SkyscraperCity banner

1 - 20 of 950 Posts

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #1 (Edited)
Boah, was´n komplizierter Titel, aber kürzer würd was fehlen, mMn.

Wie schon im "Vorstadt-Thread" gesagt, hier dieser Thread für Vorschläge zur Umstrukturierung hier
bzw zum Schaffen neuer Threads (oder Auflösen alter).
Edit 27.3.13: Damit jeder weiss, wohin er was posten kann, hier mal ne Übersichtskarte von mb92:

Nun sind MFG-5 und Schwentinemündung drin. Etwas wieder rauszunehmen ist nicht so leicht, deshalb lass ich sie drin. Hier die fertige Karte.

Und hier zur grösseren Ansicht draufklicken:

01 - Schilksee
02 - Friedrichsort
03 - Altenholz
04 - Holtenau
05 - Kieler Vororte Kreis RD
06 - Wik, Projensdorf
07 - Suchsdorf
08 - Kronshagen
09 - Ravensberg, Brunswik
10 - Düsternbrook
11 - Uni-Klinikum
12 - Universität Wissenschaftspark
13 - Mettenhof, Hasseldieksdamm
14 - Schreventeich
15 - Altstadt
16 - Vorstadt
17 - Kai-City
18 - Südfriedhof
19 - Hassee, Russee
20 - Gaarden
21 - Wellsee, Kronsburg
22 - Meimersdorf, Moorsee, Rönne
23 - Elmschenhagen
24 - Schwentinental
25 - Ellerbek, Wellingdorf
26 - Dietrichsdorf
27 - Fachhochschule Kiel
28 - Kieler Vororte Kreis Plön
29 - Schwentinemündung
30 - MFG-5 Gelände
31 - Damperhof, Exerziersplatz
Hier weiter mein Text vom 20.9.13:
Ich vermute mal, wir finden alle Übersicht ganz schön
-also nicht sowas wie den "Basisthead" "Projekte & Meldungen" hier, bei dem ja (ausser Fotos, gibt´s ja auch lang, den Thread) vermutlich alle nicht so begeistert sind, dass man jetzt nicht mal so eben kurz nachgucken kann, was in der Kai-City 2007 passiert ist usw. usw., weil das noch nicht in diesem "neuen" Subforum im hier erst entstandenen richtigen Thread gelandet war(nicht konnte).

Wie ich Tom Kyle & Kame schon sagte, bin ich dafür, dass wir uns darüber mal zusammensetzen, vllt einfach mal beim Forumstreffen mit nem Stadtplan.

Dann würd das sicher flotter vorangehen und vllt haben wir uns da in kurzer Zeit schon ein paar entscheidende Sachen überlegt.

Ausserdem wird dann niemand "ausgeschimpft" wie ich neulich von Schaps ("Yachthäfen/Olympiazentren-Thread") und Tom Kyle heute von mir. ;)

Zu letzterem ("Vorstadt-Thread") nochmal gekürzt, was ich dort geschrieben habe:

"...wird dieser Thread leider mMn reichlich Verwirrung stiften, da selbst obige Einleitung nicht wirklich klar ist und sicher niemand in ein paar Wochen noch ständig auf den Eingangspost oder auf´m Stadtplan nachguckt und dann mit zeitlichen Abständen zu gleichen Projekten oder benachbarten Häusern die Beiträge in verschiedenen Threads landen.

Deshalb hatte ich...neulich ja auch gesagt, dass wir die Unterteilung nach Stadtteilen (theoretisch 30, soweit ich weiss) bzw. Grenzen anderswo zu fassen (oft besser, aber auch nicht einfach!) doch besser mal beim Treffen beschnacken könnten.

...Beispiele, die allein durch diesen Thread schwierig sind, nicht alle aufführen, das wär echt zu lang, aber nur ganz kurz 2 Beispiele:

Hbf ist Südfriedhof, Sophienhof anscheinend Vorstadt, B+B Hotel (das ist alles dicht nebeneinander) hatte Timsen zur Kai-City gepackt (das Zentralbad -"erweiterter Sanierungsbereich Kai-City"- aber nicht, anderes Thema, gleiches Problem) -um nur eine Ecke zu nennen..."

Dazu noch zur Verdeutlichung: Die KN hatten z.B. viele Artikel zum Umbau "rund um den Hauptbahnhof" (oder sogar Kai-City + Hbf) und sowas gibt es sehr oft und das macht´s so schwer.
(Vorschlag: in 2 Threads auf gleichen KN-Artikel verweisen und um Beachten der Thementrennung in soclhen Fällen nochmal kurz beim Verlinken etc hinweisen!)

Holtenau ist durch den Kanal+Flughafen von Wik und Pries-Friedrichsort (geht mMn nur zusammen!) getrennt -die 3 sind nebst dem nahen Schilksee (aber das Olympiazentrum gehört leider nu nicht mehr rein...) mMn übrigens Topkandidaten für Neuthreads und man muss sich ja nicht stören lassen davon, dass einem nicht gerade aktuelle Mega-Projekte einfallen, das kommt früher oder später bzw. die MfG-5-Fläche ist ja jetzt schon im Gespräch und die Versetzung der Leuchtturmspitze für "ein paar Euro" hat doch das Gesicht der Einkaufsstr. verändert -in der Wik fallen mir massig kleinere Projekte ein und vieles ist noch -langsam- im Umbruch (Anscharpark/Schleusenpark allein -oha, oder sind das Grünanlagen-Themen?/ersterer wohl nicht).

Wenn´s auch dort nicht ganz so einfach wäre:
"Schusterkrug" etc ist ja "Holtenau" und kaum einer weiss das und Projensdorf ist auch ein wenig "verwoben" mit der Wik und die Trennung nicht ganz einfach, wobei es ohnehin "amtlich" zur Wik gehört und gemeinsam noch mehr/teils nicht so bekannte Nahtstellen zu Suchsdorf etc entsehen!

Mein Vorschlag an Euch ist: Wer mag, schreibt hier zu all dem was.
Ansonsten: Mehr beim Treffen und dann mal "Nägel mit Köppen" -wär das okay?

Ansonsten noch ein Gedanke, den ich schon länger habe:
Wenn ein Mod hier mal richtig "aufräumen" und themenfremde Beiträge bis zu Beginn des "Ur-Treads" (Projekte & Meldungen) in die neuen Threads hier seit 2011 verschieben könnte...aber das wär wohl ne Lebensaufgabe.
Mich gruselt schon beim Gedanken, jedesmal, wenn einer falsch postet, den Mod um Verschiebung zu bitten.

Und wenn dann jemand schon geantwortet hat und in seiner Antwort ein anderes Thema mit drin hat, dass man nicht mitverschieben kann...oder es 3 Antworten gibt und jeder dabei auf anderer der Posts eingeht usw...ohauerhauerhauerha. ;)

...und das führt mich am Ende immer dazu, zu denken: Gutes Stück Chaos (mehr als in anderen Foren) wird wohl immer bleiben. Nu ja.

·
Registered
6,008 Posts
also erstmal: der mod für unsere sektion ist meiner meinung nach erbse, die sich auch ab und an mal hier gemeldet hat aber seit längerem ruhiger geworden ist was kiel angeht. hatte erbse ganz zu beginn auch mal vorgeschlagen den projektethread aufzudröseln, aber das machen mods eher ungern...und hatte dazu auch gar keine antwort bekommen.
davon mal abgesehen wäre es eigentlich nicht schlecht, da man eigentlich so einen thread nicht wirklich braucht, wenn die anderen threads gut aufgeteilt sind, also die ganze stadt abgedeckt ist.
was das verschieben angeht hast du recht. man müsste jedesmal den mod anschreiben und um verschiebung bitten. einfacher wäre es natürlich wenn einer von uns ein mod wäre, aber ich glaube so schnell und ohne grund wird man dann nun auch nicht befördert. wobei ich mich aber natürlich zur verfügung stellen würde.
hab wie du diverse male "falsch" zugeordnete beiträge bemerkt. denke aber auch, dass sowas vor allem am anfang vorkam, als die dichte der threads geradeerst zunahm.
auf dem näxten treffen werden wir ja definitiv drüber reden, egal was nun die näxte zeit hier im forum passiert

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #3
Also ich fürchte, es wird nicht besser/übersichtlicher bzw zumindest entstehen auch neue Verwirrungen, ich hab nur n paar ganz kurz angerissen, aber da könnt man Seiten füllen.

Und vergessen wir nicht: Soo alt ist der Kiler "Ur-Thread" noch nicht und unser Subforum hier erst recht nicht -das könnte bei mehr neuen Leuten hier (was zuallererst ja super wär, mMn aber auch kommen wird!) noch ganz schön "fies" werden.

was das verschieben angeht hast du recht. man müsste jedesmal den mod anschreiben und um verschiebung bitten. einfacher wäre es natürlich wenn einer von uns ein mod wäre............wobei ich mich aber natürlich zur verfügung stellen würde.
Das ist ja mal n Wort!
Schaps for Mod!:banana:

P.S. Wenn du das bei (bestimmt) irgendwann mal 3x so viel Aktiven hier nicht bereuen würdest.;)
Aber falls du richtig furchtlos dann mal den "Ur-Thread" zerlegen würdest (der Rest wär dann ja auch fast n Klacks) -mann, würd ich dir glatt ne Pizza ausgeben! :)

·
Registered
6,008 Posts
wir besprechen das einfach beim näxten treffen und dann wirds schon. sobald sich die vielschreiber dran halten und immer schön aufgeräumt wird werden es auch sicher potentielle neuschreiber lernen.

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #5 (Edited)
Joar, mag sein.

Eines noch (aus "Vorstadt"-Thread):

j...haben ja so langsam die wichtigsten stadtteile und themen abgedeckt
Naja. In der Vorstadt passiert sehr viel, genau wie in der Altstadt -und auch Aufsehen erregenderes als in Suchsdorf (naja, halt "fast fertig, die Heimat der 2000 Neu-Suchsdorfer), Meimersdorf (ähnlich!) oder Russee.

Was meinst du, wie mit der Zeit auch allein ein Thread "Wik" (massig kleine Projekte nur jetzt plus die letzten wenigen Jahre -und ich erwarte noch mehr!/soll ich aufzählen?) oder "Holtenau" (nur wegen MfG5-Flächen-Neubebauung, Megaprojekt, kann man sicher jahrelang vom Baufortschritt berichten) anschwellen wird?

Und mMn gilt das schon mittelfristig für fast jeden Stadtteil.

"Der Kieler Osten", auch -fast- nix drin, weil´s leider in den "Ur-Thread" gepackt wird, oft. Aber D´dorf ist viel passiert, selbst Wellingdorf auch u. besonders in ersterem wird auch noch sehr viel passieren
-allein bei weiteren erwarteten plus 1500 Studenten i.d. kommenden Jahren!

In Gaarden lohnte sich mMn "Lückenfüller" und Sanierungen alter Häuser zu knipsen, aber bestimmt noch mehr über die Jahre (Gustav-Schatz-Hof jetzt, evtl neue Fussgängerbereiche oder was da noch kommt) -ich mein: langfristig denken!

Der alte "Projekte-Thread" könnte vllt für "sonstige" oder "kleinere" bleiben/neu geschaffen werden, wenn ein Thread für jeden Stadtteil doch zu viel(?) ist. Was ist wo unübersichtlicher, ein "Endlosthread für den Rest oder zu viele insgesamt -mMn geht´s um den Grad -den zu finden.

Und bzgl. "Stadtteil-Threads o.ä. geht´s grad wieder um (oft unklare) Grenzen und darüber sollten wir vllt zusammen entscheiden und können das am besten zusammen/ an einem Tisch/ und mit nem Stadtplan, wie ich ja selbst nun vorgeschlagen hab.

Genauso wie über Extra-Threads zu Mega-Projekten wie jetzt schon da (Kai-City/SRB) bzw sicher vor ein paar Jahren lohnenswert gewesen wäre beim Hauptbahnhof-Umbau (+Bahnhofsplatz).

Hätten wir für "Holstenpassage/Querpassage/Karstadt/Sophienhof seit "nur" 12 Jahren einen Thread, hätte der garantiert heute auch zig Seiten -wie schnell wird dort immer wieder zumindest was "umgekrempelt"! EDIT: Das wären eher 2 Threads, minimum.

(Neubau Herzog-Friedrich-Center, dann Umbau zur Querpassage, Umbau Sophienhof um 2003/04 Passagen/Neubau Markthalle und Foodcourt und jetzt ja schon wieder: 25 Mio.-Umbau...)!

·
Registered
6,008 Posts
ja, genauso wie das nordlicht auch schon fast ein eigenes thema verdient hätte. jedenfalls von der seitenzahl wäre da schon einiges zusammengekommen...ist aber immer etwas schwierig im voraus zu erkennen wo sich solche einzelprojektthemen lohnen. in zukunft werden wir das sicher etwas besser hinbekommen. zb alte feuerwache

·
I ♥ Stockholm
2,067 Posts
Mal abseits davon würde ich generell noch einen anderen Thread vorschlagen:

-- Ausstellungen, Bücher, Stadtführungen

Und ich bin gegen das Verschieben von Postings, da sie sich häufig auf vorangegangens beziehen. Das funktioniert einfach nicht und würde zusammenhängende Diskussionsstränge auseinander reißen.

Und: die Grenzen sind schon heute unscharf. Nimm z.B. den Stadtentwicklungsthread, der schneidet sich auch mit vielen anderen Sachen.

Ich finds jetzt auch nicht so problematisch, den Hbf zur Vorstadt zuzuschlagen, wenn's der Sophienhof sowieso schon ist.

Eine gute Idee ist, den großen Komplexen eigene Threads zu geben:

- Nordlicht
- Karstadt/Holstentörn/Sophienhof
- Ostseehalle?
..

Der Altstadtthread wird ja ganz massiv vom Nordlicht dominiert.

·
Registered
6,556 Posts
Das das Altstadtthread voll vom Nordlicht ist, liegt daran das es gerade gebaut wird. Wenn die alte Feuerwache bebaut wird, wird es damit gefüllt, genauso wie mit den Kanal, wenn der gebaut wird.

Außerdem, wie wäre es mit einen Thread über Kiels Umlandgemeinden?

·
I ♥ Stockholm
2,067 Posts
Ja, aber dann gehen die kleineren Bauvorhaben total unter.

Wir beiden könnten ja einen für Kronshagen aufmachen, da ist ja momentan allerhand los. Vielleicht können wir da noch Mettenhof mit reinziehen? Für die nördlichen Vorstädte gibts ja auch schon einen.

·
Registered
6,008 Posts
um verschieben zu verhindern muss einfach immer in richtigen thema geschrieben werden. das ist die einfachste weise :)
ein kronshagenthema ist eine gute idee!

·
Very nice, how much?
2,102 Posts
Erstmal danke für diesen überfälligen Thread!

Ich stimme Wiker zu, dass die "Aufteilung der Stadt" am besten beim nächsten Treffen mit Marker und Stadtplan geschehen sollte. Ein Thread für jeden Stadtteil scheint mir auf jedenfall arg übertrieben.

Darüber hinaus sollte es aber definitiv eigene Threads für unsere "Megaprojekte" geben, zu denen ich beispielsweise die alte Feuerwache, den Kanal und auch das Nordlicht (das lohnt jetzt vielleicht nicht mehr) zählen würde. Das ist auch durchaus gängige Praxis in den restlichen Städte-Subforen hier.

Unsere offiziellen Mods scheinen übrigens erbse, Matthieu, 3tmk, Singidunum, Cosmin, Boltzman und SouthernEuropean zu sein. Bin allerdings sicher, dass außer erbse noch keiner von denen je einen Fuß in dieses Subforum gesetzt hat. ;)

·
Registered
6,008 Posts
alles was nicht in die anderen passt denke ich. so bisher also auch, nur dass es immer etwas eingeschränkter wird.

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #14 (Edited)
Viele gute Gedanken von allen hier find ich...

...nur mal einen rausgenommen:
Das das Altstadtthread voll vom Nordlicht ist, liegt daran das es gerade gebaut wird. Wenn die alte Feuerwache bebaut wird, wird es damit gefüllt, genauso wie mit den Kanal, wenn der gebaut wird.
Sowas sollte man sich z.B. bei jedem Stadtteil mal überlegen, bevor man ne Symbiose mit 1-2 anderen, sodass am Ende mir -wie wohl den meisten von uns (?) am wichtigsten ist:

Ich stimme Wiker zu, dass die "Aufteilung der Stadt" am besten beim nächsten Treffen mit Marker und Stadtplan geschehen sollte.
Ich würde das aber auf alle neuen Threads (was bekommt nen neuen Thread?) beziehen:

Denn auch da passt mMn wieder einiges nicht:

-Ostseehalle: ein eigener Thread -wozu, wenn da vllt 10-15 Jahre nichts mehr umgebaut wird? Baulich gesehen ist da doch nix los -bei nem Einkaufszentrum ist das eher schneller(bzgl einzelner neuer Läden) häufiger der wieder der Fall

Und ehrlich gesagt gefällt mir nämlich schon -sorry- Schaps neuer Thread in dieser Form gar nicht, da 1. im Titel nicht ersichtlich ist, dass die CAU nicht reingehört (die allein würde schon ein "Megathread" werden wie auch die FH -wartet mal ein paar Jahre...!) -aber auch alle Schulen zusammengenommen mit RBZ -der Thread würde "platzen".
Schaps, Du hast den ja nun auch wie ein 2. "Diskussionsthread" gestartet, hätte mMn hier rein gehört und dann eröffnet mit nem passenden Titel und Eingangspost.

Oft vergisst man, wie auch "Kleinigkeiten" nen Thread füllen mit der Zeit und wo Überschneidungen gut/schwierig sind.

Ist der neue Thread da und passt doch nicht mehr, müssen wir nen Mod um "Aufräumen" bitten, ist doch so viel schwieriger.

Also ich würde mir deshalb wünschen, dass wir alle uns jetzt mal mit neuen Threads zurückhalten und noch die 4 Wochen bis zum Treffen warten!
-Jemand dagegen?

·
I ♥ Stockholm
2,067 Posts
Ich hab' heute 2 (3) Kirchen fotografiert. Wie wärs mit einem Thread für Sakralbauten?

Edit: Und 2 Hochhäuser waren auch dabei. Die wollte ich jetzt mal alle fotografieren. Ein Hochhaus-Thread, anyone? Sind ja auch in 'nem Skyscraper-Forum ;)

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #17
Generell gehören ja Fotos in den Foto-Thread.

Den mal zu unterteilen, wär mMn absolut überfällig.

Aber der ist ja quasi nicht hier drin, nur verlinkt -wie "gehört sowas richtig", Kame?

Hochhäuser wie Kirchen, beides fänd ich nen Extra-Thread wert, denn die könnten reichlich gefüllt werden -nicht unterschätzen!

Bezogen auf Bauprojekte -wie alles hier in diesem Subforum- passt aber beides nicht rein, da fast durchweg historisch. Hm.

"Fotos Hochhäuser (alt+neu)" und "Fotos Kirchen(historisch und modern)" vllt? -Naja, könnten wir ja auch beim Treffen mal bereden, ist ja schon in ner Woche!:)

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #18
Generell gehören ja Fotos in den Foto-Thread.

Den mal zu unterteilen, wär mMn absolut überfällig.

Aber der ist ja quasi nicht hier drin, nur verlinkt -wie "gehört sowas richtig", Kame?

Hochhäuser wie Kirchen, beides fänd ich dabei nen Extra-Thread wert, denn könnte reichlich gefüllt werden -nicht unterschätzen. (Sonst vllt ne Aufteilung ähnlich wie bei den Bauprojekt-Themen hier!)

Bezogen auf Bauprojekte -wie alles hier in diesem Subforum- passt aber beides nicht rein, da fast durchweg historisch. Hm.

"Fotos Hochhäuser (alt+neu)" und "Fotos Kirchen(historisch und modern)" vllt? -Naja, könnten wir ja auch beim Treffen mal bereden, ist ja schon in ner Woche!:)

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #19 (Edited)
Mal ein paar Essenzen vom Treffen bzgl. Neueinteilung/neue Threads hier
(was wir heute zu viert besprochen haben):

1.) Zum Thema neue Fotothreads/Unterteilung des Fotothreads frag ich mal die "Regie".

2.) Besser zuviel als zu wenig: Grossprojekte in neuen Threads!
-Ruhig auch schon, bevor es baulich losgeht (ggf ist es dann halt später mal ein "sollte-mal-werden-Thread") -einige mach ich gleich mal auf, wie wir es besprochen werden

3.) Kleinprojekte zukünftig nicht mehr in dem
"Megathread" ("Projekte & Meldungen") -der sollte jetzt zuende sein!,
sondern in den neuen Stadtteilthreads usw.
(Es sind jetzt teils mehrere Stadtteile in einem Thread -wir haben heute Abend ne Einteilung beschlossen!

4.) In die neuen Threads kommen ab sofort auch viele Themen rein, die bisher woanders drin waren
-bitte schreibt alle im passenden neuen Thread weiterschreiben und nicht mehr im alten.

5.) Überholt sind durch die neue Einteilung z.B.:
-- Nördliche Vorstädte /
-- Der Kieler Osten und eben
-- der megalange "allgemeine Projektethread"

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #20
So, nach 3 1/2 Stunden hab ich mich soeben das erste Mal beim Erstellen der neuen Threads aber gleich so richtig doof vertippt (fehlte ein entscheidender Teil vom Titel), so dass ich erstmal aufhör für heute...

...fehlte, mein ich, eh nur noch der derzeit noch unwichtige "Neues Kraftwerk"-Thread und die Mail an erbse (o.a. Mod) -letztere mit verschiedenen Themen...

...ansonsten sollte zumindest die Einteilung nun so sein, wie wir sie beschlossen haben, nun muss alles noch mit Leben gefüllt werden!

1 - 20 of 950 Posts