SkyscraperCity banner

1 - 20 of 793 Posts

·
Registered
Joined
·
1,302 Posts
Kleinere Projekte in Kiels nördlichstem Stadtteil (Steenbek-Projensdorf gehört verwaltungstechnisch zur Wik) südlich des Kanals bitte ab sofort hier hinein.

Die Wik ist in weiten Teilen an und um die Holtenauer Str. noch von kaiserzeitlicher Altbausubstanz geprägt.

Holtenauer Str. 285, ehemalige Wiker Post:


Elendsredder, Nordseite ab Ecke Holtenauer Str.:


Hatte die beiden Gebäude gerade vor der Nase...gibt natürlich noch wesentlich prachtvollere Beispiele im Stadtteil.
 

·
Registered
Joined
·
1,302 Posts
Discussion Starter #3
Und der Vorgänger ist über 100 Jahre altes "Stahlfachwerk" (hatte ihn mir mal angesehen, als vor Jahren die Nordmole noch frei zugänglich war) und soll anscheinend einfach verschrottet werden...kann´s nicht fassen.:eek:hno:
 

·
Registered
Joined
·
1,302 Posts
Discussion Starter #5
Ich hatte denselben Gedanken. Nur bei der Konstruktion verleitet das "böse Rowdies" zum Raufklettern, oder?

Hier nochmal was von "neulich" von Timsen:
Hier eine Visualisierung des Lückenschluses Adealbertstr. 7/9, Fertigstellung Jul/august 2013. Es entsteht ein fünfgeschosser mit 70 Wohnungen und 54 Pkw-Stellplätzen auf 2600 Quadratmetern. Der Neubau wird mit der Brotfabrik dahinter unterirdisch verbunden. Es entstehend auf 3630 qm 69 2-,3- und 4-Zimmerwohnungen sowie ein Gemeinschaftsraum im Staffelgeschoss. 25 der 43 öffentlich geförderten Wohnungen sind altengerecht, es gibt ein Betreuungsangebot des Diakonischen Werks Altholstein.


Hier der Stand der Dinge Blickrichtung Osten am 18.9.
 

·
Registered
Joined
·
468 Posts
Danke, für die Einladung! Nächste Woche kann ich leider nicht, aber beim nächsten Mal, warum nicht? Wenn ich sicher auch nicht viel zum Thema beitragen kann, aber ein nettes Essen im Milano ist immer gut ;)
 

·
Registered
Joined
·
656 Posts
Hallo Timsen,

wenn Du das Umweltministerium in der Mercatorstraße meinst, muss ich es verneinen. Aber Du kannst ja gerne noch ein bischen rätseln, aber soviel Möglichkeiten gibt´s doch eigentlich nicht.
 

·
Registered
Joined
·
656 Posts
Moin Timsen,
leider wieder falsch. Der Blick von meinem Standpunkt zum Ministerium in der Mercatorstraße (Deine erste Vermutung) sieht übrigens so aus.



Jetzt dürfte das Rätsel aber zu knacken sein, oder? :yes:

PS. Mit der Einstellung für die richtige Zeit hier im Forum komme ich noch nicht klar
 

·
Registered
Joined
·
1,302 Posts
Discussion Starter #19
Der eckige Turm (der früher noch nen Aufbau hatte) auf der Technischen Marineschule.

Was hab ich jetzt gewonnen -ne Pizza bei unserem nächsten Treffen?:)
 

·
Registered
Joined
·
656 Posts
Jouh, so ist es. Ich stand auf dem Turm der ehemaligen TMS in der Arconastraße.

Was hab ich jetzt gewonnen -ne Pizza bei unserem nächsten Treffen?
Wie jetzt, habe ich einen Preis ausgelobt? Das muß dann aber eine superkleine Pizza sein, bei meinen Hilfen...

der Kieler Jung
 
1 - 20 of 793 Posts
Top