtes foto, aber WKS vom design her meiner Meinung nach sehr gelungen. aber nicht hoch.

naja viel schönes hohes ist leider nicht dabei. :lol: hoffe auf Besserung.
denke wenn alle "Hochhäuser" Bern's nebeneinander wären gäbs scho e härzigi Skyline

1 - 12 of 12 Posts