SkyscraperCity banner
1 - 20 of 20 Posts

·
überall zuhause
Joined
·
7,109 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Wien ist gemeinsam mit Genf die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit. Die Bundeshauptstadt hat damit im jährlichen Ranking der Beratungsgesellschaft Mercer erneut einen Platz gut gemacht.


Lebensqualität: Wien weltweit auf zweiten Platz. Den ersten Rang nimmt erneut Zürich ein. Damit liegen gleich drei Austragungsstätten der EURO 2008 in der Reihung ganz vorne. Auch beim Aspekt Sicherheit schnitt Wien gut ab und erreichte den dritten Rang.
Wien hatte in Sachen Lebensqualität 2007 den dritten Rang eingenommen, 2006 den vierten Rang. Heuer rangiert das kanadische Vancouver auf dieser Position, gefolgt von Auckland (Neuseeland) und Düsseldorf, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung hieß. München und Frankfurt belegen zusammen Platz sieben, Sydney kommt hinter Bern auf Platz zehn. Der höchste Neueinsteiger ist die Hauptstadt des US-Bundestaates Hawaii, Honolulu, auf Rang 28.

Insgesamt bewertet Mercer die Lebensqualität in 215 Großstädten, unter anderem nach politischen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten. Schlusslicht ist die irakische Hauptstadt Bagdad.

In einer eigenen Rangliste zum Thema Sicherheit liegt Luxemburg an der Spitze, gefolgt von Bern, Genf, Helsinki und Zürich. Den dritten Platz teilen sich Wien und Oslo. Am wenigsten sicher ist es laut der Studie in Bagdad, danach folgen Nairobi (Kenia), Karachi (Pakistan) und Kinshasa (Kongo).
 

·
Registered
Joined
·
449 Posts
Suprise, surprise

Das kommt sicherlich nicht überraschend, das Dreieck Wien/Zürich (Genf)/München würde ich ohnehin als das "Lebensqualitäts-Dreieck" schlechthin bezeichnen. Alpennähe, Seenlandschaften, hohe Jobdichte (besonders im Technologiesektor), gute Schulen/Unis, Sauberkeit/Sicherheit werden ernst genommen, perfekte Anbindung an West- und Osteruopa.

Höchstens die Westküste Amerikas (SanFran, Seattle, Vancouver) hat eine ähnliche reizvolle Lage verbunden mit hohen wirtschaftlichen Möglichkeiten.
 

·
Registered
Joined
·
1,470 Posts
Nicht zu vergessen, Bern auf Rang 9! Unter den Top 10 sind drei Schweizer Städte zu finden. Zwei in den ersten zwei Rängen ist stark!
 

·
Ölm
Joined
·
3,026 Posts
Es ist eigentlich logisch, dass es nicht zu schnellen wechseln kommt. Schliesslich gibt es einige Faktoren, welche langfristig sind. Zudem ist die Stabilität in der Schweiz und Österreich einer der entscheidenden Faktoren. Die Region der nördlichen Voralpen scheint aber wirklich ein echtes "Powerhouse" in Sachen Lebensqualität zu sein.
 

·
überall zuhause
Joined
·
7,109 Posts
Discussion Starter · #9 ·
auch heute veröffentlicht:

Die Österreicher fühlen sich im Urlaub nur zu Hause wirklich sicher: Laut einer Studie der Allianz-Versicherung erreichen inländische Destinationen auf einer Schulnotenskala in Sachen Sicherheit die Note 1,1. Tunesien, Ägypten und die Türkei müssen sich mit Werten um die Drei zufriedengeben. Als gefährlichsten gelten der Irak und der Iran, auch hinsichtlich China und Burma wuchsen die Bedenken.
Neben der Terrorangst machen sich die Österreicher vor allem über Kriminalität, Krankheitsgefahren oder Naturkatastrophen Sorgen. Auch junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren reihen den Sicherheitsaspekt inzwischen merklich höher ein als in vergangenen Jahren. Und weiterhin sind Frauen im Urlaub um einiges sicherheitsbewusster als Männer.

Wenn es um die Auswahl ihres Urlaubszieles geht, steht der Umfrage zufolge für 80 Prozent der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Unterwegs ist man dann allerdings weit weniger vorsichtig - weniger als die Hälfte der Befragten schließt für jede Reise eine Versicherung ab.
 

·
Registered
Joined
·
15,772 Posts
Das ganze bezieht sich uebrigens auf manager und deren Beduerfnisse / Interessen. Wie lebenswert nun zB Favoriten ist, sagt die Studie kaum aus.

Nichts desto trotz beweist die Studie wohl, dass Wien relativ gut dasteht als internationale Konferenzstadt. Da spielt die Stadt ja ganz an der Spitze mit und zwar wirklich ganz oben, was fuer die ganze Stadt ein schoenes Einkommen ist. Konferenzteilnehmer sind dankbare Kunden und bringen vor allem Geld von anderen Wirtschaftsraeumen nach Wien.
 

·
User No More
Joined
·
18,759 Posts
Lebensqualität: Wien weltweit auf zweiten Platz

Bei einem Ranking "die langweiligste Stadt" oder die "Stadt mit den meisten Pensionisten" wäre Wien auch sicher an Platz1. Ich meine jetzt nicht die Architektur, sondern wie die Leute hier so drauf sind.
 

·
LIBERTINED
Joined
·
45,346 Posts
Anmerkung: Ich habe aus dem Städtevergleich nun einen neuen Thread geformt, bitte dort (SACHLICH!) weiter diskutieren - Wien im Städtevergleich


Hier soll es fortan nur um die Studie selbst gehen.
 
1 - 20 of 20 Posts
Top