SkyscraperCity banner

1 - 6 of 6 Posts

·
Moderator
Joined
·
15,731 Posts
Discussion Starter #1
Auch hier ein eigener Thread für den Stadtbezirk Nordost mit den Stadtteilen Mockau-Süd, Mockau-Nord, Thekla und Plaußig-Portitz.
 

·
Moderator
Joined
·
4,913 Posts
Ich fange mal mit diesen Neubau in der Mockauer Straße 119 (Mockau Nord) an.

Dieser wurde allerdings schon 2014 fertiggestellt.

Im Erdgeschoss befindet sich der Drogeriemarkt Rossmann und eine Bäckerei.
In den Stockwerken darüber befinden sich einige Arztpraxen und ein Ergotherapeut.
Hinter dem Gebäude wurde extra ein neuer Parkplatz angelegt.


Das Bild stammt nicht von mir, sondern wurde auf Facebook gepostet, aber ich kann euch gern ein paar aktuellere Aufnahmen zeigen.

Quelle: https://www.facebook.com/Zahnarztpraxis-Gusovius
 

·
Moderator
Joined
·
4,913 Posts
Brücke Tauchaer Straße | Thekla | Bau 2013-2015 (Fertig)

Noch ein Bauwerk, das bereits fertiggestellt ist.

http://www.info-tv-leipzig.de/news/info-tv-news/allgemein/bruecke-tauchaer-strasse/
Am Dienstagvormittag hob das Verkehrs- und Tiefbauamt die Sperrung der Brücke über die Parthe auf. Nach einigen letzten Handgriffen soll dann auch die Ampelanlage in der Zufahrt an der Endhaltestelle Thekla in Betrieb genommen werden.

Seit Juli 2013 dauerten die Bauarbeiten an. Die 120 Jahre alte Vorgängerbrücke befand sich in einem sehr schlechten Zustand und konnte zuletzt von Bussen und Lastfahrzeugen nicht mehr befahren werden.

Der Neubau der 22 Meter langen Brücke wurde in 3 Abschnitten durchgeführt. Zunächst errichteten Bauarbeiter den nördlichen Teil der Brücke erneut, danach den Südteil. Das Verkehrsamt leitete währenddessen den Verkehr auf die andere Straßenseite um. Im letzten Bauabschnitt wurden beide Teile der Brücke miteinander verbunden.

Der Straßenbahnbetrieb sowie die Nutzung der Brücke durch Fußgänger und Radfahrer konnte im Laufe der Bauarbeiten aufrecht erhalten werden. Eine komplette Sperrung der Brücke betraf während der zweijährigen Bauzeit nur Kraftfahrzeuge.

Auch der Hochwasserschutz spielte in der Neugestaltung der Brücke eine Rolle. So bildet nun ein 15 Meter breiter stützenloser Einfeldrahmen aus Spannbeton das Grundgerüst der Brücke.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe erneuerten während der Bauarbeiten auch die Straßen- und Gleisanlagen auf Teilen der Tauchaer Straße.


18.08.2015
 

·
Moderator
Joined
·
4,913 Posts
Das Zentrum von Mockau bekommt eine eigene S-Bahn Haltestelle "Leipzig Mockauer Straße".
Die ersten Umbauarbeiten an den Bahndamm haben bereits begonnen und Mitte Juni 2016 soll der eigentliche Bau der Station beginnen.

http://www.citytunnelleipzig.info/netzergaenzende_massnahmen/hp_mockauer_strasse.php



Laut der Infoseite soll auch eine Station an der Essener Straße entstehen.
Die Arbeiten sind ebenfalls für Mitte Juni geplant.

http://www.citytunnelleipzig.info/netzergaenzende_massnahmen/hp_essener_strasse.php

 
1 - 6 of 6 Posts
Top