https://www.thueringen24.de/jena/article211601403/So-sieht-das-neue-Hochhaus-fuer-Jena-aus.html
Also so wie es aussieht,wird Intershop wohl in die Flachbauten ziehen.
Also so wie es aussieht,wird Intershop wohl in die Flachbauten ziehen.
Pressemitteilung: Stadt JenaAm Steinweg entstehen mit Investitionen von etwa 80 Mio. Euro Bürogebäude auf einer Grundstücksfläche von insgesamt rund 4.400 m². Während am Steinweg in unmittelbarer Nähe zum neuen Universitätscampus am Inselplatz die Firmenzentrale des Jenaer Softwareunternehmens Intershop ihren neuen Sitz findet, ist an der Frauengasse ein Hochhaus für Einzelhandel und Büroräume vorgesehen.
Ermöglicht wird dieser Wachstumsimpuls für die Stadt Jena durch das Engagement von Christian Graf von Wedel, der als Investor mit seinem Unternehmen GW REAL GMBH & CO. KG bereits an zahlreichen Stadtentwicklungsprojekten beteiligt ist.
Veräußert wurde die Fläche im Mai 2017 durch den städtischen Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena (KIJ). Für den ersten Bauabschnitt – das Areal am Steinweg - liegt bereits Baurecht vor, die Erteilung der Baugenehmigung wird Ende dieses Jahres erwartet. Nach zwei Jahren Bauzeit könnte der Ankermieter Intershop seinen angestammten Platz im Jentower verlassen und die neuen Räumlichkeiten beziehen.
Die Planungen für die Bebauung des Abschnittes an der Frauengasse sind indes noch weniger konkret. Ein Hochhaus wird Büroflächen und Einzelhandel Platz bieten; hinsichtlich der Ausgestaltung und Höhe des Gebäudes läuft aktuell die architektonische Planung an.