SkyscraperCity banner
1 - 20 of 31 Posts

·
Registered
60 Posts
Gestern fand die Grundsteinlegung für das Euro City Center West in direkter Nähe zum Hauptbahnhof in Mannheim statt. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Immobilien baut für 35 Mio. Euro ein 12-geschossiges Gebäude mit 6.400m² für ein Hotel und 5.600 m² Büroflächen. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG zieht in die Büroflächen ein. Das 155 Zimmer umfassenden Drei-Sterne-Hotel wird ab Herbst 2010 Steigenberger als "Inter City-Hotel" betreiben.

Das Euro City Center West wird als viertes Gebäude am Willy-Brandt-Platz die letzte offene Ecke am Bahnhofsvorplatz schließen.

Visualisierungen Blocher Blocher

·
Registered
371 Posts
Freu mich schon sehr auf ein weiteres Hochhaus in der Mannheimer City. Vorallem der Standort direkt am schönen Hauptbahnhof sagt mir sehr zu.

Auch die moderne Architektur des Turms und der Anbau wirken sehr stimmig auf mich.

·
Alphaist
5,055 Posts
Das Hochhäuschen hat was, bei den Anbauten warten wir mal ab.

·
Registered
551 Posts
Vorallem der Standort direkt am schönen Hauptbahnhof sagt mir sehr zu.
Etwas zu nah dran meiner Meinung nach. Zwischen der Ecke vom Hochhaus (man ist mittlerweile ja beim dritten Stockwerk vom "Anbau", und zieht grad vornedran das Hochhaus hin) und dem Hauptbahnhof bleiben da keine 15 Meter, praktisch nur die Überbrückung vom Suezkanal durch die Straßenbahngleise und daneben der Parkplatz der BP-Dienststelle.

m.M.n. sollte man sich zumindest überlegen den Suezkanal vor dem Gebäude zu überdeckeln.

·
Registered
551 Posts
Lesen die hier mit? ;)

Heute im Vorbeigehen gesehen, daß der Suezkanal vor dem Gebäude tatsächlich gerade überdeckelt wird - in Abweichung von den obigen Visualisierungen.

Der Bau ist mittlerweile etwa beim 5ten Stock angelangt, mittlerweile siehts auch nicht mehr ganz so sehr nach Parkgaragen-Fertigteilbauweise aus.

·
Alphaist
5,055 Posts
^^ Darauf hofft man bisweilen. Wäre schön, wenn die vielen guten Gedanken hin und wieder Eingang fänden.

·
Registered
10 Posts
Hi,

nichts zu Danken!

Welchen Fallschutz meinst Du? Am Rand der Bodenplatte?

Braucht man momentan nicht, da auf der gleichen Höhe eine Gerüst steht.

·
Registered
551 Posts
Das Hochhaus wurde bisher bis auf dieselbe Höhe parallel mit dem Rest hochgezogen und ist auch noch nicht darüber hinaus gewachsen.

·
LIBERTINED
45,346 Posts
"Der Umgebung würdig" - ja. Schön - leider nein.
Ein weiterer uninspirierter Klotz (2 Klötze gar) mit verschobenen Fensterreihen und grauer Fassade.
Geht es noch banaler, sich jeglicher Ästhetik entsagender? Mannheim wird dadurch keinen Deut besser, meines Erachtens.

·
LIBERTINED
45,346 Posts
Mannheim, natürlich. Da siehst du mal, wie austauschbar die Architektur dieses ollen Klotzes ist. ;)
Könnte genauso gut in Dortmund, Bochum oder Castrop-Rauxel stehen. Oder aber in Taschkent.

·
LIBERTINED
45,346 Posts
^ Naja, soll das denn der Maßstab sein? Dass der Bau nicht noch hässlicher ist als die schlimmsten Mannheimer Bausünden? Wie soll das geschundene Stadtbild denn auf diese Weise jemals heilen können? :(

·
Registered
551 Posts
Das Mannheimer (-Ludwigshafener) Stadtbild ist nicht mehr zu retten. Nicht ohne gut 50 km² Bebauung abzureißen.

Aber: Immerhin ist das Stadtbild in sich stimmig! ;)

1 - 20 of 31 Posts