Skyscraper City Forum banner
1 - 9 of 9 Posts

·
Moderator
5,382 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Gegenüber dem Westin Hotel und am Ufer der Parthe ist ein neuer Gebäudekomplex geplant, der aus zwei Hochhäusern besteht, die durch eine gemeinsame Basis für Einzelhandelsflächen verbunden sind. Der Ostturm wird mit 17 Stockwerken 65 Meter hoch und der Westturm mit 13 Stockwerken 50 Meter hoch. Gewinner des Architekturwettbewerbs ist Henn Architekten aus München. Der Baubeginn ist für 2022 geplant.

Quellen:
Partheufer Leipzig
Leipziger Volkszeitung
Bildzeitung
Radio Leipzig

Der Komplex befindet sich zwischen Gerberstraße, Uferstraße und Nordstraße.

source: HENN Architekten

source: HENN Architekten

·
1,049 Posts
Interessant! Der selbe Entwickler plant ja ein etwa doppelt so hohes Hochhaus am Alex in Berlin. Schade dass man hier bei der Höhe nicht etwas mutiger war. Aber eine gute Gelegenheit um gleich das Parthe-Ufer mit aufzuwerten. Der Fluss wirkte dort früher wie ein etwas besserer Abwasserkanal.

·
Registered
25 Posts
Es ist schön das sich im Zentrum Nord etwas tut, aber mir gefallen diese Glasklötze überhaupt nicht.
Vielleicht wird der Entwurf ja noch mal überarbeitet, kann man nur hoffen und ein paar Meter höher hätte
das ganze auch ausfallen dürfen.

Würde auch Zeit werden dass man am Goerdelerring (100m Hochhaus) endlich mal aus
den Puschen kommt und sich da was tut, aber das wird wohl nichts mehr.

·
Moderator
5,382 Posts
Discussion Starter · #4 ·
Die Stadt lässt sich halt sehr viel Zeit mit der Verlegung des Pleißemühlgrabens, womit auch der Bau des Hochhauses verknüpft ist.
Ich rechne mit einer Entscheidung nicht vor 2030.

·
Registered
25 Posts
So müsste das Design der Fassade aussehen (White Tower/Hyperion in München) und nicht so eine eintönige und
unästhetische Glasfassade.

Da haben sich die Projektplaner sicherlich etwas von dem Turm (Türmen) in München inspirieren lassen, denn aus dieser Perspektive sieht es dem geplanten Projekt in Leipzig doch sehr ähnlich.

247437

·
1,049 Posts
Ich finde, die Glasfassaden ermöglichen einen interessanten Kontrast zum benachbarten Westin. Hier links sieht man den kleinen Cluster, in dem die zwei Türme gebaut werden. Ich überlege gerade wo das Hochhaus am Goerdelerring - von dieser Perspektive ausgesehen - auftauchen würde.

275115

Source: Tyron

·
Registered
25 Posts
Sieht auf jeden Fall schon einmal besser aus als der erste Entwurf. Es war irgendwie abzusehen das da noch was verändert wird. Mal schauen ob es der finale Entwurf ist oder ob noch ein paar Änderungen vor genommen werden.

1 - 9 of 9 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.