SkyscraperCity Forum banner
341 - 360 of 371 Posts

·
Registered
1,461 Posts
Der Neubau an der Kieler Straße ist äußerlich fast fertiggestellt.

Die Idee, einen recht großen Neubau als Haus mit zwei Giebeln zur Straße zu bauen, finde ich prinzipiell gut.
Die Gliederung der Giebel mit den unsymmetrisch angeordneten Fenstern gefällt mir weniger.
Die Glasecke im 1. OG scheint den Giebel zu schwächen, so dass ein massiver Stützpfeiler nötig wird.

Neben dem Eingang ist ein seltsamer Steingarten angelegt.

Ich mag variierende Klinker, aber die geschmolzenen Klinker wirken schadhaft.

·
Registered
1,461 Posts
Von innen finde ich die neueren Lidl-Märkte mit den sichtbaren Leimholzträgern unter der Decke ganz nett.
Äußerlich wirkt der Entwurf mit der langen, fensterlosen Wand zur Kieler Straße und dem Flachdach ziemlich öde.

·
Registered
1,461 Posts
Der kleine Park vor der Ladenzeile im Zentrum ist fast fertig.
Mit dem Bahnhofsvorplatz, der Ladenzeile und den Bürgersteigen wurde außen herum viel grauer Beton verlegt.
Die verwendeten Materialien wirken hochwertig.
Der Park sieht recht nett aus.

An der letzten Ecke muss das Gras noch anwachsen.

·
Registered
14,076 Posts
Der 2. Bauabschnitt des 20-Millionen-Projekts Ortskern startet mit einer wenige Meter langen Stichstraße vom Kathweg zum Parkplatz hinterm Rathaus. Bevor Bagger die Fläche für die neue Tiefgarage im Ortskern auskoffern, wird ein provisorischer Stichweg vom Kathweg zum Parkplatz hinter dem Rathaus wurde angelegt, pber den das Gebäude der Versorgungsbetriebe Kronshagen (VBK) erreichbar bleibt, wenn auf der Nordseite des Rathauses mit dem Bau der neuen Zufahrt zur bestehenden Tiefgarage begonnen wird. Auf der jetzigen Zufahrt ist ein Teil des neuen Marktplatzes geplant. Ende 2023 soll das neue Zentrum fertig sein.
Mehr dazu:

·
Registered
14,076 Posts
Eine Ausgabe der Kieler Nachrichten kam in die Zeitkapsel für den Grundstein des Bauprojektes Roter Backsteinhof im Ortszentrum Kronshagen (von links): Andreas Breitner, Ingo Sander, Sabine Sütterlin-Waack und Stefan Binder.

Am 4.11. war Grundsteinlegung im Ortszentrum Kronshagen für as 20-Millionen-Bauprojekt Roter Backsteinhof von der Baugenossenschaft Mittelholstein.2023 sollen 46 genossenschaftliche Mietwohnungen, 15 Eigentumswohnungen, Läden und ein Marktplatz fertig sein. Der Grundstein wurde von Stefan Binder und Wilfried Pahl aus dem Vorstand der Baugenossenschaft Mittelholstein (bgm), Ministerin Sabine Sütterlin-Waack, Bürgermeister Ingo Sander und Andreas Breitner mit Zeitdokumenten gelegt und wird voraussichtlich an einer der Wände der neuen Häuser eingebaut
Mehr dazu:

341 - 360 of 371 Posts