SkyscraperCity banner

2221 - 2234 of 2234 Posts

·
Registered
234 Posts
So große Brecher wie heute am falckensteiner Strand habe ich hier noch nicht erlebt. Durch die mittelschwere Sturmflut von ca 1,40m üNN kamen die Wellen ohne Probleme über die vorgelagerten "Sandbänke" die sonst als natürlicher Wellenbrecher wirken. Geschätzt brandeten im Schnitt 2m Wellen, mit Ausreißer bis 2,7m an den Strand. Kommt auf den Fotos leider nie gut rüber.

Dem aktiven Kliff von Schilksee konnte ich in Echtzeit beim Abbrechen zusehen. Dort wurde auch vor kurzem der Wanderweg um 10m landeinwärts verlegt.

Jugendherberge Kahlenberg wird nicht mehr lange zu halten sein.

Hier schön der Sandtransport in Richtung Falckenstein zu sehen. Der wächst somit auf Corona-Konforme Größe heran um ab morgen wirklich allen Besuchern ausreichend Abstand zu ermöglichen...
Dieser Sandstrom reicht aktuell vorbei am Leuchtturm und Dock 2 bis Stickenhörn.

·
Registered
9,538 Posts
Tolle Fotos und Beschreibungen, danke. Hochinteressant. Auch wenn kein Foto die Wucht von Brandung wirklich darstellen kann, wie du richtig bemerkst.

·
Registered
234 Posts
Auf Stippvisite nach dem Hochwasser

Die feinen Silt und Tonsedimente die noch umherrschweben färben das Wasser herrlich türkis.

Der Falckensteiner Strandhaken ist eher in die Höhe gewachsen als in die Breite. Aber auch ca. 10 Meter in die Länge.

Abstand wird eingehalten.

Auf den steilen etwa zwei Meter hohem Strandwall liefen gestern die Brecher auf, der Sand ist erstmal weg. Besser gesagt woanders.

Der alte Abschnitt hält sich hartnäckig, obwohl es seit 7 Jahren einen neuen, wenige Meter weiter links, gibt.

Die Lee Erosion scheint mir im Vergleich zu vorher sogar bis zu einem Meter vom Kliff weggefressen zu haben. Da würde zu gerne Luftbilder sehen.

Der neue Wanderweg kam gerade rechtzeitig.

Das letzte Relikt des Ur Wanderweges vor ca. 10 Jahren. Also jenem, dessen Nachfolger gerade wieder versetzt werden musste.

2221 - 2234 of 2234 Posts