SkyscraperCity banner

1 - 20 of 638 Posts

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #1 (Edited by Moderator)
Kiel-Brunswik / Blücherplatz / Ravensberg | Kleinere Projekte im Stadtteil

Projekte und Meldungen zu diesen beiden Stadtteilen im nördlichen Zentrum Kiels bitte ab sofort hier hinein.

Herzstück aller 3 Stadtteile ist wohl zweifellos die fast 4 km lange Holtenauer Strasse, an einschliesslich einiger in Ihrem nördlichsten Abschnitt (zur Wik gehörig) rund 500 Geschäfte & Lokale liegen.

"Nebendran" sind da aber auch noch der namensgebende Blücherplatz (etwa in der Mitte des Stadtteils) sowie die die Holtenauer im Südosten verlängernde Brunswiker Str. als Einkausstrassen zu erwähnen.

Hier 2 Fotos (Tom Kyle ´12) typischer Repräsentativbauten an der Holtenauer Str.

Holtenauer/Ecke Esmarchstr.:

Ein Anfang 2012 fertig sanierter Altbau Holtenauer/Ecke Hardenbergstraße

Netterweise von Schaps noch im Februar ´13 hierher kopierte Fotos von Wiker-Kai (edit: darauf beziehen sich die Folge-Posts!!) sind leider raus aus dem Net.

·
Registered
6,003 Posts
Danke und Willkommen!
Schöne neue Ansichten! Aus der Perspektive hab ich Kiel noch nicht gesehen...
Was ich mich jetzt frage, steht der Turm von dem die Bilder gemacht wurden auch jetzt noch? Mir ist an der Stelle noch nie irgend sowas aufgefallen!

·
Registered
12 Posts
Hallo und danke :)

Der FLAK-Turm steht noch. In der Paul-Fuß-Str., Nummer 3 ist es, glaub ich. Die unteren Etagen werden als Wohnungen genutzt. Die oberen stehen, bzw. standen damals leer. Er steht im nicht denkmalgeschütztem Teil des Marineviertels.

Hier eine Zeichnung des Turmes vom Stadtplanungsamt:

Ich werde nochmal ein paar Bilder vom denkmalgeschützem Teil des Marineviertels heraussuchen und hier posten!
lg

---

Hier ist fast dasselbe Bild, wie das erste in meinem ersten Posting, nur etwas früher...

Weitere ältere Bilder poste ich im Strang, vom alten Kiel!

---

Hier nun aktuellere Bilder aus dem denkmalgeschütztem Marineviertel:

Das letzte Bild stammt nicht aus dem denkmalgeschützem Teil, sondern aus einem Innenhof an der Kleiststr. Aber ich fand es trotzdem zeigenswert ;)

·
Registered
9,699 Posts
Total gut, dankeschön. Dass das Gebäude ein Flakturm ist, war mir bis dato unbekannt, obwohl ich an dem Thema dran bin. Ich dachte, es sollte einfach vermitteln zwischen Gründerzeit- und Zwischenkriegszeit-Bebauung.

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #9
Hmmm...bin ja auch kein Experte, aber ist "Vorstadt" nicht eher direkt am Rand der gewachsenen (bis kaiserzeitlichen) Stadt -und darüber hinaus so "etwas für sich", das sich von Nachbarstadtteilen/anderen Vororten/Vorstädten baulich abgrenzt?

So wie Mettenhof oder Klausbrook baulich regelrecht "Inseln" sind(Suchsdorf ja wiederum ist das nicht -fliessende Übergänge zu Kronshagen usw.), Holtenau oder Schilksee z.B. vor allem durch die Lage abgegrenzt.

Laboe wär für mich in jedem Fall nicht mal ein "Vorort", da zu weit draussen (2 Gemeinden noch von Kiel aus "davor").

Bei Wikipedia ist der Begriff eher historisch (weniger dicht bebaut, Lage ausserhalb der Kernstadt/Stadtmauer) erklärt.

Bemerkenswerterweise ist bei den wenigen (Namens-)Beispielen dafür Kiel genannt.:)

Aber @Timsen kennt sich allgemein und auch mit solchen Begrifflichkeiten am besten von uns allen hier aus, vllt kannst Du uns aufklären (obwohl du mich mit Suchsdorf schon etwas verwirrt hast)?

·
Very nice, how much?
2,102 Posts
Also für mich ist eine Vorstadt das, was historisch einmal so genannt wurde. Auch wenn diese mittlerweile mitten im Zentrum liegt wie z.B. die Friedrichsvorstadt in Berlin. Kiel hat in diesem Sinne ja auch eine Vorstadt.

Aber diese Wortklauberei war sicherlich nicht im Sinne des Verfassers hier. ;)

·
Registered
12 Posts
Man könnte ja einfach im Titel dieses Fadens den Begriff "Vorstädte" gegen "Stadtteile" austauschen. Gerade, weil es hier in Kiel den Stadtteil "Vorstadt" gibt. Dann gehört hier eben alles rein, was nördlich der "Mitte" ist ;-)

·
Registered
6,003 Posts
die wege und straßen direkt am blücher werden seit einiger zeit neugebaut. muss sagen, das sieht auch jetzt schon recht gut aus

·
Registered
6,003 Posts
Sind die eigentlich schon alle verkauft worden? Wird ja wohl etwas gehobener sein. Aber das Segment wird in Kiel momentan ja recht gut angenommen. Wäre vielleicht ja ganz schlau die Pläne für die Kaicity herauszuholen.

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #19
Eingangsposts mit neuen alten Fotos "getunt" ;)

Die von Wiker-Kai sind ja leider allesamt raus aus dem Net, sieht so n bisschen traurig aus, die ganze Seite 1 in diesem Thread, naja...

1 - 20 of 638 Posts