SkyscraperCity banner

1 - 20 of 166 Posts

·
Registered
1,302 Posts
Alles zum Nordlicht-Neubau -und ggf später Umbauten!- anstelle des abgerissenen Karstadt-Hauses am Alten Markt hier hinein!

Die derzeitigen Mieter:
6.300 qm Saturn (Elektronik-Markt)
3.600 qm Karstadt Sports (Sporthaus)
3.100 qm: C&A (Textilhaus)
2.700 qm: Reno (Schuhe) seit 2/2013
1.500 qm: REWE (Supermarkt),
625 qm: dm (Drogerie)
600 qm: Idee Creativshop (Bastel- und Schreibwaren) seit 3/2013
300 qm +100 Aussenplätze: Cup&Cino (Gastronomie),
180 qm: Ernsting´s Family

Stand Ende März 2013: 1 Mietfläche noch immer frei!

Die Eckdaten:
Gebäudeart --- "Geschäftshaus" (ohne die Mall-üblichen grösseren verbindenden Freiräume/Passagen)
Investor --- Fa. Matrix, Hamburg
Baugrundstück --- 6.450 qm
Verkaufsfläche --- 20.000 qm (dazu: 2 Parkdecks "on top")
Baubeginn --- Mai 2011 (Abriss des alten Karstadt-Gebäudes ab ca. Anfang 2011)
Fertigstellung --- November 2012
Gesamtinvestition --- ca 75 Mio. Euro
Lage ---ehemaliges Karstadt Haus zwischem Altem Markt(/Nikolaikirche), nördl. Holstenstr., Wall/Bootshafen
Architekt --- Schnittger (Kiel) -hier nochmal Fotos der Visualisierungen von Timsen:

Und hier noch ein Bild von jan petersen:

Kaufhaus Nordlicht in Kiel by Witz und Verstand, on Flickr

Bilder vom fertigen Neubau wird es ja in den kommenden Wochen schon geben.
Bereits in 4 Tagen eröffnen mit C&A und Karstadt Sport 2 der Hauptmieter.

Der Rest (vor allem: Ankermieter Nr. 1: Saturn) folgt ja in den kommenden Wochen.
Noch innerhalb des Novembers soll ja m.W. voll vermietet sein.

·
Registered
6 Posts
SHZ hat heute recht umfangreich über die anstehende Eröffnung berichtet. Dabei wurden alle Mieter genannt und die Schäden durch den Brand und die daraus resultierenden Verzögerungen beschrieben.

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/nordlicht-eroeffnung-am-donnerstag.html

Obwohl das Nordlicht natürlich nur ein weiteres austauschbares Einkaufszentrum sein dürfte, muss ich sagen, dass ich jetzt doch gespannt bin, wie das Gebäude von innen aussehen wird.

·
Registered
31 Posts
Mit Cup&Cino und einem asiatischen Restaurant sind nun also alle Flächen vermietet. Ich muss gestehen, ich war mir bisher sehr sicher, dass die Campus Suite dort einziehen würde, denn die Tage des Leiks sind ja gezählt und sie verlieren mithin ihre 1a-Lage. Warum sie wohl dort nicht zugeschlagen haben...?

·
Registered
1,302 Posts
Danke @Timsen!!
Hatte schon fast Angst, Dir gefällt das "neue" Kieler Subforum nicht und Du hättest Dich stillschweigend von dannen gemacht... ;)

Ich war heut -wenig Zeit- nur mal kurz drin, bin aber schon in beiden Geschäften und jeweils auf beiden Ebenen bis "hinten durch" gewesen.

Also, ehrlich gesagt: Extremst introvertiert das Ganze bis jetzt - bis auf die Eingänge und das (nette) grosse Fenster im 1. (bzw. vom Bootshafen aus: 2.) Stock (Karstadt Sports) ja nach allen Seiten und überall auch zu den "Nachbarläden" hin absolut "dicht"!
Zumindest derzeit nicht erkennbar, dass da irgendwo noch was geöffnet wird...?

Hoffentlich kommt wenigstens im Untergeschoss (=Bootshafenebene-Erdgeschoss) noch ein wenig "Passagencharakter" rein...

C&A hat sich zumindest gefühlt verkleinert -kennt jemand die alte qm-Zahl?

·
Registered
6,002 Posts
dann meinst du eher introvertiert...

die passage geht doch aber zum bootshafen durch? das ist ja immerhin schonmal etwas!

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #7
Natürlich introvertiert, ja, hab´s soeben korrigiert...

...und ja, ich hoffe auch auf ein wenig mehr Offenheit durch die Passage -in 2-3 Wochen wissen wir mehr!

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #8
Mit Cup&Cino und einem asiatischen Restaurant sind nun also alle Flächen vermietet.
Nun wohl doch nicht...! Liest eigentlich jemand den "Kieler Express"? Auszüge von heute:

-- 5% der Gesamt-Verkaufsfläche sind noch nicht vermietet

-- C&A hat sich tatsächlich von 4700 qm (Fr-KN aber: 3400!) auf 2700 qm verkleinert / das alte Haus bleibt aber zunächst parallel bis 1/2013 geöffnet!

-- Karstadt sports (Sporthaus, 3600 qm) hat sich vergrössert (zuvor 1600 qm) und von 16 auf 50 Mitarbeiter aufgestockt

-- Rewe (Supermarkt, 1500 qm) und dm (Drogerie, 625 qm) eröffnen am 15.11.

-- Saturn (Elektronik-Markt, 6300 qm) eröffnet etwas später (genaues Datum unklar)

-- Cup&Cino (Gastro, 300 qm +100 Aussensitzplätze) eröffnet Ende November

-- Schuhhaus Reno eröffnet etwa am 1.2.2013 (!)

-- das asiatische Restaurant wird nicht mehr erwähnt!

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
Jo, die Schilder wurden auch gestern angebracht. Macht die Ecke leider nicht viel besser.

Und nein, die alte Parkhausspindel wurde nicht anprechend verkleidet. Sehr monumental.

Da wurde die Eggerstedtstraße ja mal richtig aufgewertet. Wobei das alte Parkhaus ja nichtmal soo schlimm aussieht, ist nur in schlechtem Zustand.

Und zum wiederholten Male:

Und das Haus des Mieterbundes sieht auch nicht mehr wirklich schön aus.

Für den Rest der Eggerstedtstraße: siehe Bausündenthread. Aus Gründen der allgemeinen geistigen Gesundheit ist es klüger die außen vor zu lassen. Wollen wir da eigentlich auch das neue Parkhaus zutun? Ich stand gestern da vor. Es ist GRAUENVOLL. Auf den Bildern sah das ja noch ganz schmuck aus. Also.. ich habe nichts dagegen, wenn da eine ganzer Wohnblock vorgesetzt wird.

·
Registered
6,002 Posts
WOW! Ähm, echt mal sehr nüchtern...lass davon mal ein Paar Leuchten ausfallen und schon hat man eine dunkle "könnte überall sein"-Passage...

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
Als Schadensbegrenzung keine schlechte Idee. Aber eigentlich hätte DAS nicht passieren dürfen. Etwas Einfallsreichtum hätte wahrscheinlich nicht das Budget gesprengt.

1 - 20 of 166 Posts