SkyscraperCity banner

1 - 20 of 83 Posts

·
Registered
6,552 Posts
Discussion Starter #1 (Edited)

·
Registered
1,302 Posts
Timsen schrieb übrigens vor 1 Jahr:
Die Kieler Stadthaus GmbH & Co KG plant am Ende der Schauenburger Straße auf dem Gelände der Firma Solar den Bau von 25 Reihenhäusern und 30-35 Geschosswohnungen nach einem Entwurf derBirkholz und Stubenrauch Architektur- und Ingenieurgesellschaft (http://www.birkholzstubenrauch.de/projekte/sbs/). Solar erreichtet derzeit eine neue Halle im Wissenschaftspark, die Ende März 2012 fertiggestellt werden soll. Dann könnte Mitte 2013 der Abriss der alten Halle und Ende 2014 die Fertigstellung der Wohnhäuser erfolgen. Die Stadthaus plant auch eine Erschliepungsstraße. Die Geäbude sollen mit einem hellen Verblendstein und holzfarbenen Fensterbereichen gestaltet werden. Sie wird als Spielstraße konzipiert. Autos werden in Garagen, carports und einer Tiefgarage untergebracht. Zuvor muss der B-Plan. der das Grundstück als Erweiterungsgebiet für das Innnoations- und Technologiezentrum KITZ vorsieht, noch geändert werden.
Demnach könnt´s ja bald losgehen.

Meine Güte, da könnte Karstens bald 3 grosse Wohnprojekte in Kiel im Bau haben...

·
Registered
5,999 Posts
Interessant ist in der Hinsicht der Änderung auf jeden Fall, dass offenbar das Staffelgeschoss im ersten Entwurf umgeändert in ein Vollgeschoss im neuen. So haben zwei der drei großen Wohnblöcke dann fünf Vollgeschosse und das dritte vier. Ich frage mich ob der optische Eindruck dadurch komplett anders wird, so ein Staffelgeschoss lockert so einen Kasten doch schon auf.

Bin echt gespannt auf das Projekt. Die ersten neuen Stadthäuser direkt in meiner Gegend!

·
Registered
5,999 Posts
Huch, das ging ja jetzt fix! Toll! Da ist der Pappkasten wohl fast von selbst zusammengefallen...

Freue mich, dass es losgeht.

·
Registered
6,552 Posts
Discussion Starter #18
Leitungsarbeiten sind in vollen Gange.
Blick entlang der zukünftigen Straße

Bild von mir.

·
Registered
5,999 Posts
Schön, dort könnt ich dann öfter mal Bilder machen, ist nur um die Ecke für mich.

Toll, dass auch dieses Projekt vorankommt!

1 - 20 of 83 Posts