SkyscraperCity banner
1 - 20 of 38 Posts

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
25,017 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Zum ersten Mal hat ein ICE-3 der Deutschen Bahn den Eurotunnel unter dem Ärmelkanal durchquert und ist bis London gefahren. Bei der Präsentation des Zuges am Bahnhof St. Pancras kündigte Bahnchef Rüdiger Grube an, dass das Unternehmen für Dezember 2013 den Start einer ICE-Verbindung von Amsterdam über Rotterdam und Brüssel nach London plane. Zeitgleich will die Deutsche Bahn den Linienbetrieb auf der Strecke von Frankfurt am Main über Köln und Brüssel nach London aufnehmen. Täglich sollen demnach drei Züge auf dieser Strecke verkehren. Voraussetzung ist, dass die neueste Version des ICE 3 alle Sicherheitstests für die Fahrt durch den Eurotunnel besteht.

...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ice214.html

·
✪ DWF Generalsekretär
5,225 Posts
Die Bahn hat ja auch eine Schriftart von Erik Spiekermann, gegen sowas haben die Frösche und Tommys keine Chance :banana::)

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,546 Posts
der zug ist garnicht selbst nach london gefahren, sondern wurde von einer eurostarlok dorthin geschoben.. aber fürs marketing scheints ja zu reichen..

·
Registered
474 Posts
Bei der Präsentation des Zuges am Bahnhof St. Pancras kündigte Bahnchef Rüdiger Grube an, dass das Unternehmen für Dezember 2013 den Start einer ICE-Verbindung von Amsterdam über Rotterdam und Brüssel nach London plane. Zeitgleich will die Deutsche Bahn den Linienbetrieb auf der Strecke von Frankfurt am Main über Köln und Brüssel nach London aufnehmen.
Weiss jemand wie konkret diese Pläne sind? Ich las irgendwo das DB auf der Strecke Frankfurt/Main-London über Köln und Brüssel nicht in Lüttich anhalten will, sondern in der kleineren, aber deutschen Stadt Aachen... Stimmt das? Eine Haltestelle in Lüttich würde nicht nur für diese Stadt wichtig sein, aber für den ganzen südöstlichen Teil der Niederlande.

·
Registered
474 Posts
Lüttich: 192.504 Einwohner
Aachen: 258.380 Einwohner
Lüttich: 69,39 km²
Aachen: 160,84 km²
Kann man also nicht vergleichen. Lüttich (wie auch Brüssel) ist viel grösser als die Gemeinde.
Wikipedia: Das Lütticher Becken zählt samt Vorstädten ungefähr 600.000 Einwohner.

Aber niemand weisst wie es steht mit den ICE-Plänen?

·
Registered
1,467 Posts
Auch Aachen hat ein bevölkerungsreiches Umland. Die "Größe" einer Stadt wird aber für gewöhnlich an deren Einwohnerzahl festgemacht und nicht an der Fläche. Sonst müsste Dresden in einer Reihe mit den Millionenstädten genannt werden. Ich würde sagen, Aachen und Lüttich sind auf einem recht ähnlichen Level.

·
Registered
96 Posts
Stimmt, Aachen und Lüttich haben von Einwohner das gleiche Niveau. Die Aachener Agglomeration zählt auch ungefähr 600.000.

·
ausgewachsene mörderkatze
5,087 Posts
Was bezeichnest du als Aachener Agglomeration? Zählst du etwa Jülich und Düren dazu?

·
Registered
96 Posts
Nein die nicht. Eher Stolberg und Eschweiler.Guck dir mal den Wikipediaartikel Agglomeration an, da steht die Einwohnerzahl des Aachener Verdichtungsraum

·
Endorsed by the NRA
SSC User of the Year 1987
25,017 Posts
Discussion Starter · #11 ·
aber das Ende der Antenne ist nur in der Lage

Wahre Worte...

·
Banned
90 Posts
Wenn ich solche zweisprachigen Plakate sehe

Mit Französisch an "erster Stelle", dann muss ich immer schmunzeln und daran denken, wieviele Franzosen wohl den Verhandlungsheldentod gestorben sind, damit ihrer Sprache dieser rechtmäßige Platz zukommt.

·
Make Wu'bar Great Again
6,345 Posts
Ob Siemens eines Tages die Fahrzeuge für das Vorhaben liefern wird können?

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,546 Posts
kampflamm war mal wieder seiner zeit voraus.
"geliefert" sind die züge ja quasi schon, nur das eisenbahnbundesamt zickt noch rum..

·
Banned
678 Posts
Ich habe eine Frage. Welche Generation des ICE ist auf diese Fotos?
Velaro schätze ich 2007 wenn schon die ice 3

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,546 Posts
auf den fotos ist definitiv ein ICE3 zu sehen, nach london werden aber - wenn überhaupt - nur die neubestellten velaros fahren. diese dürften umgangssprachlich jedoch auch als ICE3 bezeichnet werden.

·
Make Wu'bar Great Again
6,345 Posts
Nach London wird aber der Verlaro fahren (was ja eh ein leicht modifizierter ICE 3 ist, aber halt nicht so heißen darf, wegen Markenschutzrechten usw.) und kein ICE 3.

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,546 Posts
uuuhm - ja? die neubestellten DB-Velaros werden natürlich ICE 3 heißen, schließlich gehört der DB ja die marke.

1 - 20 of 38 Posts