Skyscraper City Forum banner
1 - 17 of 17 Posts

·
Registered
270 Posts
Discussion Starter · #1 ·
So die Einsprachen sind alle vom Tisch. Nun steht dem Projekt nichts mehr im Weg. Da dies das erste Wohnhochhaus in der Region Bern seit langer Zeit ist, hat es einen eigenen Thread verdient. Das Projekt besteht jedoch nicht nur aus dem Hochhaus, sondern aus fünf Baufeldern. Hier die Fakten:

Hochhaus:
53 Meter hoch
17 Stockwerke

Gesamtüberbauung:
180 Wohneinheiten
95-100 Millionen Invesitionsvolumen
Ausführung durch Priora Generalunternehmung AG

Hier noch einen aktuellen Artikel aus der Bernerzeitung:
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Die-HochhausSiedlung-der-Zukunft/story/18751285

·
Registered
126 Posts
schön schön... aber

Heute ist die Baupublikation im Anzeiger erschienen. es kann also immer noch munter Einsprachen geben, sowohl gegen das Baugesuch als auch gegen die Ueberbauungsordnug. Wenn denn nochmal jemand Lust darauf hat. :nuts:

Das Hochhaus find ich super, wenn es so umgesetzt wird, wie die Architekten sich das vorstellen und die Fassaden-Begrünung auch schön wächst :lol:
Was mir an der Sache nicht gefällt ist der Rest der Überbauung. das sieht mir doch alles ein bisschen zusammen gewürfelt aus.
http://www.baublatt.ch/news/projekte/dem-himmel-ein-stueck-naeher

·
Registered
270 Posts
Discussion Starter · #4 ·
Heute ist die Baupublikation im Anzeiger erschienen. es kann also immer noch munter Einsprachen geben, sowohl gegen das Baugesuch als auch gegen die Ueberbauungsordnug. Wenn denn nochmal jemand Lust darauf hat. :nuts:
Der Zonenplan ist nun rechtskräftig. Jetzt können nur noch Einsprachen eingegeben werden, wenn gegen den Zonenplan verstossen wird. Die sind aber relativ schnell vom Tisch, wenn die Bauherrschaft keine Fehler macht. Da die Gegner die Zonenplanänderung nicht weiter vor Bundesgericht gezogen haben, gehe ich davon aus, dass sie den Bau nun akzeptieren. Eine grundlegende Einsprache ergibt ja keinen Sinn mehr. Aber Überraschungen kann es immer geben.

Du hast recht, dass alles sehr zusammengewürfelt ist. Aber das war ja gerade die Idee bei diesem Wettbewerb. Es sollten fünf sehr unterschiedliche Bauformen entstehen. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte...

Das Hochhaus ist auf jeden Fall kein 0815 Bau und es wird sehr spannend, wie der Eindruck in der Realität ausfällt!

·
Registered
41 Posts
Gute Nachricht!

Gibt es irgendwo Renders vom Hochhaus? Auf dem Modell gefällt mir das ganze Grünzeugs am Hochhaus nicht besonders. Dieses Projekt muss zu 100% überzeugen, ansonsten ists mit den Hochhäusern in Bern bereits wieder vorbei. Wünsche mir einen modernen, mutigen und überzeugenden Bau. Ein Wahrzeichen für Wabern und kein Verbrechen à la Bümpliz.

·
Registered
126 Posts
wirklich klare renders finde ich leider nirgends.
das grünzeug scheint zum konzept zu gehören. ich finde die gestalltung eigentlich recht ansprechend (soweit man was erkennen kann). so wie in bümpliz sieht es jedenfalls nicht aus :lol:
mehr unter Projekte, Bächtelen http://www.bbarc.ch/

·
Registered
23 Posts
Sicher kein 08/15 Bau, aber wirklich gefallen tut mir das ganze nicht. Ist mir etwas zu "abgespaced" :)
Gerade deswegen gefällt mir dieses Gebäude. Bringt ein bisschen Abwechslung in die 08/15 Betonklötzli-Landschaft. Nur schade, dass bei den Gebäuden, welche am weitesten richtung Kehrsatz stehen, so tief gebaut wurde. Da hätte man locker noch 2-3 Stockwerke höher bauen können. Ausserdem sollte meines Erachtens das Zick-Zack-Gebäude nicht schwarz sein.

·
Registered
23 Posts
Hier noch ein aktueller Artikel aus der Berner Zeitung zum Hochhaus Bächtelen. Für mich neu ist die Erkenntnis, dass die Balkone mit einem feinen Maschendrahtzaun umgeben sind, damit Kletterpflanzen hochwachsen können. Bin ja mal gespannt, wie das in ein paar Jahren dann aussieht. Ansonsten gehe ich mit den Befragten Anwohner einig: das Hochhaus ist top, der Rest der Siedlung lässt deutlich zu wünschen übrig.

1 - 17 of 17 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.