SkyscraperCity banner

1 - 20 of 76 Posts

·
Registered
Joined
·
1,302 Posts
Discussion Starter #4
Ich zitier euch mal (aus dem Foto-Thread) hierher:


imgbox.de

Olympiazentrum Kiel Schilksee

..ich finde der Waschbeton sieht nach der Sanierung sehr hochwertig und gut aus! Hoffe das ganze Ensemble erstrahlt demnächst frisch saniert...

imgbox.de

Kiel Olympiazentrum
Lustig, gerade gestern morgen war ich ebenfalls am Olympiazentrum, in der Hoffnung auf einige interessante Motive. Ich finde das Zentrum trotz der Altersspuren nach mehr als 40 Jahren architektonisch spannend. Ich denke aber auch, dass es eine Frischekur gut vertragen würde.
^^ Vor ein paar Jahren gab es dort eine Sanierung. Vom 2007 - 2010(?) wurde dort die Außenanlage erneuert, oben auf der Passage der Boden erneuert und der Fassade einen neuen Anstrich verpasst. Und das Ergebnis gefällt mir sehr und sollte ein paar Jahre halten.
Interessant. Dachte, nur mir gefällt das Olympiazentrum.

@benschmx: Wurden da jetzt auch die Fenster erneuert? Sieht so aus...?
 

·
Registered
Joined
·
6,002 Posts
Es gibt in Schilksee jedenfalls Gebäude die lange Zeit von außen grauenhaft aussehen. Die Promenade und die Ladenzeile wurden ja auch erst irgendwann neu gemacht wenn ich mich richtig erinnere, war lange nicht mehr in Schilksee.
 

·
Registered
Joined
·
6,002 Posts
Nach wie vor finde ich dieses grau und die Plattenbauoptik nicht sehr ansprechen. Äußerlich kann an den Häusern noch einiges gemacht werden. Als Olypiahafen sollte das Ensemble aber erhalten bleiben. Etwas Verdichtung würde vielleicht auch helfen
 

·
I ♥ Stockholm
Joined
·
2,063 Posts
Irgendwie gefällt das Gebäude, aber eben auch nur irgendwie.
Es muss dann eben ein großes ABER folgen.

Ich denke, dass es drumherum vor allem an Aufenthaltsqualität fehlt.
Stimme Schaps zu, Verdichtung könnte helfen.
Ein besserer Abschluss an den Seiten vielleicht auch?
 

·
Registered
Joined
·
4,621 Posts
Nach wie vor finde ich dieses grau und die Plattenbauoptik nicht sehr ansprechen. Äußerlich kann an den Häusern noch einiges gemacht werden. Als Olypiahafen sollte das Ensemble aber erhalten bleiben. Etwas Verdichtung würde vielleicht auch helfen
Formal gefallen mir die Bauten, aber das Material sieht tatsächlich nach Plattenbau aus.
 

·
Registered
Joined
·
6,552 Posts
Als Plattenbau würde ich es nicht bezeichnen. Es ist einzigartig in seiner Form und Art und auf seine eigene Art schön.
Das einzige was ich verbessern würde, wäre der Zugang von der Bushaltestelle zum Olympiazentrum und die Haltestelle selber.
 

·
Registered
Joined
·
6,002 Posts
Ich meinte auch nur die Optik, nicht exakt die Bauweise...diese Rillen zwischen den Fassadenplatten stören mich schon.
 

·
Registered
Joined
·
6,552 Posts
Diese Rillen sind Dehnungsfugen. Währen sie nicht da, würde die Fassade voller Risse sein und es bestehe vermutlich Einsturzgefahr.
 

·
Registered
Joined
·
6,552 Posts
Nein, jedes Gebäude hat Dehnungsfugen. Bei manchen sieht man sie kaum und bei anderen, wie beim Olympiazentrum, sind sie größer und gehören vermutlich zum Design dazu.
 

·
Registered
Joined
·
6,552 Posts
Naja, dafür ist jede Stelle, wo Waschbeton ist, einzigartig. Wenn es eine gelbe Klinkerfassade währe, ist es nicht mehr einzigartig. Außerdem gehört der Waschbeton dazu und ich könnte es mir nicht anderes vorstellen.
 

·
Registered
Joined
·
6,002 Posts
Beim sanierten Teil sehen die Fugen ja auch gut aus, ich meine vor allem die am Kopfende. Gepflegt können solchen auf jeden Fall gut aussehen. Aber wenn es solche Schmutztreiber sind, wie beim Kanzleramt, oder hier die Platten offenbar nicht mehr richtig an Ort und Stelle halten wollen, sowie das "Muster" der Fugen irgendwie willkürlich wirkt, dann finde ich es nicht schön.
 
1 - 20 of 76 Posts
Top