SkyscraperCity banner

61 - 73 of 73 Posts

·
Registered
652 Posts
Die Ensemblewirkung wie aus einem Guss mit dem kleinen Hochhäuschen finde ich gelungen, auch die großen gebogenen Glasscheiben machen viel her, aber die simple Lochblech-Fassade ist deutlich zu unambitioniert für so ein ambitioniertes Projekt. Erinnert wieder mal an die typische deutsche nüchterne Sachlichkeit. Überall Glas, überall glatte grau/weiße Flächen, alles ganz okay, quadratisch und praktisch, aber letztlich von der Aufenthaltsqualität klinisch, kalt und aufgrund der hohen Decken bestimmt auch zugig und nichts sticht heraus oder setzt Akzente. Man wird nach einem Besuch schon bald vergessen haben, ob man gerade den Hauptbahnhof einer 860 Jahre alten Landeshauptstadt besucht hat oder nicht etwa einer besseren Shoppingcentereinweihung in Düsseldorf oder Berlin beigewohnen durfte.

Ich finde Bahnhöfe dürfen sich das Recht herausnehmen, nicht wie Flughäfen aussehen zu müssen!

·
Registered
106 Posts
Mir gefällt der Render-Fake schon nicht ......
Mir auch nicht. Und wie schon geschrieben wird das sehr schwer rüberkommen. Wenn man dann noch die Umwelteffekte und ein paar Jahre einbezieht, dann sieht das dreckig und heruntergekommen, grau und düster aus. Kann man nur hoffen, dass man wenigstens ein paar Bäume herum plant, weil das sonst eine richtige Tristesse werden wird.

·
LIBERTINED
46,540 Posts

·
Let it wash all over me
393 Posts
Eigentlich sollte der Hbf so wie er ist verhaltenswert sein. Ist immerhin feinste direkte Nachkriegsarchitektur.
Der neue Entwurf sieht irgendwie aus wie ein Kaufhaus aus den 70ern, das man mit einer neuen Glasfassade aufgemöbelt hat, um dann ein paar neue Etagen oben drauf zu klatschen.

·
LIBERTINED
46,540 Posts
Weder die Nachkriegs- noch die Gegenwartsarchitektur bieten hier überzeugende Lösungen für diesen Standort an.

Mich hätte einzig die Rekonstruktion des alten Bahnhofsgebäudes wirklich überzeugt. Das wäre auch nachhaltig gewesen, ein Bau für Jahrhunderte.

·
✪ ALPHA-KEVIN ✪
4,063 Posts
ach erbse.. :|

bzgl der richtig üblen renderfakes: ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass JJJ mal dargestellt hätte, wie der hbf wohl realistischerweise wirken wird, konnte hier im thread jedoch nichts mehr dazu finden. weiß jemand mehr?

·
operierender Titan
1,919 Posts
Discussion Starter #70
jija hat gemeint, er wird grau und scheiße aussehen. egal. hauptsache die "altstadtfreunde" :)puke:) setzen sich nicht durch

61 - 73 of 73 Posts