SkyscraperCity banner

41 - 60 of 795 Posts

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
Bis auf die drei Gebäude auf der ZOB-Seite gefällt mir der Block richtig gut, insbesondere das Herzog-Friedrich- und das Raiffeisenhaus. Das Erstere zählt mit seinen Nachbarn am Sophienblatt zu meinen absoluten Favoriten in Kiel.

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
In der 106. Sitzung des Beirates für Stadtgestaltung am 14.05. wurden dem Beirat auch die aktuellen Pläne für die ZOB-Bebauung vorgestellt. Kommentar:

Der Beirat begrüßt das Projekt.
Die Wahl eines in die Umgebung passenden Ziegels wird positiv gesehen.
Über die endgültige Farbgebung der Ziegel kann aber erst in einem Bemusterungstermin entschieden werden.
Für die Fassaden des auf dem Baufeld 1 geplanten Gebäudes ist hochwertiges, gut alterungsfähiges, nachhaltiges Material vorzusehen.

Das Projekt soll dem Beirat in einer späteren Entwurfsphase erneut vorgestellt werden.

·
Registered
5,999 Posts
Fragt sich jetzt welcher Ziegel besser passt, der des Raiffeisenhauses oder der des Atlantichotels...ich tippe auf den gelben Ziegel, der momentan überall in Kiel verwendet wird.

Beim Betrachten des Bingbildes fällt mir immer wieder auf, dass nur ein sehr kleiner Teil für das Hotel bisher abgerissen wurde, der allergrößte Teil des Fladens steht noch. Was für eine Aussicht, das komplette Dingens ab nächstem Jahr endlich loszusein! Eine Erlösung!

·
Registered
5,999 Posts
Klinker werden in Kiel glücklicherweise recht viel genutzt. Solange sich nur die Frage stellt welche Farbe er haben wird bin ich zufrieden.
Übrigens: Tolles Haus!

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
Eines meiner absoluten Lieblingsgebäude in Kiel. Allein das Sockelgeschoss hat vom Straßenniveau eine Eleganz und Präsenz.. :drool: Die Nachbarbauten sind auch nicht von schlechten Eltern: einmal schmucke Keramik und einmal blau schimmernde Klinker.

Das Raiffeisenhaus wurde ja mehrmals als Musterbeispiel für die Sachlichkeit angeführt, die die 50er gebracht haben. Ich würde den 20er Jahren viel mehr Bedeutung und Geschmack beimessen.

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
Es gibt Neues vom ZOB.

Abriss ist wohl nach wie vor für Frühjahr 2014 angepeilt. Die hinter dem Hotel Atlantic stehende Zech-Gruppe möchte auf dem Baufeld hinter dem Hotel ein sechsgeschossiges Gebäude für Arztpraxen, Büros und ein weiteres Hotel einer anderen Kategorie errichten. Eine Tiefgarage wird ebenfalls hergestellt. Die Fertigstellung wird für Mitte 2015 angepeilt, eine Visualiserung gibt es noch nicht.

Dafür gibt es eine von dem zweiten Baufeld:

Das ist das neue Parkhaus der Stadt. Ob der Turm kommt, ist noch nicht ganz sicher. Ein nettes Detail: auf der Visualiserung ist ein Darrieus-Rotor zu erkennen, eine Kleinwindkraftanlage ;)

Die Herzog-Friedrich-Straße soll wieder bis ans Wasser geführt werden, im Gebäude der Stadt könnte zur Straße hin ein Büro von Kiel Marketing einziehen. Die Stadt baut selber und erwartet schwarze Zahlen nach einigen Jahren. Der neue ZOB im Gebäude soll eine hohe Decke erhalten und durch einen Lichtschacht in der Mitte des Gebäudes noch mehr Tageslicht bekommen. Ein Teil der Busse soll auch in der Auguste-Viktoria-Straße stehen. Auch dieses Gebäude soll sechs Geschosse aufweisen und über 520 Stellplätze verfügen.

Bin auf weitere Visualisierungen gespannt.

·
Registered
4,607 Posts
Hm, mal schauen, wie das auf besseren Visualisierungen und vor allem in der Realität aussehen wird. Auf dem ersten Blich durchaus ansprechend.

Habe ich es richtig verstanden, dass der ZOB noch kleiner wird und zwischen Atlantic und ZOB das sechsgeschossige Gebäude entstehen soll?

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
Richtig, es soll zwei Baufelder geben, die durch die Herzog-Friedrich-Straße getrennt sind. Das hinter dem Hotel-Atlantik wird verkauft und auf dem zum Stresemannplatz wird der neue ZOB errichtet. Und es sollen beide Sechgeschosser werden.

·
Registered
4,607 Posts
Und man ist sich sicher, dass der Platz für die ganzen Busse reicht? Die Fernbusse fahren ja auch bei positivem Entscheid zur SRB weiter.

·
Registered
9,288 Posts
Discussion Starter #51
Die Abrissgenehmigung für den ZOB hat das Bauordnungsamt bereits erteilt. Der Bereich wird in zwei Baufelder aufgeteilt: In der Mitte wird es in der Verlängerung der Herzog-Friedrich-Straße eine Sichtachse vom Sophienblatt zum Wasser geben. Das Baufeld eins mit 3200 Quadratmetern an der Seite des Hotels Atlantic will die Zech-Gruppe kaufen. Hier wird ein sechsgeschossiges Gebäude entstehen, das eine Verbindung zum Atlantic haben soll. Zech will in dem Gebäude noch ein Hotel einer anderen Kategorie einrichten. In die anderen Räume sollen Praxen und Büros. Zech rechnet mit einer Bauzeit von 13 bis 14 Monaten. Mitte 2015 könne das Gebäude mit einer Tiefgarage fertig sein. Die Herzog-Friedrich-Straße soll den Charakter einer Allee bekommen. Das Parkhaus mit Zob auf dem Baufeld zwei mit 4370 Quadratmetern Größe beabsichtigt die Stadt zu bauen. Der neue Zob wird eine hohe Decke bekommen und durch einen Lichtschacht in der Mitte des Gebäudes hell wirken. Busse sollen auch entlang der Auguste-Viktoria-Straße stehen. Insgesamt sechs Stockwerke wird auch dieser Teil hoch. 520 Stellplätze stehen Kielern und Touristen in den oberen Geschossen dann zur Verfügung. Während der Bauzeit müssen die Busse ausweichen. Reisebusse stehen dann unter der Gablenzbrücke, der Landverkehr hält an anderen Stellen in der Stadt

·
Registered
5,999 Posts
Hört sich in bezug der Baumassen ja schonmal sehr gut an. Sichtachse wird wieder hergestellt, sechs Geschosse, ZOB integriert, Tiefgarage, Alleecharakter. Da waren viele Begriffe die einen aufhören lassen. Ich freu mich, dass es dort ENDLICH 2014 losgeht. Tolle Nachrichten!

·
Registered
5,999 Posts
Na klar ist der ZOB ein Stück Stadtgeschichte. Ein nicht erhaltenswertes...
Wie man den ZOB regelrecht verteidigen kann ist mir unbeschreiblich. Höchstens aufgruns seines Gruselfaktors. Da ist doch nichts erhaltenswertes dran, keine besondere Architektur oder besondere Materialien, vom Aussehen ganz zu schweigen.

·
Registered
6,552 Posts
Und das Atlantic Hotel ist ein Schandfleck. :eek:hno: :eek:hno: :eek:hno: :eek:hno:
Wenn der Typ ein Gehirn besitzt muss er es wohl verlegt haben.

·
Registered
4,607 Posts
Einen solchen Kommentar wie dort im Forum braucht man nicht zu kommentieren. Allein die Formulierung spricht Bände.

@Mettenhof: Welches sind in Deinen Augen besonders gelungene Gebäude in Kiel?

·
Registered
6,552 Posts
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Wird der zukünftige ZOB nur unter dem Parkhaus sich befinden, oder auch unter dem anderen Bau?

·
Registered
6,552 Posts
Die Befürchtung hab ich auch. Nur dann ist der ZOB viel zu klein für den steigenden Busverkehr(vor allem der Fernverkehr). Ich hoffe, das trifft nicht ein oder wird nochmal überarbeitet.

41 - 60 of 795 Posts