Skyscraper City Forum banner
1 - 20 of 76 Posts

·
Registered
343 Posts
Discussion Starter · #1 ·

·
Alpen-Häschen der Zukunft
3,934 Posts
Ist halt ein Türmchen im Nirgendwo. Wobei wenn auf der anderen Seite der Donau, in Urfahr, ebenfalls die geplanten Türmchen realisiert werden, ergibt das in Zukunft auch entlang der Donau ein schönes, urbanes Bild... Edit: Und die Skybar - eine fantastische Idee! Gibt's ja bisher in noch keinem der Linzer Hochhäuser (auch den geplanten), oder?

Wer hätte denn gedacht, dass ausgerechnet in einer Österreichischen "Kleinstadt" je der Hochhausboom ausbrechen wird? ;-)

·
Registered
50 Posts
Ist halt ein Türmchen im Nirgendwo. Wobei wenn auf der anderen Seite der Donau, in Urfahr, ebenfalls die geplanten Türmchen realisiert werden, ergibt das in Zukunft auch entlang der Donau ein schönes, urbanes Bild... Edit: Und die Skybar - eine fantastische Idee! Gibt's ja bisher in noch keinem der Linzer Hochhäuser (auch den geplanten), oder?

Wer hätte denn gedacht, dass ausgerechnet in einer Österreichischen "Kleinstadt" je der Hochhausboom ausbrechen wird? ;-)
Im Nirgendwo würde ich nicht mal sagen, denn das Arcotel ist in unmittelbarer Nähe und im Hafen (nähe Posthof) ist ja auch noch ein Turm in Planung.

Skybar in 80m Höhe finde ich auch extrem geil!

·
Alpen-Häschen der Zukunft
3,934 Posts
Im Nirgendwo würde ich nicht mal sagen, denn das Arcotel ist in unmittelbarer Nähe und im Hafen (nähe Posthof) ist ja auch noch ein Turm in Planung.

Skybar in 80m Höhe finde ich auch extrem geil!
Naja, das Hafen Projekt (davon wusste ich gar nichts) ist immerhin doch nen Kilometer Luftlinie entfernt. Und das Arcotel gehört halt zu den Hochhäusern die es besser nie geben hätte sollen...

The place to be für Hochhäuser in Linz wären die Regionen Hbf, Makartviertel (also das ganze Gebiet, welches von der Westbahnschleife eingekreist wird) und evtl. noch die Achse Blumauer- & Franckstraße. Dann hätte man eigentlich ein großes Gebiet für Hochbauten und dennoch würde es nicht so unorganisiert scheinen, bei der Anzahl an Projekten...

·
Registered
50 Posts
Naja, das Hafen Projekt (davon wusste ich gar nichts) ist immerhin doch nen Kilometer Luftlinie entfernt. Und das Arcotel gehört halt zu den Hochhäusern die es besser nie geben hätte sollen...

The place to be für Hochhäuser in Linz wären die Regionen Hbf, Makartviertel (also das ganze Gebiet, welches von der Westbahnschleife eingekreist wird) und evtl. noch die Achse Blumauer- & Franckstraße. Dann hätte man eigentlich ein großes Gebiet für Hochbauten und dennoch würde es nicht so unorganisiert scheinen, bei der Anzahl an Projekten...
Da bin ich voll deiner Meinung, dass der Cluster Dreieck Bahnhof-Designcenter-Bulgariplatz der ideale Bereich für Hochhäuser ist. Man sieht ja auch das hier die meiste Aktivität ist (2 in Bau und 4 in Planung). Ich finde trotzdem das es auch Single Landmarks geben darf, solange diese gut umgesetzt sind. Gerade für die Touristen der Donauschifffahrt wird dieser Turm ein Eyecatcher und gute Werbung für Linz sein.

·
Registered
483 Posts

·
Registered
483 Posts
Doch. In die oberste Ebene Bulgari-des Towers soll ein Restaurant kommen. Aktueller Baubeginn: März 2018.

·
Registered
751 Posts
Der erste 100er in Linz

Der Arbeitstitel lautet „NeuBau3“ und dieser Neubau hat es in sich. Denn auf dem Areal der Linzer Tabakfabrik soll im Jahr 2025 ein 104 Meter hoher Turm fertiggestellt sein, der als Leuchtturm weit über die Stadtgrenzen hinaus die Bedeutung des Areals veranschaulichen soll.
https://volksblatt.at/tabakfabrik-sprengt-100er-marke/

·
Registered
2,974 Posts
Nicht schlecht wenn das wirklich so kommt.
Linz hätte hier ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal als 100m+ Hochhaustadt trotz "nur" 200.000 Einwohnern, das ist ziemlich einmalig in Europa würde ich meinen.
Der Drang nach oben ist aber im Fall von Linz nicht ganz neu, den "neuen Dom" hat man ja auch höher bauen müssen als die Grazer Herz Jesu Kirche, aber über den Stefansdom hat man sich dann offensichtlich nicht drübergetraut...

·
Registered
138 Posts
Nicht schlecht wenn das wirklich so kommt.
Linz hätte hier ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal als 100m+ Hochhaustadt trotz "nur" 200.000 Einwohnern, das ist ziemlich einmalig in Europa würde ich meinen.
Der Drang nach oben ist aber im Fall von Linz nicht ganz neu, den "neuen Dom" hat man ja auch höher bauen müssen als die Grazer Herz Jesu Kirche, aber über den Stefansdom hat man sich dann offensichtlich nicht drübergetraut...
Der Linzer Dom war ursprünglich höher geplant als der Stephansdom - da gab es angeblich aber keine Genehmigung da nichts höher sein durfte wie der Stephansdom, ist aber nicht belegt (https://de.wikipedia.org/wiki/Mariä-Empfängnis-Dom) ist aber nicht belegt.

1 - 20 of 76 Posts