Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 59 Posts

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Am Stuttgarter Flughafen entstand vor einigen Jahren die Neue Landesmesse.
Durch Stuttgart 21 wird dort zudem mit dem Filderbahnhof ein neuer Fernbahnhof mit ICE-Anschluß entstehen.
Die Stadtbahnverlängerung zu Flughafen/Messe wird bis Ende 2016 verwirklicht und die Flughafen-S-Bahn auf den Fildern verlängert.

Doch am Flughafen wird nicht nur Infrastruktur gebaut, sondern auch Gebäude. Folgende Übersicht zeigt den Bestand, die aktuellen Projekte und mögliche Bebauung im Endzustand:

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

Der Artikel dazu: Am Flughafen wächst die Bürostadt

Es sind demnach mit
  • Ernst & Young
  • Busterminal + Parkhaus und
  • Flughafenverwaltung
drei Projekte im Bau.

Von den weiteren bläulich eingezeichneten Klötzchen werden einige (insbesondere westlich, im Bild rechts) auf die Fertigstellung von Stadtbahn oder Filderbahnhof warten müssen.

·
Registered
1,052 Posts
Die Fassade macht optisch einen ganz ordentlichen Eindruck. Die Farbtöne wirken sehr positiv, finde ich.

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #10 ·
Nicht schlecht, nur wirkt es irgendwie gedrückt. Zwei bis vier Etagen mehr entfalteten bessere/imposantere Wirkung - auch wenn´s trivial klingt.

·
Registered
1,052 Posts
Weshalb wäre das für dich am Flughafen wichtig, ich meine jetzt die größere Höhe? Würde mich interessieren :)

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #15 ·
Weshalb wäre das für dich am Flughafen wichtig, ich meine jetzt die größere Höhe? Würde mich interessieren :)
War ne rein architekto-ästhetische Einschätzung. Ob dem flugverkehrstechnische Vorgaben entgegenstehen, wurde dabei nicht berücksichtigt.

·
Registered
1,052 Posts
Du meinst mehr Urbanität? Kann schon sein, dass es höhenmäßig Einschränkungen gibt wegen Flugverkehrssicherheit.

·
****** Silesian Stallion!
5,484 Posts
Was dann aber noch immer Blödsinn ist, es kommt nicht darauf an ob 30m oder 60m - es gibt Flughäfen auf dieser Welt...

·
Alphaist
5,055 Posts
Discussion Starter · #18 ·
Nein, ich meine einfach nur wie mir der Anblick besser gefallen würde.

1 - 20 of 59 Posts