Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 27 Posts

·
Registered
677 Posts
Discussion Starter · #1 ·
Zwischen der Promenade und der Steingasse soll eine neue Geschäftspassage samt Büros und Wohnungen entstehen. Dieses Projekt wurde bereits einige Male umgeplant, nun jedoch erfolgte endlich der Baustart.

Die Situation und Planung ist für nicht ortskundige nur schwer zu beschreiben, zumal selbst ich noch nicht vollständig verstanden habe, wie dieses Bauvorhaben schlussendlich aussehen soll (wie gesagt, es gab bereits einige Umplanungen). Ich denke am aufschlussreichsten ist noch dieser Übersichtsplan, der einmal in den OÖN abgedruckt war und den ich mir wieder dankenswerterweise aus www.linzmobil.at ausborgen durfte. Im Sinne der besseren Lesbarkeit entschuldigt diesmal die Großformatigkeit des Bildes:

Auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung für die Linzer Innenstadt! :eek:kay:

·
Registered
677 Posts
Discussion Starter · #3 ·
Zentraler gehts kaum noch. Die Promenade kreuzt die Landstraße im Bereich des Taubenmarktes. Der Taubenmarkt ist via der kurzen Schmidtorgasse mit dem Hauptplatz verbunden.
An der Promenade befinden sich mit dem Landhaus und dem Landestheater einige markante Gebäude.

Vielleicht fällt es so Nicht-Linzern einfacher das Bauprojekt zu lokalisieren.

·
Registered
677 Posts
Discussion Starter · #10 ·
Für mich momentan das mit Abstand interessanteste Linzer Bauprojekt.
Eine so deutliche Verdichtung in so zentraler Lage haben wir wohl lange nicht erlebt.

·
Registered
483 Posts
Für mich momentan das mit Abstand interessanteste Linzer Bauprojekt.
Eine so deutliche Verdichtung in so zentraler Lage haben wir wohl lange nicht erlebt.
Richtig. Allerdings auch das versteckteste - von außen wird man kaum was mitbekommen. Erst wenn der Neubau Steingasse und die Änderungen bei der Fassade an der Promenade beginnen, werden auch Passanten merken, dass hier was im Gange ist...

·
Registered
483 Posts
.

Mittlerweile ist das große Tiefgaragen-Loch fast wieder geschlossen. Bald kann der Hochbau beginnen.
Das ehemalige Schulgebäude im Vordergrund wird in diesen integriert und zum Hotel umgebaut.

foto: dom-cam linz

1 - 20 of 27 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.