Das kleine BBlaue im Südwesten dürfte wohl Martinsried sein. :dunno:
IBM investiert 2,75 Milliarden in Münchner Forschungszentrum für Internet der Dinge
(...) Des Softwarekonzerns, zu dem der frühere Schreibmaschinen- und PC-Hersteller IBM inzwischen geworden ist, in seiner Zukunft als rein digitaler Konzern. Das Herz dieses neuen, stark wachsenden Konzerns hat IBM jetzt aus den USA nach München verpflanzt: in die Highlight Towers, in denen Watson und das Internet der Dinge nun seine weltweite Zentrale bekommen sollen.
(...)
Die Landeshauptstadt hat sich damit gegen Metropolen wie London und weitere weltweite Konkurrenz durchgesetzt. Ausschlaggebend für die Entscheidung sei die Nähe zur Forschung, etwa dem Campus der Technischen Universität in Garching und dem dortigen neuen Zentrum für Digitalisierung, aber auch zu kleineren technologischen Start-ups und großen etablierten Industriekonzernen. Viele sitzen in München. Sie sollen mit IBM gemeinsam das sogenannte Internet 4.0 voranbringen.
Zunächst 700, von 2016 an 1000 Programmierer, Entwickler, Berater und Designer will IBM in München beschäftigen. Spitzenkräfte, die aus aller Welt rekrutiert werden. Sie sollen in der neuen Entwicklungszentrale im Norden Münchens mit Partnerfirmen und Forschern gemeinsam den Supercomputer Watson nutzen. Es sei die größte Investition des Konzerns in Europa seit 20 Jahren, hieß es am Dienstag in München. 2,75 Milliarden Euro will IBM in das Internet der Dinge stecken. (...)
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...ungszentrale-im-muenchner-norden-an-1.2784035