SkyscraperCity Forum banner

Linz | Schillerpark EKZ | 130m | Entwurfsphase

8529 Views 16 Replies 7 Participants Last post by  Dreidecker
Konkret seien ein 130 Meter hohes Hochhaus und eine Tiefgarage für 1000 Autos vorgesehen. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) reagiert verärgert: Potocniks Aussagen seien Spekulation und unsachlich.
Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoeste...-angebliche-Schillerpark-Plaene;art66,2645548

Na, dann visualisieren wir halt mal diese Spekulation. Wie würde ein HH dieses Kalibers an besagter Stelle wirken?

Grundriss 31/21 Meter:

See less See more
4
  • Like
Reactions: 4
1 - 17 of 17 Posts
In ganz Österreich steht man nicht so auf Cluster oder?
So sehr ich Türme mag, der steht dann auch irgendwo....
Es geht halt auch um die freien Grundstücke...
Ich glaube, es würde am Rand des Bahnhofs-Clusters sein. Nicht ganz nahe, aber auch nicht so weit weg. Auf dem vorlertzten Bild steht es m.E. so einsam, weil die Bahnhofshochhäuser gar nicht drauf zu sehen sind! Muss ein älteres Bild sein.
Ich glaube, es würde am Rand des Bahnhofs-Clusters sein. Nicht ganz nahe, aber auch nicht so weit weg. Auf dem vorlertzten Bild steht es m.E. so einsam, weil die Bahnhofshochhäuser gar nicht drauf zu sehen sind! Muss ein älteres Bild sein.
Er wäre ein Teil des Clusters, aus den meisten Perspektiven jedenfalls. Google Earth hat den neuen Lux-Tower noch nicht drinnen, der würde das Bild dann noch etwas mehr Richtung Cluster verändern.

Stellt euch den Turm bitte vor:

So müsste das ungefähr aussehen.

Das knuspert, äh... clustert schon ordentlich.
See less See more
2
  • Like
Reactions: 2
In Linz stehen die HH eh gut beisammen (auch bezogen auf den städtischen Kontext). Könnte irgendwann mal ein Mini-Frankfurt werden...
  • Like
Reactions: 1
130 Meter wären klasse für Linz, aber bitte nicht an der Landstraße! Besser aufgehoben wäre der Turm an der Kärnter Straße beim Hauptbahnhof, so quasi als Mittelpunkt des Bahnhofsclusters.
130 Meter wären klasse für Linz, aber bitte nicht an der Landstraße! Besser aufgehoben wäre der Turm an der Kärnter Straße beim Hauptbahnhof, so quasi als Mittelpunkt des Bahnhofsclusters.
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass dort ein Turm in dieser Größe kommt. Bei 60 Metern wäre wohl Schluss. Beim Bahnhof gibt es aber Potential für solche 100+ Meter Türme, siehe altes Sparda-HH oder ehemaliges Postverteilerzentrum.
Wow 130 m. Das würde die Linzer Skyline in ganze neue Höhen katapultieren. Ich hoffe, dass der Turm errichtet wird.
Also anscheinend tut sich da bei der Planung doch etwas.

http://www.linza.at/schillerparkneu/

Bin schon gespannt wenn erste richtige Pläne veröffentlicht werden.
Finde ich sehr mutig, dass die in der Innenstadt ein Gebäude von 130 m errichten wollen. Hoffentlich wirds schön. Und: lieber schlanker und höher als breiter und niedriger... Ist der Neue Dom eigentlich eine Höhenbegrenzung für Linz?
Also ich dneke mal nicht das der Neue Dom als Höhenbegrenung gilt, ich glaube aber auc nicht das dort ein 130 Meter hohes Gebäude hingebaut wird bzw. auch hinpasst... Für solche hohen Bauten gibt es in Linz andere bessere Plätze
  • Like
Die nehmen auch den Dom als Maßstab der Höhenentwicklung und wollen offenbar den Gedanke herbeiführen, dass das Haus zu hoch ist, wenn es an den Dom herankommt...
Die Stadt Linz hat nun Vorgaben für das Projekt definiert.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/wichtige-oase-der-schillerpark-soll-groesser-werden;art66,3172946

da das ein OÖN Plus Artikel ist und nicht jeder ein Abo hat, fasse ich hier mal alle wichtigen Punkte zusammen.

• Keine Tiefgarage (nicht mehr Parkplätze als jetzt in der Garage, keine Unterbauung des Schillerparks)
  • Park muss vergrößert werden
  • leichtes Plus bei der Bebauungshöhe (aber max. 40 Meter)
  • Hotel, Geschäfte und Wohnungen sollen realisiert werden
See less See more
  • Like
Also 40 m statt 130 m? :lol:
1 - 17 of 17 Posts
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.