SkyscraperCity banner

1 - 20 of 200 Posts

·
Registered
1,302 Posts
Also, hier dann doch der Extrathread zum geplanten Neubau von "Möbel-Kraft" und dem Möbel-Discounter "Sconto" in Kiel-Hasseldieksdamm.

Gebäudeart: Möbelhäuser Möbel-Kraft und Sconto
Verkaufsfläche: 40.000 qm bzw. 8.000 qm
Baustart ca: Frühjahr 2014
Fertigstellung ca.: Ende 2015
Gesamtinvestition ca.: 60 Mio Euro
Lage: Kiel-Hasseldieksdamm, jetziges Kleingartengelände westlich von A 215 / nahe IKEA

Unten auf diesem Foto:

Rundflug über Kiel 11 von KuhParadies auf Flickr

http://www.kiel.de/leben/stadtentwicklung/moebel_kraft/index.php

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/So-soll-Moebel-Kraft-in-Kiel-aussehen

Nach dem aktuellen Entwurf wird´s wohl kein architektonisches Glanzstück - was soll´s bzw. wen wundert´s, ist ja weit draussen ausserhalb der City und auch nicht nah an einem Wohngebiet.
In jedem Fall aber ein Grossprojekt, daher der eigene Thread.

·
I ♥ Stockholm
2,063 Posts
Zur Illustration, auf dem Kleingartengelände unten rechts soll Möbelkraft entstehen. Die horizontal verlaufende Straße ist der Westring.

·
Very nice, how much?
2,102 Posts
Super, hast du noch mehr Bilder aus dem Gebäude für den Fotothread? Und wie sieht es bei dem Haus so mit der Zugänglichkeit aus??

Ich habe noch ein Foto von 2010, das das Gelände zeigt (sieht ja heute nicht anders aus):

Der links angeschnittene Forst mit den unter Denkmalschutz stehenden Anlagen der Großen Grünen Schützengilde von 1412 e.V. soll übrigens erhalten bleiben.

·
Registered
5,999 Posts
Nur eine Zufahrt? Soll da etwa eine neue Ampelanlage hin? Sinn voller wäre da wohl eher ein großer Kreisel auf dem Westring...würde der Verkehr dort auch gleich etwas gemächlicher werden an der Schule.

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #9
Eigentlich sollen die sich aber gegenseitig befruchten bzw. dann insgesamt noch mehr Kunden nach Kiel reinkommen auch wegen der grossen Auswahl insgesamt...na, schaun mer mal.

Ich meine übrigens, wir bekommen damit den ersten (grösseren, zumindest) Möbel-Discounter im Stadtgebiet.

Ich jedenfalls kenne hier bisher nur 2 -beide in Schwentinental.

·
Registered
5,999 Posts
Genau das meinte ich...also dass die Konkurrenz hoffentlich das Geschäft belebt. Denke der wird recht schnell angenommen werden!

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #11
Darauf möcht ich wetten. Wie heisst eigentlich gleich noch der 2. Möbeldiscounter in S´tal neben Roller? War da nie drin.

·
Registered
5,999 Posts
Ich war mal bei einem Möbediskounter in der Gutenbergstraße in Schwentinental, aber der war recht klein. Weiß nicht mehr wie der hieß...

·
Registered
1,302 Posts
Discussion Starter #14
Oh, krass. Dann sind´s dort schon 3.

@Schaps: In der Gutenbergstr. sind die glaube ich alle -ich war aber selbst nur mal im "Roller", den ich mittelgross nennen würde.

·
Registered
6,552 Posts

·
Registered
632 Posts
An dieser Stelle so einiges. Der Verkehr ist jetzt schon an Wochenenden völlig überlastet, Stau ohne Ende. Wie soll es denn erst werden, wenn dort noch 2 große Magneten hinzukommen?

1 - 20 of 200 Posts